Neptun am 30.10.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

am 30.10. waren die Bedingungen ganz gut und ich habe es zum ersten Mal geschafft Neptun abzulichten.

Als Ausrüstung kam der Mewlon 250 mit der NJP Montierung zum Einsatz, Astro Pierro ADC, 2x Barlow Televue und Astronomik IR Sperrfilter an einer ZWO MC224 Kamera. Insgesamt ca 45 Minuten aufgenommen, von jeder Sequenz 20% Bilder verwendet (3x Drizzle), in Registax leicht geschärft und in Gimp versucht zu vollenden. Leider habe ich es nicht geschafft Wolkenstrukturen abzulichten. :-( Hat da jemand einen Tip? Eventuell ein Filter?

CS
Eike

2022-10-30-2120_0_GIMP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

da ist ja nichts mit solch relativ kleinen Öffnungen zu machen. :(
Ich weiss nicht wie groß das Aufnahmefeld ist/war.
Der Neptunmond Triton ist doch ziemlich nah am Neptun, und müsste eventuell
mit abgelichtet sein?

CS Dieter

Hallo Eike!

Strukturen auf Neptun sind mit unseren Teleskopen kaum möglich.
Am ehesten gehen Wolkenstrukturen wohl mit einem IR-Pass Filter + Monokamera.

Ich hatte auf meinem letzten Bild mit dem 16'' Dobson zwar Triton mit drauf, aber auch keine Strukturen am Planeten.
Neptun und Triton 16'' 27-10-22.jpg

Grüße, Mario

Hallo Mario und Dieter,

müsste mal schauen, ob ich Triton mit drauf habe. Hatte aber einen recht kleinen Ausschnitt im Firecapture definiert.

Werde das nächste Mal nochmal mit einem IR Pass Filter probieren.

Welche Einstellungen habt Ihr, um den Blaukanal so gut abzulichten? Ich muss den schon stark aufdrehen bei der Bearbeitung. Sonst wäre Neptun eher blass.

Cs
Eike

Welche Einstellungen habt Ihr, um den Blaukanal so gut abzulichten? Ich muss den schon stark aufdrehen bei der Bearbeitung. Sonst wäre Neptun eher blass.
Eigentlich keine besonderen bzw. die selben wie bei anderen Planeten auch.
Der wird von selbst dabei so blau und die Sättigung wollte ich dann auch nicht verringern.

Mario

Hallo Eike,
Gratulation zum Foto. Endlich mal jemand der sich an Neptun versucht. Mit f/20 und deiner ASI liegst du da genau richtig bei gutem Seeing. Nur 3x Drizzeln würd ich bei einer Farbkamera nicht auch noch machen wollen. 45 Minuten ist zu lange und nicht notwendig und 20% ist zuviel.
Mit Strukturen würde ich eher nicht rechnen. Nicht mal Tiziano hat auf seinem aktuellsten Bild irgend etwas ausser der Scheibe drauf.
Dein Neptun erscheint leicht eiförmig, warum?
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Vielen Dank ☺️. Habe insgesamt 45 Minuten a 6min Sequenzen aufgenommen und mit Winjupos zusammengesetzt.

Es sieht so aus als ob der Rotkanal trotz ADC ein wenig verschoben war. Hatte 100ms und einen recht hohen Gain von 580. (96%) War nicht so leicht den ADC zu justieren.

Werde mir die Rohdaten nochmal ansehen. Habe gerade gesehen ich habe auch ein paar Sequenzen mit dem BP742 IR Filter gemacht.

Hier noch mal eine Version mit 1,5 Drizzle.

2022-10-30-2120_0_Gimp.jpg

CS
Eike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eike.
Einiges haben meine Vorredner schon angemerkt, das muss ich nicht wiederholen.
Grundsätzlich: Eine Farbkamera für Neptun ist "nett", aber kein geeigneter Ansatz, um ggf. Wolkenbänder zu zeigen.
Also erster Schritt: Wechsel auf eine Mono, falls das Dein Ziel ist. Zum Beispiel die ASI290MM.
Blau interessiert in dieser Frage gar nicht, ebensowenig Grün. In beiden Kanälen können Amateure keine ausreichenden Kontrastunterschiede aufzeichnen.
Den infrage stehenden Bereich des IR hast Du aber gerade durch das Sperrfilter abgeschnitten. Da ist der Kontrast am größten. Also Mono-Cam plus RG610, IR-Pass 685 oder evtl. auch noch ein bereits dunkleres 704er sind die beste Wahl.
ADC ist dann überflüssig, der schkluckt nur Licht, und es gibt keine Probleme mit verschobenen Kanälen wie oben im Farbbild.
Belichtungen liegen dann bei Deiner Konfig vermutlich so, dass Du auf ca. 2-3 fps kommen könntest. Ziel sollten mindestens 5000 frames pro Video sein. Die Länge ist eher unkritisch, bei der Minischeibe kommt die Rotation bei eventuellen Flecken nicht zum Tragen.
Anders als Mike da sieht, sind bei Uranus und Neptun deutlich höhere Verwertungsraten möglich. Ich nehme in der Regel mindestens 50, nicht selten auch 70 Prozent, selbst bei durchschnittlichem Seeing (also ca. 5/10). Die hohe Rate lässt später deutlich mehr Schärfen zu, weil das Rauschen nicht sofort durchschlägt, denn die fps erreichst Du nur im Gegenzug zu einem stark angehobenen Gain. Und da rauscht es in der Regel heftigst.
Noch ein Tipp: Kontrast bei 50 oder sogar etwas höher einstellen, nie zu hart - wozu man schnell neigt, weil dann das Minischeibchen "schärfer" wirkt. Dafür steigerst Du aber gleichzeitig das Rauschen kräftig mit.
Ebenso stimmt es nicht, dass Amateure auf Neptun nix aufnehmen könnten. Dafür gibt es genügend Belege (zum Beispiel bei der Japan ALPO oder in der PVOL), dass es geht, meine eigene Erfahrung inklusive. Hin und wieder tauchen auch helle Flecken auf, die ziemlich groß werden können, und die soltest auch Du ablichten können.
CS
Rudolf

Danke für die Tips Rudolf, habe eine 290MM hier. Hab das Bild im Gegensatz zur 224MC aber nie richtig scharf bekommen. Es war immer ein wenig verwaschen mit meiner Config. Deswegen immer die 224MC.

Probiere ich dann aber bei nächster Gelegenheit mal aus.

So langsam wird auch Mars ja wieder zu normalen Zeiten beobachtbar. Da freu ich mich schon drauf. :-)
CS
Eike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben