Nebel oder was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich war gestern wieder mal in der Pampa dabei ist mir in M35
(Zwillinge) etwas seltsames aufgefallen.

Und zwar am äusseren Rand links oben zwischen 10 und 12 Uhr
erblickte ich nach genauerem hinsehen einen Hauch von Nebel wie ein Phantom der innere Bereich war frei so wie ein Ring nach aussenhin zerfleddert.

Feststeht:
Es können keine Reflexe,beschlagene Okulare Nebel,Dunst oder der gleichen gewesen sein.
Wären knap 2 1/2 Sznden der Bebachtungszeit habe ich immer wieder auf M35 gehalten. Diese Erscheinung war immer da und zwar nur da.

Leider habe ich in keinem Programm oder Literatur was gefunden.

Hat jemand irgendwelche Tips oder so ?

THX

Gruss Sheyla

PS: Lightbridge 10 " ohne Nebelfilter

Hi Nico,

Das ganze war wie gesagt links oben und einen Teil und deckte ca.1/10tel von M35

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

in direkter Nachbarschaft zu M 35 kann man mit Deinem Teleskop durchaus NGC 2158, einen kleinen kompakten Sternhaufen, als Nebelchen erkennen.
In Newton-Orientierung könnte das zu Deiner Beobachtung passen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi zusammen
hab das mit NGC 2158 im Starry Night angeschaut.
Das Problem ist das wo ich gesehen habe überlagerte M35.
Somit wäre NGC 2158 zuklein und kein Nebel.

Gruss Sheyla

Hi Sheyla,

hier Mal ein sehr guter M 35 aus dem Nachbarforum

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=67468&whichpage=1#290949

kannst Du anhand dieses Bildes beschreiben, wo Dein Nebel war?

CS
*entfernt*

PS: In NGC 2158 dürftest Du kaum Einzelsterne erkannt haben, eher nur ein "glimmen" (wie Nebel eben), welches sich auch mal etwas ausgedehnter zeigen kann, wenn z.B. Feuchtigkeit in der Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,

Der Nebel war sicherlich viel Näher an M35 eben leicht überlagernd.

Hier ab jetzt auch noch ein Bild gefunden. M35

Wenn ich dieses Bild anschaue hat es so blaue Schleier in M35
Von NGC 2158 drei Fingerbreit ca. 5 cm hat es einen Doppelstern der leicht Diagonal steht.
Oberhalb rechts hat es z.B keinen Nebelschleier.
(Ca.in dieser Region hab ich dies Beobachtet)
Ich meine wäre es Denkbar solcher Nebelschleier zusehen.
Irgendwie errinnert mich das an die Plejaden.

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

ich sage niemals nie, aber es ist kaum vorstellbar.
Wie bei den Plejaden entpuppt sich das meist als ein Efekt der Luftfeuchtigkeit oder unmerklich beschlagener Okulare.
Einzig bei Merope lässt sich meinerseits mit 8" ein Nebeldreieck visuell bestätigen, das sehen aber die meisten Mitbeobachter auch nicht.

Das von Dir verlinkte Bild hat m.E. einen gehörigen Farbstich und ist trotz Newtonspikes eventuell mit einem nicht farbreinen Refraktor oder über spezielle Filterung zustande gekommen (hast Du Daten?).
Auch das von mir verlinkte Bild zeigt an einigen hellen Sternen (teilweise auch an nicht so hellen Sternen) einen "unruhigen" Rand.
Nebel im Haufen ist also möglich, wäre aber visuell (Augenblickswahrnehmung) ungleich schwerer zu erfassen als auf langzeitbelichteten Fotos.

Ich selbst habe M 35 diese Saison leider noch nicht gesehen, gestern zog es leider zu bevor "er" dran war.

CS
*entfernt*

Ich plädier auch für NGC1258. Hier noch ein Photo:
Link zur Grafik: http://lexikon.astronomie.info/starcharts/22/img/M35-370x300.jpg

Ja, er überlagert M35 nicht wirklich - aber was anderes ist da doch nicht! Vor allen Dingen nicht fürs visuelle Beobachten. Aber die Saison des Zwillings beginnt ja jetzt erst und wir werden sicherlich eine Menge Beobachtungsberichte zu lesen bekommen.

Thomas

Hallo,

hier sind die Daten zum Bild

MegaPrime / MegaCam (central 36 CCDs - 18Kx18K pixels)
Field of view: 60'x60' (1 square degree)
Filters used: u', g', i' (semi true-colors)
Exposure times: 5 minutes total per filter
Observed at the CFHT in January 2003

Credit line: "Canada-France-Hawaii Telescope /

Auf alle Fälle werde ich diese Region M35 noch genauer unter die Lupen nehmem es lässt mich nähmlich nicht in Ruhe.
Vielen Dank

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

na rate Mal, was ich als erstes Objekt anvisiere wenn mich der Himmel wieder Mal lässt. Ich werde auch alle Filter durchprobieren, man weiß ja nie, jedenfalls unterstelle ich Dir nicht, dass Du da etwas konstruierst.
Du stehst zwar noch ziemlich am Anfang, aber Du hast schon mehrfach "verraten", dass Du sehr genau beobachten kannst.

Der Hinweis auf "semi true-colors Filter riecht verdächtig nach der Verwendung von "Farbwerfer" plus bei dem eingestellten Bild.
Ich habe schon danach gesucht, den Thread aber nicht mehr gefunden. Es gab vor Monaten Mal oberhalb Orion einen großflächigen, geometrisch aussehenden, stationären (Nebel)Fleck der von mehreren Beobachtern an verschiedensten Standorten über mehrere Tage gesehen und sogar fotografiert wurde.
Na klar, ein UFO. :totlach2:
Die Erklärung war irdischen Ursprungs, ich kriege es aber nicht mehr richtig zusammen und will keinen Unsinn erzählen.

CS
*entfernt*

@Günther,
Danke für die Blumen.
Ich möchte natürlich auch nichts behaupten doch nachdem ich die wichtigsten Stör-Faktoren ausgeschlossem habe bin ich mir ganz sicher das ich ein (Nebel) gesehen haben.
Ausser ich werde eines besseren belehrt-ich bin lernfähig.
Und hoffe das das Wetter am Wochenende eine Beobachtungsnacht zulässt.

Gruss Sheyla

hallo sheyla,

nicht verzagen. wenn du da wirklich was nebliges gesehen hast, dann ist dem auch so. wer kann denn immer mit 100%iger sicherheit behaupten, dasz dinge, die man sieht, nicht wirklich sind? insofern schau dir noch 2 - 3mal M35 an.

viele grüße

dieter

Hi,
es ist nur so wenn nur ich so was gesehen habe kann es ja nicht Existent sein.

Und das macht mir Kopfzerbrechen.
Hab doch keine Spinnweben im Teleskop oder Okular geschweige im Kopf :)

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

ich war gerade mit meinem 8-Zöller an M 35 dran, nun ist Wolkenpause.
Nebel ist da nicht, allerdings immer dieses zarte Hintergrundglimmen unaufgelöster Sterne.
Du hast etwas mehr Öffnung, von daher ist ein Vergleich nicht möglich.
Dennoch denke ich, dass Du an der Stelle das leichte Glimmen einiger eng stehender und gerade nicht aufzulösender Sterne siehst oder gesehen hast. Mit etwas mehr Vergrößerung und/oder besseren Bedingungen könnte da etwas kommen, also der eine oder andere von diesen Winzklingen rausblinken.
Letztlich ist es die selbe Sache wie beim benachbarten kleineren NGC, der als Nebel erscheint und erst mit hoher Vergrößerung Einzelsterne freigibt.
Gleiches gilt für das Band der Milchstraße mit bloßem Auge, (Kugel)sternhaufen mit kleiner Öffnung usw.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende war ich mit einer Begleitperson am spechteln.

Habe M35 wieder angepeilt siehe da der Nebel war wieder da.
Mein Mitbeobachter bestätigte dies.

Nun habe ich das Teleskop sicher 90 Minuten auskühlen lassen.Nochmals kollimiert.

M35 mit Uebersichtsokular angepeilt. Nebel schön zentriert-
Okular auf 9mmm gewechselt. und ca.10 Minuten beobachtet siehe da am Rand und im Zentrum des Nebel klar sichtbar 5 und mehr Sterne funkelten in der tiefe des Weltalls.

Fazit:

-Nicht verzagen Astronomie.de fragen.
-Geduld
-Erfahrung
-CS
-Noch bessere Beobachtungsvorbereitungen

Mit herzlichem Dank an Euch

Sheyla

Hallo Sheyla,

sehr schöne Klärung (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gruß und CS
*entfernt*

Re: Nebel oder was? Nachtrag

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tage das Glück NGC 2158
in einem Cassegrain mit einem 35 " Spiegel live zubeobachten.
Eine totale astronomische Offenbarung.
Wunderbar wie die Sterne aufgelöst waren.
Die Mitbeobachter waren total verblüfft.

Liebe Grüsse
Sheyla

Hallo Sheyla,

ich erinnere die Beobachtung eines kleinen PN mit +20" Öffnung und +500facher Vergrößerung sehr intensiv.
An der Stelle zeigt mein 8" F/6....nichts.
Der Name des Nebels, das Teleskop an sich....vergessen. Nicht aber diese zart gelblich scheinende Rosette, von Bögen gegliedert, an eine (alte) englische Rose erinnernd die "Graham Thomas" heißt und im Garten perfekte Bedingungen braucht um so schön zu sein wie dieser Nebel unter den ebenfalls gerade perfekten Bedingungen auch.

Das sind Offenbarungen, oh ja, aber unsere "kleinen" Teleskope sind uns doch öfter zugänglich, offenbaren also mehr.
Sehr schön und derzeit noch zu erhaschen ist der OH M 46 mit dem enthaltenen PN NGC 2428, den man am 8-10 Zöller bei großer AP mit einem O III unter Erhaltung des Sternhaufeneindrucks wie eine Perle vor/in den Sternhaufen hängen kann.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi *entfernt*GMS,
vielen Dank für den Tip.
Leider fehlt mir noch ein OIII Filter soolte doch demnächst erstanden werden.

Gruesse Sheyla

Hallo Sheyla,

den PN solltest du auch schon ohne OIII in deinem 10" problemlos sehen können!
Trotzdem ist ein OIII ein Filter der vor allem am Cirrus herrlichste Details offenbart!

CS

Moritz

Hallo Zusammen

Das M35 Fiber kommt beobacht ganz genau.
Eigentlich sehr Interessant diesen bericht hier zu
Lessen natürlich werde Ich auch beobachten sobald
es das Wetter wieder erlaubt.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben