Neptun und Uranus am 22.11.2025

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Bildmaterial vom 22.11. gesichtet habe, hier meine Aufnahmen von Neptun und Uranus. Eventuell kann mir jemand von Euch helfen die Artefakte auf Uranus zu identifizieren? Ich vermute es handelt sich einfach um Wavelet Artefakte, aber man kann ja nie wissen.

2025-11-22-1938_8-U-IR-Block-Neptune_lapl6_ap1_Drizzle15_WD.jpg
2025-11-22-1958_4-U-IR-Block-Neptune_lapl6_ap1_Drizzle15_WD.jpg

Neptun am 22.11.2025 um 19.38 Uhr und 19.58 Uhr, Mewlon 300, 300s Aufnahme mit Neptune 664C Kamera im Primärfokus, IR-Block Filter, Gutekunst ADC Compact, 20% Verwendungsrate in AS4, Wavelet Batch in Astrosurface.

2025-11-22-2139_2-U-IR-Block-Uranus_lapl6_ap1_Drizzle15_WD.jpg
2025-11-22-2136_0-U-ProPlanet 742-Uranus_lapl6_ap1_Drizzle15_WD.jpg

Uranus am 22.11.2025 um 21.39 Uhr (IR Block) und 21.36 Uhr (Pro Planet 742) , Mewlon 300, 180s Aufnahme mit Neptune 664C Kamera im Primärfokus, Gutekunst ADC Compact, 20% Verwendungsrate in AS4, Wavelet Batch in Astrosurface.

CS
Eike

Hallo Eike, ich vermute bei den ersten zwei Bildern ist der ADC nicht ganz korrekt eingestellt, das dritte passt und beim vierten sieht man Artefakte, vielleicht Gain zu hoch.
CS Mike

Hallo Eike,

Du solltest mal versuchen alle Frames zu benutzen und nichts auszusrotieren. Gerade bei hohem Gain und schwachen Intensitäten ist es wichtig, so viele Frames wie möglich zu nutzen. Da Du bei 12" ohnehin keine Struktur (insbesondere auf Neptun) erwarten kannst, kannst Du nur gewinnen. Du kannst es auch mal mit Drizzling (2x) probieren beim stacken.

Standen denn die Planeten so tief, dass ein ADC gerechtfertigt wäre? Ich habe auf meinen Live-Bildern noch nie einen Farbrand um die Planeten erkennen können.

Und bei Höhen unter 40° ist die Transparenz der Atmosphäre und das Seeing selbst auf Fuerte so schlecht, dass ich es gar nicht erst versuche.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
dER nEPTUNRING IST KLAR ERKENNBAR AUF DEINEN aUFNAHMEN1 mEINEN gLÜCKWUNSCH1

Hallo Eike
Eventuell kann mir jemand von Euch helfen die Artefakte auf Uranus zu identifizieren?
Wenn du wirklich den Uranusring drauf hättest, dann auch alle Monde und ganz besonders Miranda wäre ein guter Wegweiser. Eine klassische Schärfung ist eine Kontrastanhebung auf kleinen Skalen. Es ist praktisch fast unmöglich, keine Ringe zu produzieren. Ein Zahlenbeispiel:
2222222223333333333 jetzt schärft du und erhältst
2222222214333333333 oder mit größerem Radius
2222222114433333333 Die 1 wäre jetzt ein dunkler Rand um die hellen 4
Schärfst du nochmal, dann hast du
2222223005523333333 Die erste 3 ist jetzt ein heller Ring, dann kommt ein dunkler Rand und dann der Planetenkörper.
Zudem gibt es ja Beugungsringe, und da uns Uranus gerade fast seinen Pol zeigt, liegen Beugungsringe und Uranusringe nahezu gleich rund um den Planeten.
Über den Abbildungsmaßstab (+ Wellenlänge und Öffnung) kannst du die Entfernung der Beugungsringe sogar ganz gut überschlagen.
Aber ich finde es sehr schön, dass sich überhaupt jemand mit diesen kleinen [zensiert]rchen beschäftigt, von da her... Hut ab.
VG ralf

Habe gerade gesehen, das ist ja sogar Neptun. Ich kenne kein Amateurfoto, das je den Neptunring gezeigt hat.
VG

Hallo Ralf,

ich glaube, Eike meint die Struktur, die er mit dem rosa Uranus besser hervorgehoben hat. Das ist meines Erachtens ein Artefakt des Rauschens. Das Rauschen klumpt bei zu starkem Schärfen:

Merged_2_lr_white.png
Ich habe den Saturn vom Samstag (mit Titan) hergenommen, um zu zeigen, was m.E. passiert ist mit dem Uranus. Das ist mir auch bei meinem letztens gezeigten Neptun auch passiert. Insbesondere bei sehr hohem Gain muss man sehr viele Frames mitteln, um einigermaßen schärfen zu können.

Im linken Bild habe ich alles 10k Frames genommen und man sieht kein Rauschen im Bild. Das zweite, mittlere Bild besteht aus nur 20% der besten Frames (von sowieso schon sehr vielen Guten), die ich in PSS gestackt habe. Dann habe ich die gleiche Schärfung vorgenommen, wie im linken Bild. Die Folge ist, das Rauschen klumpt durch das Scharfen mit den Wavelets. Das rechte Bild ist das gleiche, wie das mittlere Bild, nur weniger geschärft und sieht deshalb unscharft aus.

Das könnte man jetzt auch aufs Seeing schieben, mehr ist halt nicht drin bei deutschen atmosphärischen Bedingungen. Dabei waren es nur zu wenig Frames.

Ich nehme beim Saturn und der ASI715MC ein von Gain 250 und 15ms und eine Framezahl von knapp 14k. Bevor ich meine Seeing-Analyse gemacht haben, haben ich zwischen 50% und 75 % davon genommen. Damit kann man schärfen.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben