NEQ-5 und 6" F/6 Newton - Erfahrungen / Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roslin

Neues Mitglied
Hi Leute,

Nach intensivestem Lesen dieses Forums, und anschließender Anschaffung meines
Anfängerequipments ist dies mein erstes Thema. Ich möchte einerseits berichten,
um anderen Anfängern unverfälschte Erfahrungen weiterzugeben und anderseits um
Tipps und Hinweise der "Alten Hasen" bitten.

Ich habe mir initial angeschafft:
- NEQ-5
- Skywatcher 6" F/6 Newton
- Baader Hyperion Mark IV Zoom im Set mit Barlow
- Justierlaser
- Mondfilter
- Rotlicht
- Sternenkarte
- Deepsky Atlas
- Kompass

- Meine Erfahrung -

Damit habe ich rückblickend wohl den Großteil der schlimmen Anfängerfehler erfolg-
reich umschifft: Ich war selbstständig (mit reichlich Mühe und Lernwillen) in der
Lage die Montierung aufzubauen, das Teleskop zu kollimieren und den Sucher nach dem
Teleskop auszurichten (wie nennt man das?).
Das Zeuch harmoniert ordentlich und ich kann Mond und Planeten zufriedenstellend beobachten
(Balkon in Großstadt). Deep Sky scheiterte bisher am Auffinden. Es macht Spaß !

- Meine Probleme -

Nach einigen Beobachtungsnächten stört mich aktuell das "Gewackel" bei der kleinsten
Berührung des OAZ (Erdbeben Feeling). Ja, sicher: die Optik schwingt nahezu sofort aus,
doch bin ich einfach nicht in der Lage zu Erkennen, ob die Unschärfe durch Seeing oder
mangelnden Fokus herrührt. Ich kann also die fehlende Erfahrung kaum durch experimentiern
ausgleichen...

- Jetzt die Fragen -

1. Überfordere ich die Montierung oder bin ich überempfindlich ?
2. Aktuell verwende ich nur 5kg Gegenwicht bei mehr als 7kg Optik:
    Könnten mehr Gegengewicht näher am Zentrum der Montierung helfen ?
3. Macht die Anschaffung einer stärkeren Montierung mit sowenig Erfahrung Sinn ?
4. Welche Montierung könnte hier mit reichlich Sicherheitsabstand helfen (visuell only) ?
5. Welche Entwicklungsrichtung schlagt ihr mir allgemein vor beim Kauf von Equipment (nur visuell) ?
    (Ich Besitze bereits ein 31mm und ein 7mm Nagler)

:)

Hallo Nils,

den Sucher auf das Teleskop ausrichten oder "justieren" ist schon völlig richtig ausgedrückt.
Muss man übrigens immer wieder mal nachbessern, z.B. wenn man den Newton neu justiert hat. Je höher die Vergrößerung beim Ausrichten um so genauer wird das.

Wenn das Gewackel stört ist die Monti zu schwach, aber du könntest das Problem elegant umgehen, und den den OAZ zumindest zum Fokussieren nicht mehr anfassen.

Motorfokus heißt das Zauberding.
Beispiel:
http://www.teleskop-express.de/shop...uszuege---fuer-motorische-Scharfstellung.html

Gruß
*entfernt*

Zitat von nils0r:
- Jetzt die Fragen -

1. Überfordere ich die Montierung oder bin ich überempfindlich ?
2. Aktuell verwende ich nur 5kg Gegenwicht bei mehr als 7kg Optik:
    Könnten mehr Gegengewicht näher am Zentrum der Montierung helfen ?
3. Macht die Anschaffung einer stärkeren Montierung mit sowenig Erfahrung Sinn ?
4. Welche Montierung könnte hier mit reichlich Sicherheitsabstand helfen (visuell only) ?
5. Welche Entwicklungsrichtung schlagt ihr mir allgemein vor beim Kauf von Equipment (nur visuell) ?
    (Ich Besitze bereits ein 31mm und ein 7mm Nagler)

:)

Hallo Nils,

hab' auch die NEQ-5. Ergänzend zur Motor-Fokus-Empfehlung (ich habe noch keinen):

Sicher bist Du mit 7 kg + Zubehör an der Grenze; insbesondere weil der Hebel bei f6 schon ganz schön lang ist. Ich belaste meine mit einem 5,6 kg Refraktor oder einem knapp 6 kg katadioptischen System (alles "Netto-Angaben" ohne Zubehör, wie Okulare, Sucher etc.)

Der Refraktor erzeugt vorne logischerweise aufgrund der Linsen schon einen ganz schönen Hebel; bei Dir ist halt hinten der Spiegel, also ähnliche Verhältnisse.

Seit ich mir noch das 1,8 kg Gewicht:
http://www.teleskop-express.de/shop...---fuer-D-20mm-Stangen---weiss---Angebot.html
geholt habe, ist alles entspannter und ich komme mit den Gewichten signifikant näher Richtung Montierungskopf.

Teurer, aber vermutlich deswegen leichter verfügbar, ist das 1,9 kg Vixen-Teil: http://www.teleskop-express.de/shop...-SX-1-9-kg---Gegengewichts-Stange-D-20mm.html

Ich würde mit einer so ausgerüsteten EQ-5 meine Erfahrungen sammeln. Nach Einarbeitung / erfolgreicher Orientierung am Himmel macht mir das EQ5 Goto-Nachrüstset auch viel Spaß ("nie mehr ohne"!).

Klar ist eine tragkräfitigere Montierung immer sinnig, aber auch vieeeeel schwerer.
Wenn ich mal aufrüsten sollte, dann eine Skywatcher AZ-EQ6GT oder gleich eine Losmandy GM8 / G11; da sprechen wir aber von Beträgen zw. 2.000,- und 4.500,-; das sollte also - zumindest gilt das für mich - was "für's Leben" sein und alle künftigen Instrumente tragen.

Nachtrag:
Wenn Du schon Televue Okulare hast, dann bleib' dabei.
Insbesondere am Mond sehe ich bei starkem seitlichen Lichteinfall (z. B. wenn der Mond nur 1/3 des Gesichtsfeldes füllt) an meinen Klonen leider mehr "Geister-Aufhellungen" als bei meinen TV.
Am Mond / an Planeten würde sich das 3,7 mm Ethos als Maximal-Vergrößerung für Deinen 6"/f6 sicher gut machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Ein 6" f/5 auf einer NEQ-5 ist eine klassische Kombination und sogar fototauglich. Der f/6 sollte zumindest visuell also noch problemlos gehen. Das wackeln beim fokussieren liegt leider in der Natur der Sache, insbesondere wenn der Okularauszug etwas schwergängig ist. Abhilfe würde der genannte Motorfokus schaffen, alternativ ein besserer Okularauszug mit 1:10-Untersetzung. Für Skywatcher-Auszüge gibt es so eine Untersetzung auch zum Nachrüsten:
Lacerta-Untersetzung bei TS
Da müsstest Du mal prüfen, ob sie an Deinen OAZ passt. Da man dann viel feinfühliger und mit weniger Kraft fokussieren kann, wackelt es auch weniger.

Mehr Gewicht näher am Montierungskopf verbessert das Schwingungsverhalten ebenfalls. Ein zusätzliches Gewicht macht also Sinn.

EDIT:
Welchen Skywatcher 6" f/6 Newton meinst Du? ich habe kein Teleskop mit diesen Eckdaten bei den deutschen Händlern gefunden. Von SW gibt es nur einen 150/750 und einen 150/1200. Also f/5 und f/8.
Oder hast Du einen GSO-Tubus auf einer Skywatcher Monti? Von GSO gibt es einen 6" f/6.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@marcus Ich habe ein GSO 150mm F6 Newton mit 2" Crayford OAZ (von Teleskop-Service), keine Ahnung wieso ich "Skywatcher" geschrieben habe. Entschuldige !

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps. Ich werde darauf
verzichten Kohle in eine teure Montierungen zu stecken und
erstmal an den Details feilen: mehr Gegengewicht und etwas
in Richtung "OAZ Tuning". Mir war nicht bewusst, dass so ein
Motorfokus günstig und offenbar auch simpel ist...

PS: Kann ich als Neuling nicht editieren oder bin ich nur
blind ? ;)

Hallo Nils,

Man kann Postings nur eine Zeitlang editieren, dann ist Schluss.

Du hast vermutlich diesen Tubus, oder?
GSO 150/900 bei TS
Da wird die Lacerta-Untersetzung vermutlich nicht passen. Und der verbaute OAZ lässt sich auch nicht nachrüsten. Bleibe ein neuer oder der Motorfokus.

Bis dann:
Marcus

Man kann an jedem OAZ einen Knopfautomat nachrüsten, der eine Welle hat, sofern man irgendwie ein Stückchen Blech anschrauben kann, und sei es, indem man zwei Löcher bohrt und ein Gewinde reinschneidet. Das Blech fixiert den Knopfautomaten. Gut 30 Euro und man hat eine Untersetzung.

Ich finde, dass man mit Untersetzung beim Fokussieren kaum noch wackelt. Vor allem ist es aber einfacher.

Ich habe einen 150/1000 von Skywatcher auf einer CG5 (EQ-5 von Celestron) und finde die Kombination sehr angenehm.

Michael

Guten Tag zusammen!

Auch ich bin "Junior" - so steht es da zumindest...
Nun ja ja, ganz so weit wie Nils bin ich zudem auch noch nicht. Bin noch beim Einlesen.

Frage:
Ist es nun Zufall, dass da so viele Links zu "TeleskopExpress" führen? Oder antworten hier oft Mitarbeiter der einschlägigen Teleskopvertreiber? Ich hab das nun öfter gesehen und bin etwas verwundert...

Axel

Hallo Axel,

nö das ist kein Zufall, aber meine Begründung ist z.B. ganz anders.
Das ist ein Shop mit sehr großer Bandbreite, guten Bildern, übersichtlicher Präsentation und ein Shop wo halt viele Leute schon mal was gekauft haben. Da finden sich die Leute gut zurecht.
Nimm nur mal den Link zur Lacerta Untersetzung,
die kommt original von hier

https://teleskop-austria.at/index.php?link=impressum#m

Auch eine gute Präsentation

https://teleskop-austria.at/micfoc-s_Lacerta-110-Mikrofokus-Einheit-mit-Crayford-Welle#m

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Axel!

> Ist es nun Zufall, dass da so viele Links zu "TeleskopExpress" führen?

Tja, es gibt hier aber auch Momente, wo sehr viele Verlinkungen bspw. zum Astroshop fürhren. Das mag zwar an einigen Stellen gehäuft auftreten, ist aber über die Tage gesehen meist ausgeglichen. Wir hatten aber auch schon Fälle hier, wo Händler mit voller Absicht von Händlerknechten promotet wurden, entweder aus kommerzeillen Gründen oder aus Affenliebe genau zu diesem Händler. Das gibt dann schon mal eine Rückmeldung im Forum, richtig. :biggrin:

Im Endeffekt sollte man sich sowieso eine Händlerpalette anlegen und immer mal gucken, wo man das eine oder andere am günstigsten bekommt. Gerade Neulinge fliegen zuerst auf die Händler, die ihnen Google vorrangig auf den Schirm werfen - ohne jetzt Namen nennen zu wollen. :biggrin:

Ein Hinweis: Bitte beim Thema bleiben (6"-Newton auf EQ5). Bei Fragen außer der Reihe ruhig mal neuen Thread aufmachen anstatt den bestehenden zu kapern ("macht man nicht") - danke!

Hi!
Zitat von worldhunter:
Oder antworten hier oft Mitarbeiter der einschlägigen Teleskopvertreiber?
Die Mitarbeiter, die hier Werbung machen, machen das unter einem Account, der als Firmenaccount gekennzeichnet ist. Die Mitarbeiter, die hier mit einem Privataccount unterwegs sind, zeigen ihre Zughörigkeit an oder halten sich mit der Empfehlung der eigenen Produkte zurück. Und manche schreiben einfach nicht, sondern lesen nur.

Ich habe bis 2014 oft nach TS verlinkt, weil das Sortiment groß ist und mir die Firma halt seit 2003 bekannt war. Nun formuliere ich allgemeiner, weil man mir seit meiner Arbeitsaufnahme im Dezember 2014 mangelnde Objektivität vorwerfen könnte. Und über ein Abraten wiederum würde sich mein Chef nicht freuen - zum Glück gibt es in unserem Sortiment aber nur selten Artikel, bei denen ich richtige Ausschlussgründe finde, und letztere sind oft eine subjektive Angelegenheit.

Grüße

fquadrat

Vielen Dank für die Antworten! Das gibt mir etwas mehr Vertrauen.

Und, sorry Nils fürs "kapern"!!! Das war so nicht meine Absicht.

Ich bin beeindruckt wie schnelle hier die Reaktionen kommen !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben