Neptun mit Seestar, 2024-08-27--01-30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier mal der Neptun mit dem Seestar, immerhin Farbe und Position sind da.
Stacked_246_Neptune_10.0s_IRCUT_20240827-022322    n2.jpg

Was mich ein wenig wundert,
lt. Stellarium sind die winzig Sterne an der Grenze der Sichtbarkeit nahe an Neptun auf 6 und 3 Uhr um die 15.5mag.
Triton wäre 13,5mag hell, müsste eigentlich abgebildet werden. Is er aber nicht, vermutlich wird er bei 16" Abstand überstrahlt.

BG&CS - Frank

PS: Mit heftiger Bildbearbeitung ist Trition doch noch auf ca. 11Uhr am Rand von Neptun zu erahnen.

Stacked_246_Neptune_10.0s_IRCUT_20240827-022322  detail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wunderbar Frank! Mehr als Position Farbe, Scheibchen und Triton geht eh auch mit anderem Gerät kaum. Es ist echt schwer mit Monocam und Spezial IR Filter irgendwas an Wolkendetails heraus zu kitzeln, und wenn doch kann man sich kaum sicher sein, ob es wirklich real ist oder nicht. Beste Referenz ist da Signore Setrani in Italien, siehe Alpo.
CS Mike

Hallo Mike,
Ja, finde ich auch. Der Seestar hat ja hier schon für heftige Diskussionen gesorgt.
Planeten sind nicht die Stärke von dem Teil und so finde ich es immer wieder überraschend,
was mit einem 250/f5 Telesköpchen noch machbar ist.
Ich hab noch den Saturn mit einigen Monden und dem Ring (natürlich ohne Strukturen) im schwarzen Kästchen und
heute werde ich nochmal Uranus versuchen. Oberon und Titania könnten mit dem Gerätchen gerade noch so abbildbar sein.

BG&CS - Frank

Hallo,
Dann hier nochmal wie angedroht Uranus, 2024-08-29--01-00, wieder Seestar, wieder Fensterbrett.

11389597 plated  n.jpg

hier die Farben mal stark angehoben (HD22538 B-V 0.38),
demnach wäre Uranus blau-grün
1724901004681    n color.jpg

und hier der Crop um die Monde Oberon und Titania zu sehen, ok - zu erahnen ...
Uranus_Oberon&Titania  nschrift.jpg

CS - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben