Netbook oder normalen Laptop ...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich gerade dabei bin die ersten Schritte im Bereich Astrofotografie durchzuführen, stelle ich mir die Frage ob ich meinen "alten" Laptop durch einen neues Netbook ersetzen soll.

Mein Laptop ist doch schon ca. 8 Jahre alt.

Daher stelle ich mir die Frage welche technische Vorausetzungen ein solch neues Gerät erfüllen sollte.

Habe mir gestern die ScopiumCam zugelegt, und möchte auf dem Weg mal beginnen ein paar "avi's" von Mond,etc. zu erstellen, und dann ein bisschen nachbearbeiten.

Folgende Frage hätte ich bezüglich Neuanschaffung eines Netbooks:

- so ein kleineres Netbook ist wahrscheinlich praktischer als ein normaler Laptop - oder ?

- soll das Netbook bloss zum Stream erstellen dienen, oder macht ihr auf den Geräten auch gleich die Nachbearbeitung ?

- welche technischen Voraussetzungen sollte das Gerät haben, bzw. was für Geräte habt ihr im Einsatz ?

- USB 3.0 - ist das abwärtskompatibel ? (Scopium Cam benötigt USB 2.0)

- habe heute die Scopium Cam installiert; wenn ich mit der Software AmCap die Kamera auf "Preview" stelle, dachte ich mir ich sehe ein "normales Bild" - irgendwie sehe ich auf meinem Laptop nur ein sehr "verschwommenes Bild - voller Farbe..." - kann sein dass die Kamera defekt ist ?

Danke,

LG + CS
Hans

Hallo Hans,
die Netbooks haben den großen Vorteil der langen Akkulaufzeit.Man braucht auch nicht viel Rechenleistung für den naechtlichen Einsatz.
Wenn dir der USB Anschluß reicht,dann nimm ein Netbook.
Falls du aber noch andere Schnittstellen benötigst ist ein kleines Laptop besser.
Ich habe ein uralt Thinkpad T22 fürs Guiden,als Scharfstellhilfe,sowie bei Sonnenaufnahmen mit der DMK.
Beim Guiden nutze ich USB und den seriellen Amnschluss.Früher auch den parallelen wegen SC1 Webcam.
Der Stromverbrauch ist sehr gering und liegt zwischen 0,7 und 0,9A (Gemessen am 12V Akku)und scheint unkaputtbar...

Bearbeitet werden die AVIs bzw Rohbiler am heimischen Rechner.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

An ein Netbook habe ich auch schon gedacht. Ein Grund ist für mich auch die lange Akkulaufzeit.
Das einzige was mich etwas stört, ist der kleine Bildschirm.
Welche Displaygröße sollte man nehmen, wenn man mit einer Webcam Aufnahmen machen will?

Also ich nutze ein X61 12" von IBM und bin damit zufrieden. Der normale Akku hält so um die 3-4h was meiner Meinung nach Ausreicht (Display min. Helligkeit, Wlan off). Hatte vorher auch ein Netbook welches ich aber wegen der Schlechten Leistung wieder verkauft habe. Auch die Auflösung von 1024x600 ist nicht das optimum. Ich würde dir ohne Schmerz ein Thinkpad empfehlen die Dinger bekommt man schon recht günstig in der Bucht.

Von Netbooks kann ich nur abraten. Die Rechenleistung ist so miserabel, dass man das Geld lieber in ein einfaches Notebook investiert. Von der nicht wirklich "passenden" Display-Größe mal abgesehen. Die Akkulaufzeit ist eigentlich kein ernsthaftes Thema, denn wenn man wirklich viel/lange Strom braucht, muss man sich ohnehin Gedanken um eine (Netz)Stromversorgung machen.

Ich habe ein Samsung N220 Netbook und außer zum gelegentlichen Surfen/Mailen wird es praktisch nicht wirklich benutzt.

Hallo,

ich benutze ein I7 Prozessor Laptop. Akkulaufzeit ca. 3 Stunden im ausgeglichen Modus.
Ich mache Planetenaufnahmen und im Anschluß der Beobachtungssession müssen Tonnen an Daten gestackt und bearbeitet werden. Das möchte ich nicht wirklich mit einem Netbook machen wollen :-).

Wenn Du mehr als 3 Stunden beobachten willst, dann würde ich eher ein zweites Akku kaufen.

Gruß Jens

Hi Hans
Zitat von astrofax66:
- so ein kleineres Netbook ist wahrscheinlich praktischer als ein normaler Laptop - oder ?
Jein. Wenn man für kleines Geld eine lange Akkulaufzeit möchte und unterwegs wenig Platz dafür hat, sind die schon praktischer. Mittlerweile sind Laptops aber keine so klobigen Teile mehr wie früher und auch deutlich leichter.
Zitat von astrofax66:
- soll das Netbook bloss zum Stream erstellen dienen, oder macht ihr auf den Geräten auch gleich die Nachbearbeitung ?
Auf dem LAptop ja, auf dem Netbook nein. Draußen gleich zu bearbeiten macht eh keinen Sinn - könnte man ja auch als Beobachtungszeit nutzen und drinnen ists eh gemütlicher. Extra noch Maus etc. mitzuschleppen und noch mehr Kabelsalat bringts auch nicht.
Zitat von astrofax66:
- welche technischen Voraussetzungen sollte das Gerät haben, bzw. was für Geräte habt ihr im Einsatz ?
Kommt drauf an, was denn sonst noch so gemacht werden soll. Und was sonst noch so an Rechnern im Haus ist. Zum streamen reicht praktisch jedes Gerät aus - aber sobalds ans Stacken geht, wünscht man sich dann schon etwas mehr Rechenleistung und auch nen größeren Hauptspeicher.
Zitat von astrofax66:
- USB 3.0 - ist das abwärtskompatibel ? (Scopium Cam benötigt USB 2.0)
[/quote] Nicht alle Ports bieten 3.0 - idr. sogar nur ein einziger. Aber kompatibel ist da alles untereinander. Nur wenn der Host eben nur 1.0 bieten würde, gäbs Probleme, da die Kamera dann nicht so schnell wie erforderlich ausgelesen werden kann.

Ich würds primär daran festmachen, ob das Netbook dann der einzige Rechner wäre. Falls ja, dann würde ich einen richtigen und leistungsfähigen Laptop definitiv vorziehen.

cs
Jürgen

Hallo

ich benutze ein Netbook, weil es schön klein ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Das Netbook ist mein Zweitgerät. Bildverarbeitung mache ich damit nicht. Das dauert zu lange. In den Netbooks sind meist sromsparende Prozessoren verbaut, um eine lange Laufzeit zu erreichen.

Die Bildaufnahme und Abspeicherung vom einer Webcam bzw. DMK geht aber.

Sicher - es gibt Subnotebooks ( meist 12-13" ) die auch noch klein sind- dann allerdings wegen der Slimbauart auch vielmehr kosten. (> 750 Euronen).

Grüsse

Dieter

Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt worden.

Wenn es um das bearbeiten und rechnen geht dann würde ich den Heimisch´en Rechner einfach vorziehen !!! (mehr Rechenleistung und größeres hochauflösendes Display)
Kommt aber immer auch darauf an was man schon an Rechner´n zu Hause hat.
Für Guiding würde ich einen Laptop bzw. Netbook mit langer Akkulaufzeit im "freien" (weil weniger Außentemperatur = weniger Akkulaufzeit und weniger Rechenkraft erforderlich) bevorzugen.
Da ich mich nicht so mit den aktuellen Netbooks usw. (ab 2007) auskenne da ich komplett auf Apple umgestiegen bin kann ich gar nicht so viel sagen.
Nur das auf meinem für heutige Zeit alten MacBook Pro 15" immerhin zur Not WindowsXP bzw. Windows7 laufen würde.
Die Akkulaufzeit beträgt bzw. betrug immerhin fast 5 Stunden (neuen Akku 2012 gekauft nachdem der alte einiges ertragen musste)
Ich habe auch schon über einen neuen Laptop nachgedacht aber der alte würde es noch eine weile tun.
Na gut, hauptsächlich ist er eher für Musik und DJ´ing für mich gedacht, leistet aber gute Dienste nebenbei für andere Sachen.
USB 3.0 ist eigentlich USB 2.0 abwärts kompatibel.

Ach ja wenn ich nur einen Rechner hätte dann würde ich mir wieder für einen Apple Laptop entscheiden mit evtl sogar Win7 wegen Astro aber vor allem wegen Videoschnitt und Musik, was aber hier nicht hingehört !!! Nur wegen Videoschnitt und Musik auf jedenfall nicht !!!

Für rein Astronomie - (Workflow mit Astrofotos usw.) würde ich wahrscheinlich Laptop, Netbook mit Windows 7 bevorzugen,wegen der größeren Auswahl an Software !

Ach ja: Akkulaufzeit hat auch meist mit der eingestellten Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit) des Display zu tun (fast egal ob LED oder Kathodenstrahlröhre, obwohl LED natürlich besser ist)

Habe aber die Erfahrung gemacht das dann die Akkuzeit gleich beibt wegen anderen neuen Sachen die dann dafür ins Laptop verbaut werden.

Fazit:

1. Auswertung und Bearbeitung zu Hause
2. Akkulaufzeit ist bei tiefen Temperaturen und langen Nächten vorrangig
3. Akkulaufzeit ist aber auch nicht alles (Rechner nur für das wesentliche benutzen)
4. Persönliche Vorlieben (Komfort u.a.)

Schwer zu beschreiben, aber wenn ich die Mittel hätte, dann Rechenpower + viel Akkuzeit im ausgewogenem Verhältnis für "draußen" und High End zum schnellen nachbearbeiten der "draußen" gemachten Fotos.

Gruß Ramon

,weil ..... :/

oder ist es Antwort

1) weil man mit WIN7 Starter keine Arbeitsgruppen gründen kann?
2) weil das Mediacenter weggelassen wurde?
3) es auch maximal Hardwarebeschränkungen gibt?

1,2 oder 3? Du must Dich entscheiden drei Felder sind frei. Und ob Du recht hast oder nicht sagt dir gleich das Licht.... :D

Zitat von Tom0104:
1) weil man mit WIN7 Starter keine Arbeitsgruppen gründen kann?
DAS ist natürlich total übel... man kann aber welchen beitreten.

Zitat von Tom0104:
2) weil das Mediacenter weggelassen wurde?
Insbesondere tragisch wenn man nachts auf dem Acker eine DVD
schauen will. Wie jetzt, ein Netbook hat garkein optisches Laufwerk?
Zitat von Tom0104:
Könntest du diese Aussage mal mit einem Link o.ä. untermauern?
Ansonsten verzichtet man nur auf hier gelistete Features.

<sarkasmus>-Tags hab ich mal weggelassen, dürfen aber gerne
selbstständig hinzugefügt werden :/

CS,
Peter

Ps: ich habe jahrelang ein Lenovo S10 mit XP und SSD für DS-Fotografie
verwendet. Installierte Software: Nebulosity, PHD, MaximDL, TheSky6,
FocusMax. Für DS ausreichend, Programme wie MaximDL und TheSky liefen
parallel. Nicht geeignet für Planeten (hohe Datenmenge) und Bearbeitung
(Hardware unterdimensioniert).

Hi,

für mich als Planetenfilmer käme nur ein Notebook mit großem Display in Frage. Ich sehe auf den winzigen 10" oder noch kleiner Displays einfach keine feinen Details an Planeten. Scharfstellen war ein unendlicher Kampf. :erschreck:

Ich habe es ausprobiert, mit einem ausgeliehenen Acer Aspire One 720. (Da durfte ich die notwendigen Astroprogramme installieren). Das war einfach nur unbefriedigend. Zudem konnte ich keine 60 fps auf die Platte schreiben. Bei 30 fps war Schluß. :krank:

Ich hab dann gewechselt, einfach den USB Stöpsel von der Kamera ins parallel auf dem Tisch liegende große Notebook gesteckt. Boa, welch Unterschied.

Erstmal mußte ich den Bildschirm nicht mehr hin- und herscrollen, alle Knöpfe auf einen Blick auf dem Bildschirm. Dann die Beurteilung der Schärfe. Einfach easy. Dann die Geschwindigkeit beim Aufnehmen. Die Kamera lieferte jetzt 60 fps und die wurden auch so auf die Platte geschrieben. :super:

Ein weiterer Grund sind fehlende USB-Eingänge. :(

Ich brauche für meine Deepsky-Fotografiererei 4 USB Eingänge. Weil ich im Winter vom warmen Wohnzimmer per Remotedesktop das Geraffel auf dem Balkon steuern möchte.

1x Übersichtskamera (damit ich sehe, ob der Himmel zusifft)
1x Guidingcamera
1x Poseidon-Käschtle
1x EOS-Utility zur Kamerasteuerung

Falls ich mit s/w CCD Kamera arbeiten will nen 5. USB Eingang fürs Filterrad...

Also mein Fazit: ich bleibe bei den Notebooks. :)

Zitat von Tom0104:
Allgemein gesagt, weils ZWANGSeingeschränkt ist.
Genervt hats vor allem, wenn man mal spontan ein WLAN aufmachen möchte. Geht nicht. Dann noch so Kleinigkeiten wie das häßliche Desktophintergrundbild, das sich nur über Umwege ändern ließe. Wer noch wirklich alte (anspruchslose) Programme hat, wird den XP-Modus vermissen. Den gibts da nicht, nur dieses Kompatibilitätsgedöhns. Andererseits sinds 32-Bit Systeme, da konnte ich aus der prä-Windows Ära zumindest was ich gebraucht hab mit ein wenig Getüftel dennoch zum laufen bringen.

Aber apropos 'sagt mir gleich das Licht': Ich seh unsren Stern. Und er ist von nur minimal getrübtem Blau umgeben. Herrlich, nach etlichen Wochen Suppe. Hoffe mal, dass das die nächsten 10 Stunden hält. Optiken sind schon zum Auskühlen im Schuppen, Akkus werden geladen, Beobachtungsziele rausgesucht. :super:

cs
Jürgen

edit:
Noch kurz zum Thema: Den alten LAptop dennoch behalten und ggf. schaun, ob man noch Akkus herbekommt oder 12V_Adapter besorgen und einen Bleiflies/gel Akku dranhängen. Dem Alter nach dürfte der noch einen Parallelport haben, das kann oft praktisch sein, ebenso wie serielle Schnittstellen, wobei man die zum Glück ja per Adapter hinbekommt, ohne den selbst zu bauen und zu programmieren; die (mir bekannten) usb-Parallel Adapter sind zumindest keine, die können nur Befehle an den Drucker weitergeben. Naja - für die meisten wars ja auch nur der Druckerport...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Vaadwaur:
Zitat von Tom0104:
Könntest du diese Aussage mal mit einem Link o.ä. untermauern?
Ansonsten verzichtet man nur auf hier gelistete Features.

Hi Peter,

jupp, kann ich. :)

Achso, jetzt? Okay:

"Es gibt nicht nur minimale Hardware-Voraussetzungen, sondern auch maximale. So darf Windows 7 Starter nur auf Rechnern vorinstalliert werden, die ab Werk maximal 1 GB Speicher mitbringen, lediglich über einen Ein-Kern-Prozessor mit maximal 2 GHz verfügen und maximal mit einem 10,2-Zoll-Display ausgerüstet sind. Eine 64-Bit-Version von Windows-7-Starter gibt es übrigens nicht."
Gefunden hier: Starter Einschränkugen

Vielleicht bezieht sich das aber tatsächlich nur auf die Beschränkung bei Vorinstallation. Habe ich nie verfolgt geschweige denn ausprobiert.

Ist ja auch egal Jürgen hat ja schon was dazugeschrieben, wie er zu der Einschätzung gelangte. ;)

CS Tom *der heute ein Clown zum Frühstück hatte.

Hallo zusammen,

Wenn ich die Kommentare lese, wird es für mich eher ein Notebook mit großem Display werden. Die anschließende Bildbearbeitung ist wegen der höheren CPU-Leistung bestimmt auch besser zu machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben