Natriumlampen erkennen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

hier in Berlin leuchten viele Straßenlampen. Aber wie kann ich mit einer einfachen Methode feststellen, welche Lampe eine Natriumlampe ist, und monochromes Licht ausstrahlt. Reicht da eine einfache Farbkarte oder wäre ein Prisma erforderlich? Ist das menschliche Auge da ein guter Sensor?
Hier in meiner unmittelbaren Umgebung leuchten noch viele Gaslaternen, welches Spektrum senden diese Gaslampen aus? Wer ist firm in diesen Angelegenheiten?

Erfreulich bei meinen Erkundungen in meiner Umgebung, ist der Umstand, daß alle Lampen nun seitlich und nach oben verdeckt sind und somit nur nach unten strahlen! Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist eine Fahrt mit den Öffis von Mitte bis zu mir nach Spandau interessant zu sehen, wie dunkel es eigentlich in Berlin ist. Draußen ist es schwarz!! Gut für Astro,...wenn mal Wetter wäre und der Mond nicht stört!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Natriumlampen sind immer sehr gelb.
Also so richtig gelb (bzw streng genommen Bernsteinfarben), nicht warm-weiß oder sowas.

589nm.

Niederdruck Lampen haben nur diese Linie, Farbwiedergabeindex Null, Hochdruck Lampen schmieren das Spektrum durch den Dopplereffekt breit, haben dann einen Lachsfarben-orangen Stich, Farbwiedergabeindex 20.

Alle anderen Lichtquellen sind halt nicht gelb, sondern weiß. Manche Warmweiß, manche Kaltweiß. Aber das Natriumgelb ist halt wirklich sehr auffällig, das Auge ist da definitiv ein vollkommen ausreichender "Analysesensor"
Es ist wirklich so einfach.

LG
Olli

Hi,
eine CD kann da gute Dienste leisten. Die wirkt wie ein Reflexionsgitter, wenn man sie entsprechend "schräg" zur Lichtquelle hält. Damit kann man zumindest grob die spektrale Verteilung sehen.
VG Cpt.B.

Natriumlampen sind immer sehr gelb.
Also so richtig gelb (bzw streng genommen Bernsteinfarben), nicht warm-weiß oder sowas.

589nm.
Hallo Olli,
dit wees ick doch, als DDR People! Damals waren alle Straßen nachts orange. Mittlerweile gibt's aber "Mogelorange" wie stell ich es fest?
Ich probier's mal mit einer Farbkarte?
Eckelhaft finde ich dieses grelle helle LED Licht. Was man sich dabei nur gedacht hat?
VG Frank

Hallo Olli,
dit wees ick doch, als DDR People! Damals waren alle Straßen nachts orange. Mittlerweile gibt's aber "Mogelorange" wie stell ich es fest?
Ich probier's mal mit einer Farbkarte?
Eckelhaft finde ich dieses grelle helle LED Licht. Was man sich dabei nur gedacht hat?
VG Frank
Also mogel-orangefarbene pseudo-natrium LED?
Okay, das wusste ich nicht.
Je nach gewählter LED könnte es selbst mit Handspektroskop extrem schwer werden die von Hochdruck-Natriumdampflampen zu unterscheiden.

Am Leuchtmittel sieht mans aber auf jeden Fall, diese typischen Bulleneier sind ja sehr verräterisch.

LG
Olli

Mir geht's um Natrium Lampen und die einfache Verstellbarkeit mittels?...

klar doch
Screenshot_20240302_194028_com.android.chrome.jpg

So sehen die bei uns in den Laternen in Hannover jedenfalls tatsächlich immer aus.
Beide Sorten sind vertreten.

LG
Olli

Hallo Olli,
danke für die Bilder. Damit beleuchten die Hannover? Lämpchen für 9 Euro?

Das schaue ich mir morgen bei Tageslicht mal an. Ebenso haben die hier Gaslaternen verbaut. Historische, neue Laternen, den alten nachempfunden. Welches Spektrum hat Gas?
VG Frank

Bzgl der CD: auf jeden Fall Metal, bei 'ner Helene Fischer CD siehst du nur rosa. :LOL:
Der Glühstrumpf bei Gaslaternen dürfte wohl ein Kontinuumsstrahler sein, d.h. die typische Planck-Kurve. Die Bulleneier können auch Quecksilberlampen sein, aber das erkennt man dann auf jeden Fall an der Farbe.
Neue Gaslaternen? Aber wahrscheinlich nur das Laternendesign den alten nachepfunden, doch nicht wirklich mit Gas betrieben? Apropos, leuchten die hitorischen im Freilicht-Laternenmuseum im Tiergarten eigentlich (noch) ?
VG Cpt.B.

Ich finde das Gaslicht auch sehr angenehm. Ich kann mich erinnern, früher in Frankfurt in Wohngebieten abseits vom Zentrum auch noch welche gesehen zu haben. Weiss aber nicht mehr, ob die heute noch in Betrieb sind.
VG -Cpt.B.

Hallo Olli,
danke für die Bilder. Damit beleuchten die Hannover? Lämpchen für 9 Euro?
Kein Plan ob die die 9€ Dinger nehmen, die werden wohl was mit mehr bums haben, aber so sehen die halt aus.
Wir haben nateauch LED und Quecksilberlampen, aber keine fake-orangen LED die Natrium nachahmen, jedenfalls sind mir noch keine Aufgefallen.
Wenn das extrem warm weiße LEDs sind, ists vollspektrum, wenns Farb-LEDs sind, ist das Spektrum recht schmal und wird dann auch von Bandpassfiltern wie UHC beseitigt.
Das schaue ich mir morgen bei Tageslicht mal an. Ebenso haben die hier Gaslaternen verbaut. Historische, neue Laternen, den alten nachempfunden. Welches Spektrum hat Gas?
VG Frank
Eine Flamme von Kohlenwasserstoffen müsste einigermaßen Kontinuum sein.
Aber historiache Gaslaternen sind irgendwie schon cool.

LG
Olli

Ich finde das Gaslicht auch sehr angenehm. Ich kann mich erinnern, früher in Frankfurt in Wohngebieten abseits vom Zentrum auch noch welche gesehen zu haben. Weiss aber nicht mehr, ob die heute noch in Betrieb sind.
VG -Cpt.B.
Hier in Düsseldorf gibt es noch viele Gaslaternen. Wenn ich hier vom Balkon sehe, habe ich gerade aus Gas in der Nebenstrasse und links/rechts auf der Hauptstraße eine Mischung aus Natrium und LED.

CS & VG
Stefan

Hi nochmal,
die Frage hat mal wieder meinen Spieltrieb geweckt:
cdspektren.jpg

Von oben nach unten: Halogenbirne - Propan/Butan Brennerflamme mit Natrium - Energiesparlampe - LED-Birne (E27 Fassung aus'm Baumarkt).
So aus der Hüfte geschossen ist die Bildqualität natürlich lousy, ld. ist das Natrium-Gelb im Bild eher Orange. Live wars aber gelb! :geek:

Greetz
Cpt.B.

Hallo Captain,
bin gestern Abend mit ACDC CD Gassi gegangen und war entzückt wie gut die CD spektral das Licht zerlegt. Es war interessant zu sehen was so in der Umgebung für unterschiedliche Lampen verbaut sind. Ampel waren auch sehenswert, da sah man schön die unterschiedliche Farbverteilung.
Leider gibt's hier keine Natrium Dampf Lampen. Die Orangeimitate sind alles LED ler.
Glaub da muss ich weiter östlich testen.
Dein Tipp war goldrichtig und war im Praxistest unschlagbar! Vielen Dank! Ebenso waren die Gaslaternen als Kontinuum Strahler zu sehen.
VG Frank

Hi,
tja, alles nur noch Fake :mad:

Ich vermute, echte Natriumdampflampen werden nur noch selten in Betrieb sein. Für Astro wär's natürlich gut, das Licht lässt sich leicht rausfiltern.
Aber, diese Lampen sind zwar sehr effizient,d.h. die Lichtausbeute pro reingesteckter elektrischer Energie ist hoch, aber das rein gelbe Licht kommt dem menschlichen Auge, das bei Dunkelheit eine etwas höhere Empfindlichkeit im kurzwelligerem Bereich hat (i.Vergl zum Tagsehen), nicht unbedingt entgegen. Zumindest, wenns um die Verkehrssicherheit geht.
VG -Cpt.B.

Wenn du gelb als Farbe wahrnimmst, bist du im Tagsehen, nicht im Nachtsehen, und da sind die 589nm gar nicht so weit weg vom Optimum.

Nun, so ganz einfach ist es nicht, es geht ja nicht darum, in die Lampe zu schauen, sondern in die dunklen Ecken (hinter denen der böse Mann lauert. :devilish:). Die von den Normen vorgegebenen Beleuchtungsstärken in der Aussenbeleuchtung sind wesentlich geringer als die in der Innenraumbeleuchtung, und dann kommt man dem skotopischen Bereich schon nahe. In der Lichtplanung gab es zumindest vor etlichen Jahren mal einen Hype um das sogenannte 'skotopische Sehen'. Mit entsprechend angepasster Lichtfarbe (also etwas mehr in kurzwelliger Richtung verschoben) könnte man mit weniger Energieverbrauch den gleichen Helligkeitseindruck erzeugen als eben mit "gelbem" Licht. Ein Problem dabei war, das die 'skotopische Beleuchtungsstärke' erst in alle Planungsnormen integriert werden müsste, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, in welchem Umfang, etc., und solche Normen zu ändern/erweitern, ja, das ist ein seeeehr schwieriges Unterfangen. Der Hype hat sich aber ohnehin schnell gelegt, da der Aspekt der zirkadianen Beleuchtung mehr in den Fokus geriet, und da sind nachts eher wd. warme Farbtöne angesagt. Also weiterhin gute Bedingungen für jene, die nachts hinterm Busch jemandem auflauern wollen :LOL:
VG Cpt.B.

Hier mal die schönen Gaslaternen im Kiez, die schon Lale Andersen besang! In unmittelbarer Umgebung sind drei Straßen damit beleuchtet. Gaslaternen haben ein angenehmes Licht, stört nicht!

8
IMG_0301.JPG
4]
IMG_20240303_141339.jpg
IMG_20240303_135640.jpg
IMG_0289.JPG

Die Fake Natriumlampen leuchten zwar Gelb/Orange aber das Spektrum verrät ihr wahres Leuchten. Sie sind an den Hauptstraßen aufgestellt, stören aber nicht wirklich. Nur auf der Spandauer Seebrücke ist keine Abschirmung vorhanden.
IMG_0196.jpg
IMG_0307.JPG

Grell sind nur die hellen LED Strahler an den großen Kaufmärkten. Die Strahlen unangenehm hell., Sind aber seitlich und nach oben abgeschirmt.
IMG_20240303_142616.jpg
IMG_0308.JPG

Natrium Lampen habe ich bisher keine entdeckt.
VG Frank

Das Bild unter der gelb beleuchteten Straße ist ganz klar eine Natriumlampe, erkennbar an dem Leuchtmittel selbst.
Das letzte Bild ist ganz klar LED.
Woe gesagt, nur die sehr seltenen Niederdrucklampen (zB alte Zebrastreifenbeleuchtung) hat ein reines Linienspektrum
die üblichen Natrium-Hochdrucklampen haben ein sehr breitgewischtes Spektrum

LG
Olli

Hallo!
Ich verwende zur Schnellidentifizierung ein einfaches Spektralgitter (z. B. Durchlicht Beugungsgitter, 1.000 Linien pro mm, 150 x 38 mm | Edunikum.de - forschen, entdecken, verstehen: Schulbedarf, Lernspielzeug, Lehrmittel). Einfach vor das Auge halten und das Spektrum in z. B. zweiter Ordnung beurteilen. Das sieht dann ungefähr so aus:
IMG_2231.jpg

Man sieht links das Bild in 0. Ordnung, dann rechts die erste und weiter rechts die 2. Ordnung. Hier erkennt man, dass es eine Quelle mit wahrscheinlich Hg Leuchtmittel ist, das eine starke Abstrahlung in gelb hat, also eine Na Beimischung hat. Darunter ist ein Hauseingang zu sehen, der eine Glühlichtbeleuchtung hat (kontinuierliches Spektrum). Besser geht es mit einem kleinen Handspektroskop, das natürlich etwas teurer ist. Dann sieht man auch die spezifischen Spektrallinien.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
Danke für die Info! Die CD liefert ein ähnliches Bild und das Spektrum 1. und 2. Ordnung ist damit ebenfalls sichtbar. Dabei muss die CD nur mehr geneigt werden. Die links- rechts Verkippung peilt die Richtung an. Ich suche in Berlin alte Natrium Niederdruck Lampen, monochromes Licht.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Natrium Niederdruck Lampen entdeckt. Sie leuchten die nächtliche Szenerie in einem angenehmen Ton und blenden das Auge nicht stark. Warum nun LED Licht besser in der Nacht sein soll bezweifel ich stark! Hier spielt sicher der Einfluss von Lobbyisten eine große Rolle!
Der Energieaufwand bei der Natrium Lampe ist eher gering. Ideal für Verkehrswege und die Beleuchtung von Wohn-Gebieten!

post-294627-0-76461100-1610746078.jpg

Hier eine Übersicht der Beleuchtungssituation von 1930 bis heute. Warum die Nacht so hell beleuchtet werden muß ist unverständlich?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben