Neowise am 11.07.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Neowise am 11.07.2020

Felix

Mitglied
Hallo zusammen,
auch bei mir hat das Wetter in der letzten Nacht einmal halbwegs mitgespielt. Den Wecker auf 2:45 zu stellen war etwas sportlich, 2 Uhr wäre sicherlich vom Himmel her besser gewesen. Ich war um 3 Uhr auf dem Feld und die Dämmerung hat sich schon abgezeichnet. Mein Standort ist nordöstlich von Hannover. Vielleicht wären es früher auch etwas weniger Wolken gewesen. Von den NLCs aus den anderen Beiträgen vom 11.07 habe ich nichts sehen können.

Ansonsten ein schöner, schon visuell auffälliger Komet. Direkt nach dem Aufstehen hab ich ihn schon in einer Lücke zwischen zwei Häusern gesehen. Helligkeit gefühlt sogar etwas höher als Beta Auriga (1.9 mag). Ich kann nicht gut einschätzen ob der Mond schon gestört hat, dazu beobachte ich zu selten (helle) Kometen.


Olympus E-M1 II mit dem Olympus 12-40mm, hier bei 40mm. Blende 3.5, 4s und ISO 1600. Zehn Aufnahmen mit DSS gestackt.
Komet_40mm.jpg


Olympus E-M1 II mit dem Panasonic 100-400mm, hier bei 100mm. Blende 4, 2s und ISO 1600. Zehn Aufnahmen mit DSS gestackt.
Komet_100mm.jpg


Bei YouTube habe ich noch schnell einen Zeitraffer gebastelt, denn könnt ihr euch hier anschauen: Comet C/2020 F3 Neowise (2020-07-11)

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben