Nebulosity und PHD2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe bisher immer mit Nebulosity 3 und PHD gearbeitet und es klappte sauber mit dem Dithern.
Nun gibt es die verbesserte Variante PHD2 und da habe ich Probleme. Das Dithern dauert unverhältnismäßig lange, bzw. es wird nicht zur nächsten Aufnahme weitergeschaltet, so daß ich das manuell tun mußte.
Liegt es an den Einstellungen oder ist das grunds#tzlich ein Problem, bzw. wer kann da helfen?

Grüße aus dem Westerwald

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich arbeite zwar mit APT, aber die Einstellungen zum Dithern müssten ähnlich sein.
man kann da den Wert für die maximale Abweichung des Leitsterns nach dem Dithern angeben.
Wird der Wert nicht erreicht oder unterschritten, startet die neue Aufnahme nicht.
Bei starkem Seeing,Wind oder schlecht laufendem Guiding kann das passieren.
Versuche mal den Wert zu erhöhen, wenn die neue Aufnahme dann startet war der vorherige zu niedrig.
Ich finde gerade in PHD2 geht das Dithern besonders fix.

VG Cl.-D.

Hallo Gerhard,

bei mir arbeitet das Duo Nebulosity/PHD2 ohne Probleme. Eventuell hast Du die Schwelle für das Dithern zu niedrig eingestellt? Standardmäßig steht da glaube ich 0,1 Pixel. Das kann u.U. zu klein sein. Ich stelle das immer etwas höher ein.

Viele Grüße
Jens

Vielen Dank allerseits,ja mein Wert war wohl zu niedrig.
Werde es heute abend mal versuchen, falls es noch aufreißt.

Jetzt kann man ja sowohl in Nebulosity als auch in PHD2 den Ditherwert einstellen, beeinflussen die Werte sich gegenseitig?

Gruß Gerhard

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie Gerhard und bin deswegen wieder auf die alte Version von PHD zurück gegangen.
Meine Einstellung in der alten Version "Mittlers Dithern" und "Einpendeln bei <0,3", da hat alles funktioniert.
Mit dieser Einstellung wird mit der neusten Version von PHD die Bilder nicht weiter geschaltet.
Welche Werte verwendet Ihr?

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 636
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 646
Hallo,

konnte Gestern Nacht, nachdem es doch noch klar wurde, die Einstellungen Nebulosity/PHD2 testen.
Mit den Eistellungen "Mittlers Dithern und <1 Settle" funktioniert das Dithern einwandfrei.

Ich habe festgestellt das bei mir der Pixelwert, der nach dem beenden der Aufnahme unten links in Nebulosity angezeigt wird, kleiner sein muss wie der Eingestellte Settle-Wert.
Bei mir kommen die Werte zwischen 0,7 Pixel und 1,3 Pixel.

Vielen Dank für die Info, jetzt kann ich auch die neue Version von PHD nutzen.

Hallo zusammen,

jetzt klappt es auch bei mir, Guiding innerhalb der 1 Px Linien, allerdings mit wilden Sprüngen, aber stabil.
Wilde Sprünge = Aggr. zu hoch. Aber es tut sich nicht viel zwischen Aggr. 65 und 90%. Ich wünsche mir ein ruhigeres Guiden, die Monti ist ohne kleine Ruhezeiten ständig aktiv, insofern bin ich mit den Werten noch nicht angekommen.
Ist alles natürlich auch abhängig von Seeing, Wind....

Wer vergleicht mit?
F= 1500mm, Guidinggeschwindigkeit 40%, Aggr. 75%, Min.move 0.10, Hyst. 10, Dec Algor. Resist Switch.
Hohes Dither, Settle 0.5, Scale 5 Aufnahmezeit 1-2 sec.

Sind einfach zu viele Parameter, die sich bei Änderung gegenseitig beeinflussen, schwierig.

Was kann ich besser machen?

Grüße Gerhard

Zusatz

Warum die Calibration steps erhöhen? Stelle sie ein nach Calibration steps/Calculate, wo ja auch Brennweite und Dec mit eingehen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

habe mich Heute nochmals mit dem Programm PHD 2 beschäftigt und habe diverse Werte ausprobiert.
Ich führe mein 10 " Newton mit OAG und der Lodestar nach, bei 1380mm Brennweite.
Mit den Werten auf dem Bild bin ich jetzt soweit zufrieden und das mit dem Dithern funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Vielleicht kannst Du mit den Werten etwas anfangen, liegt halt auch immer an der Montierung wie das Guiding läuft.

Anhänge

• Guiding.jpg
    Guiding.jpg
    88 KB · Aufrufe: 669
Hallo,

Zitat von Andromeda:
Vielleicht kannst Du mit den Werten etwas anfangen, liegt halt auch immer an der Montierung wie das Guiding läuft.

unabhängig von PHD mal ein kleiner Tip. Mit der Gemini hast du
ja offenbar eine ordentliche Montierung. Laut Screenshot hast
du 1sec Belichtungszeit für die Lodestar. Geh da mal auf 2-3sec
rauf und du wirst feststellen, dass das Guiding ruhiger wird.

CS
Peter

Hallo Peter,

ja ich bin zufrieden mit dieser Montierung, ist zwar alt aber nach dem Umbau von 5phasigen Schrittmotoren auf 4phasigen Schrittmotoren ohne Zwischengetrieb mit der LFEP läuft sie sehr gut. (die alte Steuerung ging leider kaputt)

Ich habe mal die Belichtungszeit auf 2,5sec. erhöht, leider wird das Guiding nicht besser, sondern in DE etwas schlechter. Die Ra-Achse läuft genau so gut wie mit 1sec Belichtungszeit.

Danke Peter für die Werte,

so in etwa habe ich diese auch. Es spielt natürlich auch der Standort eine Rolle.
Bei mir im Garten, Haus auf der einen, Wand von Bäumen auf der anderen Seite ist vielleicht die Luftunruhe etwas größer. Jedenfalls habe ich den Eindruck.

Gruß Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben