Nebelfilter am Fernglas: Reicht einer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte ein 10x50 Fernglas mit Nebelfilter(n) ausstatten.
Da Nebelfilter ja Interfernzfilter sind, können sie ihre volle Wirkung über das ganze Feld nur im parallelen Licht entfalten. Deshalb und weil ich das Fernglas nicht verbasteln will, würde ich die Filter vor die Objektive setzen. Dazu wären natürlich 2" Filter erforderlich, die entsprechend teuer sind. Ich habe allerdings mal gelesen, dass auch ein Filter vor einem Objektiv gute Ergebnisse erzielen würde, da im Gehirn ja die Bilder beider Augen überlagert werden. Sollte das jemand bestätigen können wäre das natürlich schön, da nur halb so teuer

Hat also jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation gesammelt?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ich habe zuletzt mit meinem 8x42 FG experimentiert und abwechselnd nur mit einem Filter oder mit zweien (dann aber OIII+UHC) beobachtet und die 2"-Filter einfach vor die Objektive gehalten.
Diese Erfahrungen bewegen mich zu der Aussage, dass Du zwei Filter brauchst, wenn Du einen ordentlichen Filtereffekt haben möchtest, denn mit nur einem Filter war für mich so gut wie kein Effekt feststellbar.
Falls Du Teleskopbesitzer bist, dann macht eine Überlegung zu UHC + OIII aber allemal Sinn. Das klingt jetzt für viele abenteuerlich (OIII für so ein kleines FG meine ich), aber der positive Effekt lässt sich beispielsweise gut an NGC 7000 und Umgebung nachvollziehen. Mit OIII und UHC vor den Objektiven ist diese Gegend kaum wieder zu erkennen.

Zum Unterschied "vor" oder "hinter" einem Objektiv vermag ich nichts zu sagen. Mich hat der Anblick mit Filtern vor den Objektiven aber auch stark beeindruckt.

Viele Grüße

Rene

Hallo Werner,

Zitat von Remirat:
Da Nebelfilter ja Interfernzfilter sind, können sie ihre volle Wirkung über das ganze Feld nur im parallelen Licht entfalten.
jein.
Wenn dem so wäre, würden die Filter nicht funktionieren da sie meistens kurz vor dem Okular sind. Paralleles Licht hast Du vor dem Objektiv und hinter dem Okular.
Der Durchlaßbereich des Filters verschiebt sich bei divergentem Licht geringfügig gegenüber dem parallelen Licht. Das spielt aber bei den Bandbreiten keine Rolle.
Nur bei H alpha mit Bandbreiten > 0,1 nm ist das wichtig. Deshalb ist dort meistens ein telezentrisches System eingebaut.

Gruß Uwe

Hallo Werner,

ich sehe nur einäugig und kann deshalb zur Ausgangsfrage nichts beitragen.

Ich verwende Filter am Fernglas hinter dem Okular und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da brauch' ich auch kein 2"-Filter. Gehalten wird das jeweilige Filter durch ein in's Okular eingelegtes Schaumstoffband, das eigentich zum Abdichten von Fenstern vorgesehen ist.

Viele Grüße und CS,

Gerhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> verschiebt sich bei divergentem Licht geringfügig

Das ist schon mehr als geringfügig. Nimm mal einen solchen Filter vors Age, sieh eine Lichtquelle an und drehe ihn. Das gibt große Farbveränderungen.

Okularflter funktionieren nur in der Bildmitte. Die für mein Fuji sind etwas breitbandiger als UHC (heißt es), damit der Wirkungsbereich größer wird. Sie arbeit gut, sowohl für Nebel als auch für Kometen.

Hallo,
Uwe hat natürlich physikalisch recht. Trotzdem bringt ein Nebelfilter am Fernglas auch viel. Man beobachtet ja eigentlich auf der Bildmitte, da wirken die Filter (wie Uwe ja auch schreibt). Der Bildrand dient ja eigentlich nur der besseren Orientierung und dem Sehgefühl. Das ist jedenfalls meine Meinung, wobei es natürlich auch die Meinung gibt, dass alles unter 180 Grad Sehwinkel mit Randschärfe :smiley47: (beachtet bitte den smiley) Tunnelblick ist. Das muss aber jeder subjektiv für sich entscheiden.
Die eigentliche Frage war aber, ob ein Filter reicht. Das müsste man sicher auch individuell ausprobieren. Ich benutze z.B. einen Filter (einen UHC) an einem 90 Grad-Bino, und komme damit gut zurecht. Insofern unterscheidet sich meine Erfahrung von der, die Rene weiter oben beschreibt. Es ist gewöhnungsbedürftig zwei unterschiedliche Bilder zu haben, ich finde es aber als angenehm, einerseits (im linken Auge, mit dem ich ohne Filter beobachte) das Sternenfeld ohne Absorption zu sehen, und im rechten Auge das Filterobjekt kontrastreicher zu sehen.
Das Sehen ist aber ein komplexer, physiologischer Vorgang, schon das Auge ist kein physikalischer Apparat. Deshalb gibt es hier auch keine absolute Wahrheit, jeder muss selbst rausfinden, was für ihn optimal ist.

C.S. Frank

Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Unterm Strich lässt sich also sagen, dass es wohl auf die individuelle Seh-Physiologie und subjektive Wahrnehmung ankommt, ob einem ein "einäugiger Filter" reicht oder nicht. Das gleiche wird wohl für die Kombination zweier verschiedener Filter wie z.B. UHC + Hß gelten.

Viele Grüße

Werner

Jo, so ist es. Probieren geht hier über studieren, oder über Geschmack lässt sich nicht streiten :smiley47: .
Einen Hß halte ich aber für Feldstecheröffnungen für sehr "sportlich". Bei den winzigen Öffnungen, die Feldstecher für gewöhnlich haben, halte ich breitbandigere Filter für geeigneter.

C.S. Frank

Hallo Werner,

ich persönlich bin ganz der "einäugige" Filternutzer, denn ich kriege die Bilder gut "zusammengerechnet" und will mit der kleinen Fernglasöffnung kein zu dunkles, sternarmes Bild.
Da ich das Fernglas schwenke und nicht mit den Augen rolle (wie beim Teleskop einäugig) stört mich auch nicht, dass die Nebel zum Gesichtsfeldrand hin schwächer werden (Einfallwinkel) Man kann aber bewusst mal zum Rand hinschielen und sehen, wie die Nebel deutlich schwächer werden.
Mein Lieblingsfilter am Fernglas ist ein weicher UHC. Baader O III und auch Hß z.B. sind mir, auch als Einzelfilter, viel zu dunkel. ....aber jeder wie er mag, also ausprobieren.

Gruß
*entfernt*

Hallo Werner,

ich nutze seit ca. 7 Jahren ein 60x12 mit einschwenkbaren Filtern. Da ich ein brauchbares und ein "geht so" Auge habe, mach ich auf dem "besseren" Auge den Filter rein, die andere Seite bleibt immer offen.
Für mich das Optimum.
Um das jetzt mal auf deine Frage umzumünzen. Versuch doch erstmal einen Filter - bzw. es hilft nur experimentieren...

Gruß

Silvio

achso.. Filter sitzen zwischen Objektiv und (am) Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben