NEOWISE von der Edelweissspitze (2600m)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Anbei meine ersten Ergebnisse von einem Ausflug auf die Edelweissspitze, einem 2600m hohem Berg in der Nähe des Großglockners.

110917

16x20s mit Canon EF200mm und Canon EOS 6D


110917

1x20s mit Canon EF200mm und Canon EOS 6D


110917

Timelapse mit Bewegung im Gasschweif


Weitere Bilder:
http://www.astrophoton.com/comets.htm

lg
Bernhard
 
Absolut hervorragend! Auch das Video ist beeindruckend! :y::y::y:
Ein fantastischer Himmel, da oben...

lg
Niki
 
Gratulation, 1a! Gehört für mich zu den schönsten Neowise-Aufnahmen! Bei diesem Himmel wird man neidisch ;-)
 
Respekt - starker Einsatz und ein tolles Ergebnis. Wollte auch einmal diesen Platz aufsuchen, habe es aber noch nicht geschafft. Wäre schön, wenn du uns kurz schilderst, wo du gestanden bist und wie die Bedingungen in punkto Wind usw waren. MJ
 
Hallo Michael und Michael,

Vielen Dank!

Ich war nur eine Nacht auf der Edelweissspitze und habe mich direkt auf den oberen Parkplatz gestellt, damit man sozusagen direkt aus dem Kofferraum arbeiten kann. Wind war in dieser Nacht (20.7.) kein besonderes Thema. Die Durchsicht war sehr gut, jedoch besteht immer die Gefahr, dass Wolken an den Bergen hängen bleiben, bzw. aufziehen wie es auch am 20.7. ab ca 23:30 geschehen ist. Zum Vergleich: In fast ganz Österreiche war dagegen die ganze Nacht klar, soweit ich das mitbekommen habe. Das heißt, die lokalen Wolken sind immer ein gewisses Risiko.
Ich hatte auch im Jahr 2010 schon einmal einen einwöchigen Ausflug auf die Edelweissspitze im August gemacht. Da war der Wind sehr stark. Die beste Zeit dürfte laut Aussagen von verschiedenen visuellen Beobachtern eher Ende August / September sein.

Anbei noch weitere Ergebnisse der Nacht vom 20.7. mit Nikon Z6 und 50mm, wo auch die aufziehenden Wolken eine Rolle spielen:


110917

9x1min mit Nikkor Z50 und Nikon Z6


110917

1x1min mit Nikkor Z50 und Nikon Z6


110917

Timelapse mit aufziehenden Wolken

lg
Bernhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben