Neptun mit Detail 2025-09-01

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gleich um halb zwei hatte ich mittleres Seeing mit S5-S6, und sehr gute Transparenz mit S10. Diesmal widerstand ich der Versuchung zuerst lang und breit Saturn und Titan aufzunehmen, sondern benutzte nur kurz den Ringplaneten als Scharfstellhilfe und zum Starhopping zum nahen Neptun.
Belichtungszeit betrug etwa eine dreiviertel Stunde mit IR685nm Filter und Monokamera.Ich konnte ca. 60.000 Frames aufnehmen und dann davon 12.000 stapeln und schärfen. Dies ist meine bislang beste Aufnahme des Neptun, es zeigt sich zartes Detail, die Orientierung passt auch. Süden ist oben.
2025-09-01-0006.0-Neptun-SR-1.png
2025-09-01-0006_6-L_lapl5_ap1.jpg

CS Mike

Hallo Mike,

sehr guter Neptun.
Die Details erinnern ein wenig an Uranus, hatte ich so noch nicht.
Bei meiner bisher besten Aufnahme vom 03.09.2021 sind die möglichen Strukturen eher verteilt:
Neptun_030921_010001p300s.jpg

Aber ich bin da selbst skeptisch und glaube bei meiner Aufnahme eher an Artefakte durch die grobe Bearbeitung.

Gruß,
Holger

Danke Holger, ich bin recht sicher was die Details angeht, da ich verschiedene Stapel mit 4000, 6000, 8000 und 12.000 verglichen habe. Bei 4000 viele kleinere falsche Details( Artefakte), während bei zunehmender Stapelgrösse die echten Details konstant sind und übrigbleiben.
CS Mike
PS Meteoblue sagt für die kommende Nacht auf Dienstag sagenhafte 0.65" !!!voraus, hoffentlich haben sie gut gewürfelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

bitte nicht falsch vestehen, sondern als Hinweis für zukünftige Versuche auffassen.
Bei den äußeren Planeten "Details" abzulichten ist bei deren Scheibchendurchmesser eine echte Herausforderung, insbes. wenn die Luftruhe nicht optimal ist.
Du gehst sicher, bzw. die Wahrscheinlichkeit nimmt zu etwas abgebildet zu haben, wenn Du das Procedere bei anderer Kameraorientierung wiederholst. Dann müssen die Strukturen, wenn sie real sind, um den Kameradrehwinkel reproduzierbar sein.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Mike,
ich sehe da schon Details, bzw. die Unterschiede der Hemisphären. Auch, weil ich abschätzen kann, wie sorgfältig du arbeitest, halte ich die für real und beglückwünsche dich dazu. Mir persönlich fehlt Neptun mit Details noch, scharre aber mit den Hufen.
Tatsächlich mache ich das auch gelegentlich, dass ich die Kamera drehe und dann schaue, ob sich das Ergebnis mitdreht. Gerade bei etwas längeren Belichtungszeiten (> 30 ms) hilft das in dem so entstehenden Summenbild.
Meteoblue und seine Seeingvorhersage ist für mich so etwas wie der Hahn auf dem Mist, darauf verlasse ich mich nicht. Aber wenn du Glück hast .... ich wünsche es dir.
VG ralf

Hallo und Danke Ralf,
Meteoblue hat sich wiedermal verwürfelt, das war S5 statt S10 und Wolken kamen auch, musste Uranusaufnahme heute morgen abbrechen.
Sensordrehen geht bei mir aus praktischen Gründen nicht( Nachführungskorrektur funktioniert dann nicht)
Mein Schwarzer Planet ist Merkur, keine Chance bis jetzt den zu finden( Mindesthöhe am Balkon 20°). Viel Erfolg an Neptun wünsch ich dir!

CS Mike

Zurück
Oben