NEQ6 ohne Handbox über Stellarium HILFE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich recherchiere und probiere seit Tagen und bin einfach nur am verzweifeln...
Ich hab mir ungefähr 100 Anleitungen auch in Englisch durchgelesen aber es hilft mir leider nicht weiter.
Folgendes:
Wie so viele möchte auch ich nun mal meine NEQ6 über Stellarium steuern.
Ich habe mir dazu bei TeleskopExpress das Original Skywatcher SynScan RS232 auf USB Konverterkabel bestellt.
D.h. ich kann dieses natürlich nur direkt also ohne die Handbox verwenden.
Ich habe alles installiert, sämtliche ASCOM Treiber, Stellarium, Stellarium Scope, EQMod,.... den richtigen Port ausgewählt...
Ich bekomme überhaupt keine Verbinung her. Der Anschluss wurde sofot erkannt und der Port wurde mir auch gleich angezeigt,
aber eine Verbindung zu einem Programm entsteht nicht. EQMod zeigt auch immer an Time Out Error und auch alles andere
geht einfach nicht...
Hätte jemand eine Idee was falsch läuft oder eine Schritt für Schritt Anleitung?
Gerne auch einen Link zu einem Kabel ich glaube RJ12 steht in der Anleitung damit ich Stellarium vielleicht etwas einfacher
mit der Handbox betreiben kann, vielleicht klappt ja das dann?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG

Hallo lordermark,

an der Handbox hast du auf PC-Mode umgestellt?
EQMOD kannst du via „EQMOD Toolbox“ einstellen bzw. die Verbindung testen.

Grüße,
Alex

Hallo lodermark,

direkt mit dem USB—RS232 Kabel funktioniert die Kommunikation mit der EQ6 so weit ich weiß nicht. Du musst das Kabel an die Handbox anschließen mittels eines RJ11 Steckers. Schau mal hier in diese Anleitung PC-Steuerung der EQ6 über Stellarium (verschiedene Varianten) . Darin ist auch eine direkte Methode, ohne Handbox, beschrieben, die aber noch ein etwas anderes Kabel benötigt (einen sogenannten EQDIRECT-Adapter. Könnte evtl. dieses hier sein Adapterkabel bei TS )

LG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex, das kann ich ja nicht da ich ja keine Handbox dran habe.
@ Marcus, vielen Dank die Anleitung hatte ich schon mehrmals durch aber es tut sich gar nix. Stellarium sagt zwar verbunden zeigt aber keine Position an. Auch ich denke schön langsam dass es mit dem Kabel nicht geht was aber eigentlich dafür gedacht ist...
Vielen Dank

Ja, aber dein Kabel kannst du nur in Verbindung mit der Handbox verwenden, daher mein Hinweis auf die Handbox.

Wie Marcus schon schreibt, du brauchst einen EQ Direct Adapter, wenn du die EQ6 ohne Handbox betreiben möchtest.

Ok dann werde ich mir diesen bestellen. Wie aber kann ich mein Kabel mit der Handbox verwenden wenn ich es anschließe an den RS232 Port an der NEQ6 ist ja kein Platz mehr um die Handbox anzuschließen und mit meinem Kabel gibt es ja nur die eine Anschlussmöglichkeit

Das USB-RS232 Kabel wird über ein Adapterkabel (RS232 auf RJ11 4-polig) an den mittleren Port der Handbox angeschlossen. Die Handbox wird wie gewohnt an die EQ6 gesteckt. Die Kommunikation läuft dann komplett über die Handbox. So ein RS232 auf RJ11 Kabel kann man sich selber bauen/löten. Einfach ein altes RJ11 Telefonkabel nehmen und einen seriellen Stecker (db9) anlöten. Dabei auf die Kabelbelegung am seriellen Stecker achten. Ist auch auf der ersten Seite der Anleitung beschrieben. Das Kabel gibt es aber auch fertig zu kaufen. Ist alles ein bischen umständlich aber so funktioniert es dann.

So, hier bin ich nochmal.
Ich habe nun alles exakt richtig angeschlossen. An der Handsteuerung das RJ11 Kabel mit dem RS232 Adapter und einen RS232 auf USB Adapter an den Laptop.
Teleskop über Handsteuerung ganz normal Alignment durchgeführt und dann komplett an die Anleitung gehalten.
Stellarium gestartet - Teleskop eingerichtet es zeigt an verbunden jedoch zeigt es mir überhaupt kein Fadenkreuz bzw Position des Teleskopes in Stellarium an. Es geht also wieder mal gar nichts. Und über die anderen Programme wie EQMod, Ascom, Stellarium Scope ist wieder keine Verbindung möglich. Richtiger Port ist ausgewählt und auch alle weitern USB Anschlüsse bzw. Ports am Labtop habe ich getestet. Auch habe ich PC Direkt mode aktiviert und auch ohne Aktivierung ausprobiert es geht einfach nicht? Weiß jemand an was das liegen könnte?
Vielen Dank

Hi,
das ist so schwierig zu beurteilen. Bei mir hatte die serielle Verbindung auf Anhieb funktioniert. Ich nehme mal an, das Du in den Teleskopeinstellungen auch Skywatcher SynScan (nicht AZ-GOTO) ausgewählt hast, oder? Ich benutze Stellarium leider nicht. Nur SkyFi mit SkySafari oder Stellarmate auf einem Raspberry Pi mit KStars. PC Direkt mode habe ich noch nie auswählen müssen.

genau, Skywatcher SynScan, habe aber auch alles weitere probiert. An den Kabeln kann es schon mal nicht liegen. Ich habe das Original gekauft und sogar den Stecker abgemacht und die Belegung überprüft, alles passt. Ich habe jetzt Stellarium deinstalliert und lade es gerade noch einmal neu herunter - keine Ahnung ob es was bringt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich werde nochmal berichten....

Hallo nochmal, sorry aber ich bin am verzweifeln. Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Es zeigt an verbunden, jedoch zeigt es mir keine Position an wo das Teleskop ist. Alignment ist abgeschlossen, wie gesagt auch mal probiert PC direkt mode anzuwählen, es tut sich einfach gar nichts, ich versteh nicht warum es nicht geht. Ist ja normalerweise nichts dabei. Vielleicht weiß noch jemand einen Rat.

Anhänge

• Bildschirmfoto Stellarium.PNG
    Bildschirmfoto Stellarium.PNG
    440,7 KB · Aufrufe: 185
Wirklich seltsam. Leider kann ich es an meiner EQ6 mit Stellarium grad nicht testen. Meine EQ6 liegt abgebaut auf meinem Tisch. Ohne Wedge. Ich bekomme eine neue Wedge und DPD hat mich heute im Stich gelassen ?

Stellairum Scope hast du eingerichtet und die "Stellarium Configuartion" aktualisiert?
Montierung ebenfalls via StellariumScope verbinden und Stellarium von StellariumScope aus starten.

Hi,

bekommst Du welcher Chip in dem Seriell zu USB Adapter verbaut ist?
Am besten funktionieren sie mit einem FTDI Chip.
Ich hatte auch mal einen Adapter mit anderem Chip der überhaupt nicht funzte.

VG Cl.-D.

Ich würde da mal etwas systematischer vorgehen. Zuallererst sollte sich die EQ6 ja mittels ASCOM steuern lassen. Stellarium wäre dann der zweite Schritt.

Gruß Kay,
der sich einen "EQ-Direkt-Adapter" selbst gelötet hat und bei dem es auf Anhieb funktioniert hat

Ich hänge nochmals ein Bildschirmfoto an, ich habe jetzt das komplette Stellariumscope Bundle nochmal neu runtergeladen mit allen Treibern Ascom….. es lässt sich mit nichts verbinden, hier heißt es Connect Error Timeout. Ich habe alle Treiber durchgeklickt, ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll.

Anhänge

• Bildschirmfoto Ascom.PNG
    Bildschirmfoto Ascom.PNG
    120,3 KB · Aufrufe: 219
Stimmen denn die Parameter der seriellen Schnittstelle mit der Konfiguration in ASCOM überein?

Überprüfe doch die serielle Schnittstelle, ob sie überhaupt funktioniert. Das geht recht einfach mit einem selbstgebauten Loopback-Adapter und einem Terminalprogramm, z.B. Hyperterminal. Den Adapter steckst du an das serielle Ende deines USB-seriell-Adapters. Im Terminalprogramm verbindest du mit der seriellen Schnittstelle und aktivierst die Echo-Funktion. Dann sollte jedes eingegebene Zeichen wie ein Echo im Terminalprogramm erscheinen, doppelt quasi.

Gruß Kay

Danke für den Tipp. Es gibt von Skywatcher sogar ein Programm habe ich eben gefunden um die Verbindung zur Handbox zu PC zu testen. Hier schlägt es bereits schon fehl. Ich kann mir es nur noch so erklären dass die RJ11 Buchse der Handbox defekt ist.

Hi,

um so mehr der Tip von Kay... USB zu RS232C ist eine sehr sehr unglückliche Sache, da USB eben keine serielle Schnittstelle sondern ein Bus ist und anders arbitriert wird. Es gibt Chips mit denen bekommt man das außer an einfachen Peripheriegeräten wie Druckern nicht ans laufen, und das auch noch abhängig vom treibenden Gerät. Die FTDI-Chipsätze sind da schon bevorzugt. Wenn die serielle Kommunikation klappt geht's weiter, ansonsten können Deine Kabel so richtig sein wie sie wollen.

CS
Jörg

Also erstmal vielen Dank an alle, echt toll wie hier alle helfen!
Ich bin heute Nacht noch bis 4 Uhr am probieren gewesen, sogar das Original Kabel kaputt gemacht und neu verlötet, wisst ja wie das ist wenn man will das unbedingt was geht. Gestern Nacht war ja auf Arte die Apollo11 Nacht wo es die ganze Nacht um die Mondlandung ging da konnt ich eh nicht schlafen. Also durch die Skywatcher Software zum Test der Verbindung PC - Handbox weiß ich nun dass es schon mal nicht an Treiber oder Software liegt. Nun habe ich auch wenns verrückt klingt bei der Original Herstellerseite von Skywatcher nochmals ein Verbindungskabel zur Handbox bestellt, hier ist es ein RJ12 Stecker und den Tipp befolgt und mir noch einen USB 2.0 Seriell Konverter mit FTDI Chipsatz bestellt. Das wär dann auch mein dritter Konverter der dann hier vor mir liegt... Wenn es dann wieder keine Verbindung herstellt dann muss was defekt sein. Dauert jetzt erstmal bis das kommt, denke nächste Woche. Falls jemand noch so Probleme hat werde ich dann auf jeden Fall nochmal berichten. Nachdem ich auch tausend Treiber probiert hatte teste ich jetzt erstmal ob PHD meine Guidingkamera noch erkennt hoffe ja.... Vielen Dank und bis dahin allen eine schöne Zeit. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber hier bei uns im bayerischen Wald geht Wettermäßig schon seit 5 Wochen gar nichts :-(

Hi,

hier im Bergischen bzw. Rheinland haben wir im Moment auch keine Glück mit dem Wetter :-(
Habe heute dann meine neue Wedge eingebaut und dann mit Stellarium die EQ6 gesteuert. Ging alles super. Auf Anhieb.

Hier mal ein paar Screenshots:

2019-01-09 (1).png2019-01-09 (2).png2019-01-09 (4).png2019-01-09 (5).png

Beim verbinden hat er die Parkposition erkannt. Dann habe ich ihn auf M31 schwenken lassen. Anbei auch die Konfiguration.

Hoffentlich hast Du mit den neuen Kabeln mehr Glück. Ich weiß wie frustrierend so was ist ;-)

CS
Marcus

@lordermark
Bei der Monti müsste das helle Kabel dabei gewesen sein, dass kommt in die Mitte der Handbox. Daran schließt du einen „Seriell/RS232 auf USB“ an (ganz links das Teil). Dein ursprünglich gekauftes Skywatcher-Kabel ist so ein Ding.

Wenn mit FTDI Chip dann prima, weil da ändert sich beim wiederholten anstöpseln der COM-Port nicht.

Dann via Windows Gerätemanager schauen, dass der COM Port da ist und die Geschwindigkeit auf 9600 baud stellen. Das anschließend in EQMOD Toolbox ebenfalls so einstellen.

Dann erstmal versuchen die Monti via EQMOD zu verbinden / zu bewegen bevor zu zu Stellarium wechselst.

Grüße,
Alex

Anhänge

• F4641DBB-22A3-4957-A063-F3994F396FF1.jpeg
    F4641DBB-22A3-4957-A063-F3994F396FF1.jpeg
    753,5 KB · Aufrufe: 186
Marcus - beneidenswert!! Hoffe bei mir sieht das auch bald so aus! Viel Spass.
Alex - alles exakt so gemacht, aber Verbindung nicht möglich, hoffe auf die neuen Kabel werde dann nochmal berichten.
Danke euch!!

Hallo ihr Lieben, wie versprochen nochmals eine Rückmeldung:
Heute ist das Kabel und der neue USB Konverter endlich gekommen.
Was soll ich sagen... angesteckt, Stellarium geöffnet und es hat sofort geklappt :love::love::love:
Ohne das ganze Ascom und Stellarium Scope und was weiß ich wo ich überall rumprobiert hab und alles mögliche installiert hab. Einfach angesteckt und fertig. Juhhhuuuuuuuuuuuuu

Es lag also wohl am USB Konverter, nicht mal der Original vom Astroshop ging...

Also danke nochmal an alle, und ich hoffe es hilft auch mal dem ein oder anderen! Jetzt muss es nur mal wieder Wolkenlos sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben