Neptun nicht gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Balkonaut

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern mit meinem 150/1200 Newton den Neptun gesucht aber nicht gefunden. Ich habe von meinem Balkon mitten im hellen Berlin beobachtet. Das Seeing war sehr schlecht (nach den 34°C am Tag war die Thermik vor meinem Balkon wahrscheinlich eher zum Paragliden geeignet, als zum Beobachten). Ich konnte aber trotzdem sehr schön den Schatten von Io auf Jupiter sehen und auch Uranus war deutlich als kleines Scheibchen zu sehen.
Als ich nun Neptun gesucht habe, denke ich, dass ich genau die Stelle im Visier hatte, wo er sein sollte. Ich konnte aber weder im Sucher noch bei Vergrößerungen zwischen 50fach und 300fach irgendetwas sehen. Meine Frage ist nun, ob man Neptun unter solchen Bedingungen auf jeden Fall sehen sollte und ich evtl. doch an der Falschen Stelle gesucht habe oder ob es sein kann, dass man ihn einfach nicht sehen kann.
In anderen Beobachtungsberichten mit 8 Zoll Dobsons etc. hört sich das igendwie immer so einfach an...
Also ich wäre für Hinweise dankbar,

Grüße aus Berlin

Henning

Moin Henning!

Nur das Gewehr nicht ins Getreide werfen, wenn Du bei diesen Extrembedingungen mal nichts gefunden hast. Probiere es in einer anderen Nacht und dann, wenn Neptun den höchsten Stand im Süden erreicht hat. Das Identifizieren des Planeten ist auch relativ einfach, denn man sollte ihn schon im Sucher ausmachen können, zumal er an einer leicht zu findenen Stelle steht. Zum sicheren Nachweis der Planetenscheibe brauchst Du gut 200fache Vergrößerung. Leicht unscharf gestellt ist Neptun daran zu erkennen, daß er nicht wie die Sterne flackert.
Das wird schon - nur nicht aufgeben! :super:

Ciao,

Neptun sollte doch einfacher zu finden sein für Dich als Uranus !!!??? Neptun steht doch gerade mal 4° von Jupter weg ... Auf jeden Fall solltest Du - aber erst wenn Du ihn hast - hoch vergrössern. Beim Suchen natürlich möglich gering vergrössern ! U.U. siehst Du auch die hellblaue Farbe des Planeten. Aber natürlich musst Du genau die Position per Starhop treffen.

Hier die Koordinaten:
http://www.ajoma.de/html/jahresdaten.html

Und die Karten dazu:
http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/atlas_85/atlas_85.htm

Probier's nochmal ! :-)

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Hinweise,

ich werde es wohl einfach noch mal probieren. Die Wolken verziehen sich ja hier gerade wieder...

Grüsse

Henning

Also ich habe mir die Stellarium Software besorgt und damit hat sich die Sache aufgeklärt: Ich habe Neptun mit einem Stern verwechselt! Zu Übersehen ist er ja wirklich nicht!
Grüße
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben