Neptun 2025-08-15

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute den 685 Nomenterfilter an Neptun bei Seeing S6 ausprobiert, der Filter liefert eine komfortable Bildrate von ca. 40fps an meinem Dobs aber leider zuwenig Kontrast, ausser der Randabdunkelung
(wie bei Jupiter) nichts zu erkennen.
Nächstes Mal probiere ich den 742nm Filter.
CS Mike
2025-08-15-0150_4-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

CS Mike

Hallo,

ich habe es bei der nahen Lage zum Saturn die letzten Nächte auch versuchen wollen. Tja, aber durch den hellen Mond habe ich ihn nicht sichten können.
Habe es aber auch recht schnell aufgegeben, da Neptun eh nicht viel zu bieten hat.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
stimmt Neptun bietet ausser der Farbe und Randverdunkelung meist nicht viel (bei mir mit 685nm mit dem 18" mitten in der Stadt), daher hab ich es jetzt noch mal mit 642nm versucht, da sollten die eventuell vorhandenen Wolken einen höheren Kontrast ergeben, aber die Bildrate sank auf lächerliche ca. 16fps, da hätte ich ewig belichten müssen, dafür war mir die Nacht voller anderer Objekte zu schade.
CS Mike
PS Neptun find ich mit Skysafary am Handy und 26Nagler von Saturn ausgehend relativ locker auch bei Mond weil Neptun durch die Farbe beim 18" recht leicht zu erkennen ist.
Dann Wechsel auf 4.7mm Ethos, es zeigt sich ein Scheibchen, dann Wechsel auf ASI462m und Kontrolle ob Triton neben Neptun vorhanden und
los geht's.

Zurück
Oben