Nauris Teleskopoptik stellt sich vor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nauris

Sponsor Astronomie.de
Hallo Forum,
manche kennen mich vielleicht noch aus der Gründungszeit der Zeitschrift „Magellan“ Ende der 1990er Jahre. Oder auch aus Forenbeiträgen unter dem Nicknamen „DaRestem“ zur visuellen Beobachtung und meiner privaten Homepage www.astro-visuell.de. Oder von diversen Teleskoptreffen, die ich meistens mit selbstgebauten Teleskopen besuchte. Und seit kurzem treibt mich auch das Hobby im Hobby – die Astrofotografie - um, wobei ich da noch in den Anfängen steckte… was die Sache aber auch extrem spannend macht :biggrin:

Vor mittlerweile 28 Jahren fing mein Interesse an der Astronomie zu wachsen an und entwickelte sich schnell zum Hobby, zu einer Leidenschaft und auch ein wenig zur Lebensaufgabe. Ich kann auf viele gute und auch ein paar schlechte, aber immer erlebnisreiche Jahre zurückblicken und schaue gleichzeitig vorwärts. Immer auf der Suche nach dem nächsten Projekt, in welchem ich es bis zum persönlich Bestmöglichen bringen will.

Vor 20 Jahren, als Teenager, fing ich an, mich mit dem Bau von Teleskopen zu beschäftigen. Erst gelang dies nur aufgrund der intensiven Hilfe vieler Sternfreunde, die mich unterstützten. Wenig später versuchte ich mich das erste Mal selber im Schleifen eines Teleskopspiegels, was zunächst gründlich in die Hose ging. Ein Jahrzehnt später folgte der zweite Anlauf im Spiegelschleifen, der anfangs auch alles andere als einfach war. Doch irgendwann gelang eine Optik nicht nur mehr mit Glück, sondern es entwickelte sich ein Verständnis für die Vorgänge und ich gelangte durch viel Fleiß zu meinem ganz eigenen Weg, welcher sich letztlich zur vielfach erprobten Routine einspielte. Trotz dieser Routine ist jede Optik wieder eine neue Herausforderung, die mir einfach Spaß bereitet. Denn es ist ein schönes Erlebnis, dem Glas mit der richtigen Technik und einer gehörigen Portion Beharrlichkeit eine Oberfläche unglaublicher Präzision zu verleihen. Jedem, der mit dem Gedanken spielt selber einen Spiegel zu schleifen, kann ich diese Erfahrung wärmstens empfehlen!

Heute biete ich nun auf nauris.de hochqualitative Optiken an. Und Mechaniken oder auch ganze Systeme mit demselben Anspruch könnten später folgen. Mir ist bei der Dokumentation der Qualität einer Optik hohe Transparenz wichtig, welche ich in einigen neuen Ideen umgesetzt habe. Was ich mir unter Transparenz vorstelle, das könnt ihr bei Interesse ausführlich auf nauris.de nachlesen.

Auch wenn ich jetzt den Status eines Anbieters habe, so bin ich in erster Linie immer noch Amateurastronom. Deswegen möchte ich auch weiterhin gelegentlich in diesem Forum als visueller Beobachter oder Astrofotograf erscheinen. Ich würde mich nicht nur dann freuen, wenn ihr daran denkt, dass selbst Anbieter auch nur Menschen mit Liebe zum Hobby sind…

Mit sternfreundlichen Grüßen,
Daniel Restemeier

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Puh - und ich fürchtete schon da kommen die nächsten GSO mit wieder neuem Markennamen :-)

Na dann mal viel Erfolg mit Deinem Business, Anbieter von hochqualitativen Optiken haben wir viel zu wenige in Europa.

ich werde die Entwicklung mal beobachten, denn irgendwann steht auch bei mir mal wieder ein grösserer Spiegel an, und wer weiss, vielleicht muss ich den ja gar nicht bei Carl in Übersee bestellen ;-)

Grüsse Jochen

Hey Daniel,
schön mal wieder von Dir zu hören/lesen - ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hallo zusammen,
euer Feedback freut mich!
Ganz besonders freue ich mich über die Erfolgswünsche alter Freunde hier und per Mail. Der nächste Schnack unter Sternen kommt bestimmt :)

Jochen:
Na dann mal viel Erfolg mit Deinem Business, Anbieter von hochqualitativen Optiken haben wir viel zu wenige in Europa.
Mal schauen, ob mein Ansatz gebraucht wird - der Kunde entscheidet darüber. Aber da ich das nicht Hauptberuflich mache, gibt es meinerseits keinerlei Erfolgsdruck. Eine schöne Ausgangssituation, um einfach mal zu schauen, ob die Idee ankommt.

Tommy:
gratuliere dass du jetzt den Schritt gemacht hast!
Meine Güte, vor knapp einem Jahr hatten wir schon darüber gesprochen, oder? Alles hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt geht es ja endlich los :)

Viele Grüße an alle!
Daniel

Hallo Daniel,

ich kenne deinen "alten" 16"er und weiss daher,dass du sehr gute Spiegel und sehr gute Teleskope bauen kannst. :super:
Glück brauch ich dann wohl nicht zu wünschen...eher viel Erfolg :biggrin:

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank auch dir für deine positiven Worte, freut mich sehr :)

Hallo Werner,
auch dir vielen Dank :)
Bitte nicht falsch verstehen, denn deine Frage ist berechtigt. Aber konische Spiegel, so wie sie derzeit zu finden sind, halte ich ehrlich gesagt nicht für vorteilhaft. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich weiß, dass viele anders denken.
Ich habe in den letzten Jahren viele Spiegeldesigns per Finite-Elemente-Methode untersucht (also im Prinzip so wie bei Plop, nur vielseitiger anwendbar), so auch konische Spiegel. In Richtung Horizont kann bei gut ausgeführter zentraler Lagerung ein konischer Spiegel genauso gut funktionieren wie ein Konventioneller. In Richtung Zenit wirkt sich aber im Vergleich zu einem gut gelagerten, dünnen konventionellen Spiegel die zentrale Lagerung ungünstig aus. Die frei tragenden Außenbereiche sacken im Nanometerbereich ab, so dass sich tendenziell eine Unterkorrektur ergibt, sofern der Spiegel in vertikaler Prüfstellung perfekt parabolisiert wurde.

Und wegen dem Gewicht: die beiden konischen Spiegel, die ich kenne, wiegen als 16“ f/4,5 ca. 9 kg. Ein 25mm starker konventioneller Spiegel mit gleichen Kenndaten wiegt etwa 6,5kg.

Der Vorteil ist natürlich auch vorhanden – die Spiegelzelle kann einfacher und im Prinzip auch leichter werden.

Ich habe seit einem Jahr eine alternative Idee in der Erprobung. Falls sie sich weiterhin als tauglich erweist, so dauert es aber immer noch längere Zeit, bis ich sie wirklich vorstellen kann. Eine zweite Idee, die die Vorteile konischer und konventioneller Spiegel wenigstens schon mal miteinander vereint könnte dagegen deutlich schneller, vielleicht schon nächstes Jahr, vorgestellt werden.

Mehr kann ich momentan nicht schreiben. Ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt :)

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Werner,
mit deinem 8“ f/6 bist Du sicherlich „safe“. Alleine schon, weil die Toleranzen bis zu einer Bildverschlechterung wesentlich größer als bei zum Beispiel 16“ f/4,5 sind.

Meine Aussagen bezogen sich eher auf größere Spiegel. Wobei ich auch bei 16“ nicht davon sprechen würde, dass ein konischer Spiegel nicht funktioniert. Aber ein gleichgroßer Spiegel auf einer ordentlich gebauten 18-Punkt-Zelle wird formschonender gelagert und kann leichter ausfallen.

Überzeugt hat mich vor allem die Zentralbefestigung: sicher, ohne Spiel, ohne Klammern im Strahlengang.

Das ist wirklich eine feine Sache :)

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

dass Du der Zeit immer schon mit neuen Ideen vorraus warst, zeigen nicht zuletzt diese Bilder von Deinem genialen 16" beim HTT 2008.

Ich war damals - es war mein erstes Teleskoptreffen überhaupt - regelrecht entsetzt, wie man so ein feines Teleskop im Morgennebel völlig zutauen lassen kann.
Heute sehe ich das mit anderen Augen, das muss ein Dobson abkönnen, aber diese Präzision und Liebe zum Detail begeistert mich beim Betrachten dieser Fotos genau noch so wie 2008.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne!

Viele Grüße
Kai

Anhänge

• htt2008mini.jpg
    htt2008mini.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.714
  • htt2008hut.jpg
    htt2008hut.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.636
  • htt2008rocker.jpg
    htt2008rocker.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.672
Hallo Kai,
auch dir vielen Dank für deine Erfolgswünsche :)

Das Gerät war eine reine Spaßmaschine :) Kurz vor oder nach deinen Fotos hatte ich einigen interessierten Sternfreunden Sharpless 157 gezeigt und die meisten haben die Gasnebelschwaden auch gesehen – das war eines meiner Highlights auf Teleskoptreffen.

Eine kleine Anekdote fällt mir zu dem Gerät noch ein. Etwa 2010 war ich bei einem größeren Beobachtertreffen des größten lokalen Astrovereins. Es war eine schöne Herbstnacht, die Luft war klar und ruhig. Ein lokal bekannter Sternfreund, welcher in seiner Sternwarte zuhause sündhaft teures Equipment aufgebaut hat, kam bei seinem Rundgang über den Platz mit einem seiner Freunde bei mir an. Er sagte gut hörbar zum anderen „schau mal, ein „Lichteimer““.
Ich fragte ihn, ob er den Planetarischen Nebel „Blauer Schneeball“ kenne – er antwortete so etwas wie „Natürlich!“. Zuerst schaute sein Freund bei 600x Vergrößerung durchs Okular. Dann stieg er aufs Trittpodest und wir sprachen darüber, welche Details er erkennen konnte. Es dauerte ca. 5 Minuten, bis er wieder herab stieg. Seiner Aussage kurz vorher wegen merklich verunsichert sagte er zu seinem Freund nur „ist gut“ und sie zogen weiter. Sein Freund kam später noch mal zurück und wir beobachteten ein paar weitere Objekte zusammen.

Viele Grüße,
Daniel

Solche Männer braucht das Land.
Vielleicht kommt ja mal ne Optik die durch Wolken schaut.
Kleiner Scherz😜
Nein Natührlich auch viel Erfolg auch von mir.

Gruß vom Chiemsee
Tom

Servus Daniel

Auch aus Tirol Glückwunsch und viel Erfolg für Dein Vorhaben. Kann mir schon vorstellen, dass Du eine sehr interessante Nische besetzt.
Bin schon gespannt, ob das Ganze bei "nebenberuflich" bleibt??

lg
tom

Hallo Tom und Tom,
euch auch danke für das freundliche Willkommen in der neuen Rolle ;) Schön, bei der Gelegenheit auch immer wieder von alten Freunden zu lesen, die man schon viele Jahre kennt!

Thomas, momentan kann ich natürlich noch nichts sagen, was die fernere Zukunft betrifft. Im Moment ist mir das Wichtigste, dass immer die Freude an der Sache erhalten bleibt. Wenn das passt, dann würde ich für die Zukunft auch nichts grundsätzlich ausschließen...

Ich wünsche allen ein frohes Fest!
Daniel

Hallo Daniel,

ich finde es ganz toll, solch ambitionierte Experten in meiner Nähe zu wissen und wünsche dir viel Erfolg!

Du hast da ein gutes Marktsegment ausgewählt, bringst zudem die professionelle Einstellung und das nötige Wissen dazu mit. Wenn die Qualität stimmt, wird da nichts schief gehen.

Vielleicht tauschen wir uns mal aus, die Nähe zu Nordborchen sollte das erleichtern.

LG
Eberhard

Hallo Eberhard,
durch einen anderen Thread bin ich in den Weihnachtsferien auch auf deiner Homepage gelandet und habe deine Umbauten, besonders den deiner Gabel, bewundert – Chapeau! :)

In Kürze werde ich noch ein Mal ein Dorf weiter ziehen (noch lieber wäre mir Atteln gewesen aber dort hatte sich keine Gelegenheit ergeben). Vielleicht findet sich nach dieser Zeit ja wirklich mal eine Gelegenheit zum Austausch, es würde mich freuen.

Besten Dank für deine lieben Worte und Erfolgswünsche!

Viele Grüße in die Nachbarschaft,
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben