Neptun mit deutlicher heller Wolke 2026-09-19

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
seit einigen Wochen beobachte/ fotografiere ich Neptun, nun hatte ich endlich Erfolg.

Zunächst einmal will Neptun gefunden werden, dies geht nun nicht mehr so elegant wie vor einem Jahr, als Saturn als Aufsuchhilfe ganz in der Nähe stand.
Als Wegweiser im extrem aufgehelltem Innenstadthimmel diente mir ein Hilfssternbild in der Nähe der Fische: Die sogenannte
"Schokolade", bestehend aus 4 gleich hellen markanten Sternen, die ein senkrecht stehendes Rechteck bilden und genau in das Gesichtsfeld eines 7x50 Suchers passen.
Neptun befindet sich nur ein paar Grad entfernt davon

Durch seine intensive blaue Farbe fällt Neptun am Bildschirm sofort auf. Erst dann wechsle ich auf die Monokamera, dabei stelle ich zunächst eine extrem lange Belichtungszeit um auch Triton schwach sichtbar zu machen. Durch den Mond kann man das Bild leicht einsüden.
Zuerst machte ich eine Aufnahme von Neptun mit Triton zusammen auf einem Bild mit 10fps und 7.000/10.000 Einzelbildern mit IR 685nm.
n20260919_M.Wolle_2.jpg

Triton ist gerade noch zu erkennen
( etwas besser als Miranda bei Uranus)
Dadurch ist Neptun natürlich überbelichtet und Triton durch Seeing und Belichtung von über 100ms aufgebläht, aber ich habe immerhin erstmals beide auf einem Bild.
Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass Neptun links etwas heller ist.

Nun die zweite viel interessantere Aufnahme von Neptun solo: Hier wählte ich eine extrem kurze Einzelbelichtungszeit von nur 30ms um gegen das Seeing anzukämpfen. Ich erreichte dies durch erstens maximales Gain und zweitens einem winzigen ROI, was sehr gute Reflexe bei Korrekturmanövern der Nachführung verlangt, fast wie in einem Videospiel. Belichtungszeit waren 1000 Sekunden, insgesamt wurden 30.000 Bilder aufgenommen.
HIer zeigt sich nun sehr deutlich eine helle Wolke in Polnähe, das erste Mal, dass ich so offensichtliches und eindeutiges Detail auf Neptun fotografiert habe!
Die IR Aufnahme habe ich dann mit der Farbe aus einer Farbaufnahme Neptuns eingefärbt.
Kurz nachdem ich meine Aufnahme vom 19. September auf Alpo veröffentlicht habe, hat dann ein weiteres Alpomitglied seine Aufnahme vom 18. September eingestellt auf der die Aufhellung ebenfalls zu sehen und somit wohl bestätigt ist.
n20260919_M.Wolle_1.jpg

CS Mike Wölle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben