Neowise für Morgenmuffel: 18. Juli 2020 um 22 Uhr im Nordwesten bei ca. 22 Grad!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

für alle, denen dieser wunderbare Komet bisher entgangen ist, weil sie entweder nicht gern früh aufstehen oder sich überhaupt fragen wo man den denn findet, hier eine gute Nachricht und eine kleine Hilfe:

Bereits am nächsten Wochenende kann man den C/2020 F3 (Neowise) am Abendhimmel betrachten. Ich habe hier mal den Samstag, den 18. Juli genommen und 22 Uhr als Beobachtungszeit. Als Standort habe ich egoistischerweise Stuttgart genommen. Die Grafik ist mit Carte du Ciel erstellt.

20200718-2200-Neowise C2020F3.jpg

Der Komet steht zu diesem Zeitpunkt genau im Nordwesten und ca. 22 Grad über dem Horizont. Es ist kurz nach Dämmerung, sollte also perfekt sein für die Beobachtung - mit was auch immer. Voraussetzung: er ist bis dahin noch heil und das Wetter spielt mit.

Viel Spaß!

CS.Oli

Hallo Wolfgang,

ich hätte jetzt gedacht, dass er mindestens so gut zu sehen ist wie gegen die NLCs vor zwei Tagen, wo es ja viele Fotos dazu gibt. Und gegen 23 Uhr ist er etwas weiter östlich immernoch bei 15 Grad über dem Horizont zu bewundern. Diesmal für Standort Hamburg:

neowise hamburg.jpg

CS.Oli

Moin Oli,
mein Problem ist nicht die Uhrzeit (der Wecker hat längst ausgedient) , sondern der permanent bedeckte Himmel, was eine Beobachtung des Kometen bisher verhindert hat. Da ist aber Besserung in Sicht.

Auf klaren Himmel hofft
*entfernt*

ich drücke die Daumen!!! Der Anblick ist wirklich überwältigend.

CS.Oli

Hallo Oli,

ich warte auch inständig darauf dass sich die Wolkendecke um Berlin endlich lichtet. Seit Wochen nur Suppe am Himmel.
Ja meinen Rasen freut es aber den würde ich sofort opfern für eine klare Nacht um dann endlich auch einen Blick auf Neowise werfen zu können ;)

Mal schauen, im Moment soll es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gute Chancen geben und dann wird die Nacht auf dem Acker durchgezogen.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

das sollte eigentlich klappen:

berlinforecast.jpg

um 4 Uhr hast Du ihn bei 30° Ost ca 8° über dem Horizont. Ich hoffe Du hast freie Sicht nach Nordosten!

berlin neowise.jpg

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

CS.Oli

Credit: ClearOutside.com und Cartes du Ciel

Hallo Oli,

bin zum Glück sogar ein bisschen südlich von Berlin, sprich er steht um 4Uhr sogar rund 14° über dem Horizont. Wetterbericht sieht noch gut aus.
Werde wohl gegen 2Uhr mit allerhand Kram aufs Feld raus, erst schauen ob der Mond sich fotogen zeigt und dann wird Neowise ins Auge gefasst.

CS
Andreas

1594364932098.png

Anhänge

• 1594364867585.png
    1594364867585.png
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Moinmoin,

bekennender Morgenmuffel hier ?
Kann mich Neowise nur von der dunklen Seite aus annähern, wachbleiben geht so (trotzdem Hardcore), aber um 3 aufstehen?? :oops: :sleep:

Hab auch grad geguckt, unmittelbar nach SU (um 21:30 mesz) steht er noch 10° hoch, täglich mehr werdend. 22:45...23:00 könnte was gehen, aber so dunkel wie in der Morgendämmerung ist es dann noch nicht...

Heute dürfte die Atmosphäre aber eher auf Krawall gebürstet sein, könnte elektrisch werden.... ⚡ (zumindest oberhalb 48°N)

CS!!
Okke:coffee::coffee::coffee:

Hi,

gestern Abend war er schon von DA aus ab 23 Uhr besser ab 23:30 (Ende der astr. Dämmerung) ca. 10° über'n Horizont sichtbar (FG und bloßem auge). Die Abendsichtbarkeit verbessert sich von Tage zu Tag. am Morgenhimmel wird er sich ab den 18. völlig zurück ziehen. Also ein Morgenmuffel braucht's nicht mehr zu sein.

cs
Lothar

Ich hatte ihn gestern auch ab 22:11 Uhr im Visier

CS.Oli

Hallo Oli,
habe mir den Kometen auch schon im Kalender eingetragen für dieses Wochenende. Mit Skysafari auf Android 4 wird er leider nicht angezeigt, zum Glück haben wir noch neuere Geräte im Haus. :) Ich werde dann auch mit schwerem Gerät aufs Feld rücken, daheim sind leider nur Hausdächer zu bewundern bei dem flachen Winkel.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

bei mir wird er bei Skysafari unter Android angezeigt!
Was für eine Version von Skysafari hast du denn?

CS
Dieter

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag: Ab diesem Montag war der Komet von der Schwäbischen Alb übrigens die ganze Nacht hindurch beobachtbar.

Absolut beeinduckend war er auf jede Weise, egal ob mit dem bloßen Auge, im 10x30 er oder im 18er Newton. Für mich der schönste Komet seit Hale-Bopp in den Neunzigern... :y:

P.S.: Am Morgenhimmel hat dann doch der Mars dem Kometen ein klein wenig die Show gestohlen...der rote Planet war auch recht hübsch im Bino am 18er. ;)

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wieder eher was für arbeitsscheues / nicht (mehr) arbeitendes oder urlaubendes "Gesindel" zu sein. :p;)

Na ja, hoffe auf besseres Wetter und Abendsichtbarkeit ab 22:30...

Irgendwie liest man kaum etwas über die Helligkeitsentwicklung des Kometen. Das vermutlich daran, dass eine Helligkeitsschätzung bei einem solch horizontnahen diffusen Objekt eine heikle Angelegenheit ist.
Sicher ist wohl, dass die Helligkeit inzwischen zurückgeht. Andererseits nimmt er bei Einbruch der Dunkelheit von Tag zu Tag eine höhere Position ein, so dass der Helligkeitsrückgang zumindest teilweise, vielleicht sogar ganz kompensiert wird. Oder ist das eine zu optimistische Erwartung ?

Hallo Martin,

woher stammt die Info, dass die Helligkeit abnimmt? Ich habe gelesen (leider vergessen wo), dass der Komet am 23.7. am hellsten sein soll.

Vielleicht hat jemand eine Angabe mit solider Quelle?

CS.Oli

Hallo Moritz,

bei mir ist SkySafari 6.7.2.0 und Android 9 installiert.
Wahrscheinlich liegt es an der SkySafari-Version.
Bei mir findet immer automatisch ein Update von SkySafari statt.

CS
Dieter

Hallo Dieter,
ja wie gesagt, bei neueren Androidversionen geht es. Ich denke, wenn man von Capella aus etwas nach links wandert, müsste man den Kometen auch sehen.

Gruß Moritz

Hi,

dank der Hilfe mit dem Import der Bahndaten in Stellarium konnte ich ihn heute auch um ca. 23Uhr problemlos finden und beobachten. (Endlich war das Wetter wieder gut, super klarer Himmel in Konstanz)

Er hat einen tollen langen Schweif und der Kern war auch sehr gut als Wattebausch zu erkennen.
(verschiedene Feldstecher 2,1x42, 7x50, 10x80)

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben