Neptun und Uranus sichtbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Hallo,

ich habe am Wochenende versucht, Neptun und Uranus zu beobachten. Das Seeing war recht gut, allerdings gelang es mir nicht, die beiden Planeten zu finden.
Im Internet stand, dass man ein Fernglas benötigen würde, mit meinem Teleskop sollte das also kein Problem darstellen. Trotz unterschiedlicher Okulare (25, 9 und 6mm), konnte ich keine blauen Punkte erkennen. Deren ungefähren Ort hatte ich jedoch anvisiert.

Mit dem Field of View Calculator wollte ich nachsehen, wonach ich den genau Ausschau halten sollte. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass sowohl Neptun als auch der Uranus erst ab einem Okular von 5mm als winzige Pünktchen dargestellt werden. Von einem Stern sind sie also kaum auseinander zu halten.

Warum dann der Hinweis, dass die Planeten bereits mit einem Fernglas sichtbar wären? :unsure:

LG, Alex

Sichtbar im Sinne man kann ein Pünktchen, welches sich nicht von einen Stern unterscheidet, sehen. Zum Scheibchen wird es erst mit entsprechender Vergrößerung :D
Je nach Brennweite deines Teleskops kann das mit den 5mm schon hin kommen.
Grüße Uwe

Hi, du verwechselst Helligkeit (= Sichtbarkeit) mit dem Bildeindruck, den Du von einem Planeten erwartest (=Scheibchen, Kugel).
Uranus und Neptun bleiben in Teleskopen im "normalen" Amateurbereich sehr, sehr klein - eben fast punktförmig, trotzdem sind sie hell genug, dass Du sie auch in einem Feldstecher sehen kannst. Aber eben nicht als Scheibchen, sondern (im Feldstecher definitiv) als Pünktchen.
Uranus hat aktuell ~5,7 mag und ist damit fast in Reichweite des bloßen Auges unter einem sehr dunklen Himmel. Aber er hat nur einen scheinbaren Durchmesser von ~ 3,8" (Bogensekunden) am Himmel. Zum Vergleich: Jupiter hat aktuell ca. 33", also Uranus ERSCHEINT im Teleskop, Feldstecher ... rund 10x kleiner als Jupiter.
Neptun erreicht nur einen Durchmesser von 2,3" und erscheint damit fast 20x kleiner als Jupiter zu seinen "besten Zeiten" in diesem Jahr (~45"). Trotzdem hat Neptun eine Helligkeit von 7.8 mag und kann damit recht leicht gesehen werden. Aber eben als Punkt und (bei Neptun) nur in größeren Optiken andeutungsweise als Scheibchen.
Mit einem 8" (Zoll) Gerät, kannst Du Uranus definitiv als winziges Kügelchen (so á la Stecknadelkopf) sehen.

Moin Alex!

Mit "so ungefähr" findest du solche Planeten wie Uranus und Neptun nicht. Die verraten sich meistens in Aufsuchkarten dadurch, daß in einem Sternenfeld plötzlich mehr Objekte zu sehen sind als wenn die Planeten dort fehlten. Mit entsprechenden Karten kann man diese Planeten auch schon im kleinen FG finden. Ich hab' das schon vor 20 Jahren mit einem russischen 8x30 so gemacht, da standen beide noch im Steinbock.
Mit genaueren Karten und dem sogenanten Starhopping muß man sich im Teleskop der Stelle nähern, wo Uranus und Neptun stehen. Beim genauen Vergleich mit der Karte fällt einem das dann auf und nicht mit einer groben Peilung in die "ungefähre" Richtung und "schau'n wir mal". Ein bißchen System muß hinter der Aufsuche schon stehen, diese Planeten sind nicht beschriftet. Für den Anfänger sicher nicht ganz einfach, aber sowas muß man üben, wenn man die schwächeren und sehr kleinen Objekte am Himmel finden will. (Das zeigt einem leider auch keiner nach einer Anfrage im Forum, das muß man mal selbst in Angriff nehmen! = Erfahrung gewinnen!)

Ich habe beide Planeten schon mit einem 70-mm-Refraktor beobachtet, auch das geht. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, stellt man das Sternenfeld etwas unscharf, so daß die Lichtpunkte zu kleinen Scheiben werden. Dann genau beobachten: Sterne flackern bekanntlich, Planeten nicht! (Trick 17)

Hallo Alex,

Uranus sollte vergleichsweise einfach zu finden sein, zumal aktuell in der näheren Umgebung bei einem Radius von mindestens 60 Bogenminuten kein vergleichbar heller Stern 6. Größe zu sehen ist. Uranus und Neptun unterscheiden sich auch farblich von den allermeisten Sternen. Das typische, pastellfarbene blaugrün findet man sonst kaum.

Hast du erst einmal Uranus sicher gesichtet, fällt danach Neptun auch nicht so schwer, zumal dieser farblich einen recht ähnlichen Eindruck hinterläßt, wenn auch deutlich lichtschwächer.

Viele Grüße
Werner

Hallo Alex,

ich verwende zum Aufsuchen die Freeware Stellarium. Da kannst Du genau Deinen Himmel vor Ort sehen und auch die genaue Position von Neptun und Uranus.
Neptun:
Im Sternbild Wassermann den Stern λAqr mit dem Sucher anvisieren.
Dann nach links schwenken Richtung &phiAqr, kurz davor liegt Neptun.
Mit dem 6mm Okular sollte der Neptun je nach Teleskop als deutliches bläuliches Scheibchen zu erkennen sein.

Uranus ist deutlich heller und schon mit dem Sucher sehr leicht zu finden (oberhalb vom Walfisch). Einfach in Stellarium den Bereich um Uranus einprägen um den dann im Sucher zuordnen zu können.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben