Nebelfilter, Die Endscheidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orion111

Mitglied
Hallo,
hab mal wieder eine Frage und zwar hat ein Freund mir empfolen, dass ich mir einen UHC - Filter zulegen soll.
Nun habe ich mal im Internet geschaut und bin auf 2 Filter gestoßen, die in Frage kommen: einen von Baader , und einen von Omegon. Nur liegen zwischen den beiden Filtern 15€. Meine Frage ist, ob es sich lohnt, diese 15€ mehr auszugeben.

orion111

Hi!

Und um lokal zu bleiben, noch ein Link in eigener Sache:
http://www.astronomie.de/technik/kleine-filterkunde/

Den UHC-S nutze ich eher fotografisch, den Omegon kenne ich nicht. Meiner Erfahrung nach lohnt sich eher der Griff zu 2" statt 1,25". Drum gibt's die auch so selten auf dem Gebrauchtmarkt:-)

Gruß,
Alex

hi
filer sind meiner meinung nach noch komplizierter als okulare. diesen sind nämlich noch auf die örtlichkeiten bezogen/himmelsqualität und auch die verwendete ap.

bei günters seiten die dritte sind vergleiche aufgestellt. über der tabelle ist eine erklärung, welch dir dieauswahl denke ich sehr erleichtert.

bye michael

Hi,
Filter kann man leider nicht nach Erfahrungen von anderen kaufen, denn die Qualität streut gewaltig. Wenn man nicht in der Lage ist, die Durchlasskurve zu messen, und das sind die wenigsten von uns, dann kommt nur ein Direktvergleich mit einem guten Exemplar in Frage.
Also am besten vor einem Teleskoptreffen kaufen, kritisch vergleichen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Es gab da schon einige lange Gesichter, meins war auch dabei.

cs Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben