NEO 1998 OR2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_beck

Aktives Mitglied
Hallo,
hier ein Bild des NEO.
1998OR2-30032020-20x30sek_Ausschnitt.jpg



Mehr auf meiner Homepage https://www.cometchaser.de/1998OR2.html

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
interessant, woher kriegt man die Positionen für die NEOs?
Grüße
Leschko
 
Schönen Guten Abend zusammen
Hammer Foto mit dem Neo Objekt. auch deine Ausrüstung kann sich sehen lassen.
Benutz du ein gewöhnliches Astro-Programm mit der Zusatz Option Neo's?

Grüsst
*entfernt*
 
Hallo,
folgende Quelle nutze ich.
oder ganz Old-School -> SuW. Da gibt es für die helleren NEO's ab und zu einen Hinweisartikel.

Für die genaue Positionsberechnung nehme ich die Webseite des Minor Planet Center.
Dabei ist die Eingabe des Beobachtungsstandortes wichtig oder den Beobachtercode.
Als Programme nehme ich Guide7 und Cart du Ciel, jeweils mit den aktuellen Bahnelementen entweder per Download innerhalb Cart du Ciel oder über die Minor Planet Center Seite (Auswahl Objekt, Auswahl Planetariumsprogramm) .

Meine Ausrüstung ist optimiert auf Kometenbeobachtung ( schnelles Öffnungsverhältnis, transportabel), daher sind es nur 20cm und daher bekomme ich auch nur die helleren NEO's.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan
ne gute Ausrüstung für die Suche nach den NEO's. ich würde dir ein 29-30 cm Spiegel vorschlagen mit +- der gleichen Voraussetzung "Transportabel" und zugleich noch mehr NEO's zu finden. (y)
einen spannenden bereich den du aus gesucht hast. (y)
grüsst
*entfernt*
 
Hallo Stefan
wie gross ist der Platz den du nutzen kannst für dein Teleskop? Mein Teleskop muss im Wohnzimmer platz haben da ich weder einen Balkon/ Terrasse oder ein Garten vorplatz habe der nur mir gehört. das Teleskop im Profilbild war ein Fehlkauf nur der Spiegel hab ich behalten 8 Zoll EHD die Montierung Avalon M-Uno hab ich auch bald.

ich würde dir ein GSO mit 30 cm Spiegel mit F8 empfehlen. die sind nicht teurer als eine Montierung von Skywatcher oder Celestron, im vergleich.
oder wenn es dir um den F wert geht; könnte der in Frage kommen: ein Teleskop Made in IT, Officina Stellare Veloce RH300 f3. mit einem Preis von einer Paramount und ein teil des preises von einer Astro-Physics zusammen.

das währen die Geräte für dein Vorhaben. aus meiner Sicht.
hatte mal versucht hier im Forum jemanden zu helfen und stellte preise rein darum schreibe ich es ohne zahlen.

Grüsst
*entfernt*
 
Hallo Ale,

ich habe ein Schrank um mein Instrument aufzubewahren. Aufbauen entweder auf Terasse oder mobil auf einem Feldweg.

Deine Vorschläge sind interessant. Leider spielt das Gewicht auch noch eine Rolle, sonst brauch ich gleich noch eine neue Montierung.
Hast du eine Idee, was für ein Instrument ich aktuell habe ? Der Artikel vom Umbau ist nicht mehr aktuell. Dieses Gerät habe ich nicht mehr im Einsatz.
Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan
ich hab vermutet das deine Montierung eine eine EQ8 ist. verstehe so kann das nichts werden. deine Montierung sollte nicht an die grenze gebracht werden. auf jedenfall ein spannender bereich den du da betreibst.
ich möchte Nebel und Galaxien Fotografisch fest halten.
gestern Abend hab ich mit dem Teleobjektiv Sigma 120-400 mm im bereich Stier: den NGC 1647 zu fotografieren versucht.
ohne Nachführung und EQ Montierung ist es sehr schwierig. könntest du mein Bild analysieren?

hier die Infos:
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 120-400 mm F4.5-5.6
Zeit: 4 Sek.
Blende: f/5.6 bei 300 mm
ISO: 4000
Astro-Pc Eagle Core

grüsse und wünsche frohe schöne Ostern
 
Hallo Stefan
Danke für die Analyse. mein Problem war das ich keine Ahnung hatte was ich da Fotografiere. mittlerweile hab ich ein Free Programm erhalten hier im Forum . echt Hammer was für ein Glück ich hatte. dem M1 und ein paar NGC im Bild zu haben. ich hab vermutet ich währe weiter unten bei NGC 1817. Vielen, Vielen dank nochmals für die Analyse. (y);):giggle:

Das Programm: astrometry.net

wie lange müsste ich mit meinem Tele 120-400 mm belichten das ich ihn auf dem Bild sehen könnte wenn überhaupt. ? in der Signatur sind meine angaben über meine Ausrüstung.

Grüsst und bleib gesund wünscht
*entfernt*
 
Hallo
Astrometry.net geht auch online auf Astrometry.net

Also ohne Nachführung wird nicht viel gehen. Bei 400mm Brennweite wirst du bei den NGC-Haufen nicht so viel sehen. Aber so 5 Minuten belichten bei 400mm und Blende 5.6 bei 800 ASA/ISO kann nicht schaden.
Am besten erstmal die Grundlagen legen, d.h. Orientierung am Himmel, wie finde ich ein Objekt und dann geht es weiter.

Ohne Lernen und Üben wird es auf Dauer keinen Spaß und Erfolg bringen. Ist wie in der Schule. Erst Buchstaben lernen, dann Lesen und Schreiben.

Gruß,
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben