Nebel in der Nähe von NGC2146

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrovi

Aktives Mitglied
Hallo,
am 27.10.14 habe ich die schöne Galaxie NGC 2146 in der Giraffe aufgenommen. Bei der Durchsicht der Aufnahme fiel mir ein nebulöses Objekt in der Nähe eines Sterns 11.Größe auf. Meine Recherche dazu war bisher erfolglos. Auf den DSS-Bildern ist der Nebel nur schlecht zu erkennen, eher zu erahnen. Deshalb schließe ich ein Artefakt mal aus. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Objekt identifizieren kann ? Vielleicht ist es ja auch noch nicht verzeichnet worden. Auf dem hoffentlich beigefügtem Bild kann man die Lage des Nebels erkennen.
Sternfreundlicher Gruß,
Christian

PS: Die Aufnahme wurde durch ein 5"/F7,5 Refraktor gemacht und 2 Stunden 20 Minuten mit einer Artemis 4021-Kamera belichtet durch ein IR-Sperrfilter. Die Sichtbedingungen waren eher mäßig, leichter Hochnebel.

Anhänge

• ngc2146la.jpg
    ngc2146la.jpg
    86 KB · Aufrufe: 582
Moin Christian!

Vorneweg: Mein SkyMap Pro wirft an besagter Stelle keine Objektbezeichnung aus.
Ich habe eben alle verfügbaren DSS-Aufnahmen durchgesehen. Im IR ust das Objekt nicht zu sehen, im Roten eher schwach, am besten im Blauen. Daher scheint mir das keine Galaxie zu sein, sondern ein Reflexions(?)nebel des Sterns darunter. Von dem ist leider auch nur eine GSC-Nummer bekannt, kein Spektrum, Helligkeit +12,55 mag.

Hier mal die Position (J2000.0): RA 6h 24m, Dek. +77° 57'

Ich tippe auch auf einen Reflexionsnebel obwohl der Stern doch eher rötlich ist. Er wird im 2MASS-Katalog mit einer R-Helligkeit von 10,8 mag und einer B-Helligkeit von 13,2mag angegeben. Da passt die blaue Farbe nicht. Allerdings sind im Nebel selbst noch 2 oder 3 stellare Quellen. Allerdings liegen die bei 20. Größe und schwächer.
Im Internet finde ich leider nur Aufnahmen, die ein kleineres Sternfeld um NGC 2146 abbilden.
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich habe kurz mal einen befreundeten Astronomen hier am Institut angeskypt. Er würde aber auch nicht wild ins Blau tippen.

Für mich sieht es schon deutlich nach einem Nebel statt z.b. einer kompakten Galaxiengruppe aus. Ich sehe nur 3 Möglichkeiten: Eine Staubhülle vom hellen Stern, eine kompakte H-alpha-Region oder doch ein Reflexionsnebel.

Ich suche mal weiter.

Ich habe neben der Luminanzaufnahme noch die RGB-Informationen gesammelt. Die Belichtungszeiten sind nicht so lang , so dass der Nebel sich nicht sicher zeigt. Auf der Rot-Aufnahme ist er allerdings deutlicher zu erkennen als auf der Blau-Aufnahme, was aber auch der Charakteristik des Kodak-CCDs anzulasten ist.
Bei den DSS-Aufnahmen ist es eher die blaue Aufnahme , schon seltsam .

Danke, Nico, daß du dich umhören oder sehen möchtest. Bin gespannt, was daraus wird .

Hallo,

zunächst einmal großes Lob für die getätigte Aufnahme.
Des Weiteren freue ich mich sehr darüber, dass es noch Leute gibt, die sich Ihre Aufnahmen auch wirklich noch richtig anschauen.

Gruß Jens

Hallo Christian ,

vielleicht ist dies nur ein Teil eines viel größeren Objektes ?
Schau Dir mal IRAS-Aufnahmen an ,da ist schon was los in dieser Gegend ...
Anbei ein Foto von "ich weiß nicht was" , bekommst Du es raus was das ist ;o) (kein Fake)
Link zur Grafik: http://www.lama-fotografie.de/kreis.jpg

Hallo,
ja das sieht seltsam aus. Könnte auch ein Artefakt sein.
Bei meinem Objekt wird es sich um eine Galaxie handeln. Ich habe Unterstützung von der VDS Fachgruppe Astrophotographie bekommen und bin überraschenderweise in die TBG-Gruppe aufgenommen worden: http://tbg.vdsastro.de/
Die hatten zuvor die gleiche Region abgelichtet mit dem Objekt. Die Galaxie wurde im Rahmen der Galex-Himmelsdurchmusterung als UV-Quelle identifiziert.
Gucke mir gleich mal das IRAS Bild an.
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben