Hallo Felix,.. danke für Deinen Beitrag zu meinen Bedenken.
Natürlich wirst du Recht haben, damit das der Asteroid Epophis so überwacht wird das man den Daten glauben kann, und er an uns vorbeisaust. Nun kommt aber trotzdem wieder mein Aber,......
Denk mal en den relativ kleinen Russischen Asteroiden der da ohne jegliche Vorwarnung unweit einer Stadt eingeschlagen ist !..wieviele schwirren da draußen in unserem Sol- System bis zur Ortschen Wolke noch herum..? Ich meine nicht die tausende bekannten Brpcken einer gewissen Km- Größe . Könnte so einer innerhalb eines Jahrzehntes auch wieder die unserer Erde , und die Bahn von Epophis kreuzen, und alle unsere bisherigen Berechnungen sind...Tralala ..?
Ich bin schon der Auffassung das unsere Überwachung auf dem besten Stand aller Zeiten ist. Aaaaber die Unwägbarkeiten allein in unserem System sind trotzdem noch ganz gewaltig . Weitere äussere Kleinplaneten, noch sehr weit ausserhalb der Pluto und Eris- Bahn, und die noch lange nicht alle bekannten Groß- Asteroiden in der Ortschen Wolke... ganz hganz weit draußen..
Wir sollten nicht so überheblich sein unser System bis an die Grenzen zum Nachbarstern zu kennen..oder gar im Griff zu haben..
Gruß Rainer