Na aber..schlechte Kollimationen, schwergängig laufende Fokussierwalzen, Schmutzpartikel an Prismen..alles selbst erlebt..und nicht nur in der 200 € Klasse..Gibt es nennenswerte Qualitätsstreuung in den Gläsern?
Bis auf mich..und die Besitzer glücklich
Hallo Hans,Hallo,
ein Freund von mir hat ein Swarowski 8x42 (?).
Natürlich kommt da mein Minox 8x44 nicht ran, das Swarowski ist eine andere Liga. Aber und das vergessen mMn die Ferglassnobs ;-) es ist auch finanziell ein andere Liga. Ferngläser sind ja nicht für die Wohnung gedacht, sondern für draußen. Und was da draußen ist kann kaputt gehen. Beim Wandern z.B. .
Oder das irgendjemand auf dem Tauchboot nicht aufpasst. Und hier tun mir die 250€ fürs Minox zwar weh, es ist aber nicht die halbe Monatsrente.
...was natürlich eine subjektive Wahrnehmung ist die objektiv mittlerweile widerlegt wurde.Zeiss Victory FL 7x42 mangelnder Qualitätsanmutung durch Plastik Look..
...der kluge Mensch lernt aus seinen Fehlern, der weise Mensch lernt aus den Fehlern der Anderen...Wär aber irgendwie schon cleverer, die Bereitschaft zu haben aus den schon gemachten Fehlern der Anderen zu lernen,
Tja Doppelbotschaften sind für eine konkrete Fragestellung halt immer suboptimal!Und hier haben alle das selbe Eingangsposting gesehen und unterschiedliche Rückschlüße daraus geschlossen. Dem Einen fiel auf "Urlaube" und "Apos" und schloß daraus --> viel Geld zur Verfügung und sehr hoher Qualitätsanspruch.
Dem Anderen (wie mir) fiel auf "Nebenbeiglas" und "200€-Gläser in der Vorauswahl" und schloss daraus --> gutes Preis-Leistungsverhältnis im eher günstigen Preisbereich gesucht.
Gruß Horst
Der Effekt ist mir nicht fremd. Die anderen Vereinsmitglieder konnten bei der Gelegenheit durch meine Ferngläser schauen. Einerseits sah man ein, dass ein spürbar besseres Bild am Auge ankam. Andererseits gab es klare Zeichen dass man nie im Leben bereit wäre für ein FG einen vierstelligen Betrag (dreistellig nur mit Schmerzen) hinzulegen, weil man andere Schwerpunkte hat in die man lieber investiert. Da möchte ich ungern die Leute zu einem "Seh-Erlebnis-Glück" zwingen, und gönne ihnen lieber ein Schnäppchen für <=100€ - im Gegenzug wurde mir genauso Respekt und Verständnis entgegengebracht, wenn ich Geld in meine Hobbys auf meine Art gewichtet verteile.NL Pure 10x42. Hab den Fehler gemacht durch eins durchzuschauen
..und wohnst wahrscheinlich auf dem Zeltplatz..also wenn Du kein Fernglasfanatiker bist wer sonst ?ich fahre ein uraltes Auto, meine Kleidung trage ich bis sie sich von selbst auflöst, große Urlaube mache ich nicht, Restaurant und Kneipenbesuche eher selten, die Haare schneide ich selber und den großen Flachbildfernseher habe ich auch!
Ich besitze noch nicht einmal ein Smartphone
Nö zu luxuriös...im uralten Auto.....und wohnst wahrscheinlich auf dem Zeltplatz..![]()
Mein ausschweifender Lebenswandel beruht weniger auf dem "Fernglasfanatismus" als vielmehr dahingehend den Gebrauchsgegenständen wieder einen gewissen Wert zu verleihen und eine Abkehr von der Wegwerfgesellschaft zu vollziehen und letztlich auch die Beantwortung der Frage was einem wirklich wichtig ist...die Frage muss natürlich jeder für sich selber beantworten, eine apodiktische Erkenntnis ist nicht zu erwarten.....also wenn Du kein Fernglasfanatiker bist wer sonst ?![]()
Vielleicht ist das Tauchboot, die Safari, dass Motorrad auch für "normale" Leute nicht vermittelbar?Aber mal im Ernst, mir wird vorgeworfen das die Bezeichnung herablassend sei. Ich finde es eher 'herablassend' wenn alles unter einem Preisrahmen, der für normale Menschen nicht vermittelbar ist...
Ähm ja, über 2000,- Euro Rente... schon mal nicht schlecht, nicht leisten können und nicht leisten wollen sind halt zwei paar Schuhe.Wenn mir da eines der oben genannten tollen Ferngläser kaputt geht ist nahezu eine Monatsrente im Eimer.
Ich geh damit aufs Tauchboot da hat es Salzwasser und etliche andere harte Umweltbedingungen...
Ich kaufe ein Fernglas ja nicht für die Vitrine.
Ich habe im ganzen Thread keine Anzeichen für Streitereien gesehen..Meinungsverschiedenheiten ja..und die bleiben nun mal nicht aus..Gruß OlafBevor das hier in Streitigkeiten ausartet
Warum sollte das der Fall sein..jetzt wo der Thread so gut wie gelaufen ist..es wurde meiner Meinung alles gesagt..auch nachdem sich der TO verabschiedet hatte..jetzt zum Ende beruft man sich auf einmal auf " mein Thread"..mh..Deswegen ja auch "Bevor
Diese Erkenntnis war halt etwas irritierend....Ich finde das muss auch garnicht zusammenpassen.
...suggeriert halt einen gewissen Anspruch an optische Eigenschaften die mit einem 100-200,- Euro Glas kaum zu erfüllen sind.Trotzdem möchte ich mir natürlich keine "Pinnchen in Halterung" kaufen,weil ich durch die Apos natürlich ein bisschen vorgeschädigt bin was vernünftige Sternabbildung angeht.