Neu ... 100mm f/5,8 Quadruplet Flatfield APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

neu und exklusiv von Teleskop-Service ... gerade eingetroffen:

100mm f/5,8 Quadruplet APO mit ebenem Bildfeld bis Vollformat.

Kennzeichen:

-- Öffnung 100mm / Brennweite 580mm
-- 3-elementiges FPL53 Objektiv
-- fix eingebauter Korrektor (nicht mit dem Auszug verbunden)
-- Ausleuchtung und Korrektur bis Vollformat
-- 3" Zahntrieb Auszug (vergleichbar mit Starlight FeatherTouch)
-- Stabiler Alu Tubus, CNC Schellen, Koffer
-- Kamera Adaptionen sind Versschraubbar.

Der Preis ... Euro 2199,-

Fotos folgen heute, mit einer Vorab Präsentation im Onlineshop. Wir können die Teleskope ab sofort anbieten.

Achtung!!!! TESTER GESUCHT !!!! WER HAT LUST ???

Nachfragen gerne:

wr@teleskop-service.de

Wolfi Ransburg
Teleskop Service

Hallo Wolfi,

man kann sich vor neuen tollen Foto-Apos ja kaum noch retten hier im Forum. (Ganz sicher kein Fehler ...)

Eine ganz bescheidene Frage: warum werden diese Geräte denn "Quadruplet" genannt, wenn sie doch fünf Linsen haben? Müsste das dann nicht eher "Quintuplet" heißen (sofern es diesen Ausdruck überhaupt gibt?).

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ja, aber wir werden auch einige auslaufen lassen aber es kommen wirklich einige.

Zum Thema "Quadruplet" - genau das war auch schon Diskussion bei uns ... Quindruplet klingt etwas sonderbar und der Name Quadruplet für Apos mit integriertem Flattener hat sich schon gut eingebürgert. Es ist einfach nur ein Name für eine Produktreihe.

Wir haben nun eine recht gut geschlossene Reihe von APOs, die wir demnächst auch in Gruppen sortieren werden:

... Antares, - vielen Dank, der Fehler bei der Öffnung ist schon korrigiert.

Sodale, jetzt warte ich nur auf gutes Wetter !

Herzliche Grüße

Wolfi

hallo Wolfi,

in der Musik haben wir ständig mit diesen Tuplets zu tun, und schon eine gut etablierte Reihe von Namen dafür: "Triplet, Quadruplet, Quintuplet" das bezeichnet wieviel Noten in einer Taktunterteilung (Viertel, Achtel, Sechzehntel) gespielt werden sollen. Synonym Triolen, Quadrolen, Quintolen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tuplet

Die Bezeichnung "Quintuplet" täte daher einem Fünflinser doch gut anstehen, oder? Und wäre sehr musikalisch, Take Five...
Zumal es ja "echte" Quadruplets auch gibt.

lg Tommy

Hi Tommy,

smile ... auf das hab ich gewartet...
nee .. ich bleib bei Quadruplet - alles andere klingt komisch und lieber mehr liefern, als versprechen, als umgekehrt, oder?

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

die Frage ist immer: nach was sucht jemand, wenn er etwas finden will? Da wird Quadruplet schon passen. Ist doch toll, wenn man sogar mehr bekommt, als drauf steht :)

Gibt genug Branchen, wo man alt-bekannte Nomenklaturen auf einmal neu erfindet, weils immer noch so gut klingt, aber günstiger in der Herstellung ist (ich guck auf dich, Automobilbranche...).

Lieber vier kaufen und fünf bekommen ;)

gruß

Ulrik

Hi Ulrik,

wichtig ist, salopp gesagt, was hinten rauskommt und da schauts gut aus, wir haben den TSAPO100Q soeben auf der optischen Bank gehabt und waren von der feinen Sternabbildung sehr angetan. Auch kein Streulicht - im direkten Vergleich zum Imaging System von Tele Vue ist der Stern vergleichbar aber mit weniger Streulicht - Vergleich auf hohem Niveau.

Nun muß das gute Stück noch seine Leistung im Feld beweisen, dann passt es doch ... also ... warten auf gutes Wetter ist angesagt.

Zwei Sternfreunde haben sich schon zum Testen eingefunden und ein dritter wird von uns getestet...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

ist zwar offtopic, aber als ich letzte Woche einen Bicycle kaufte, beim Auspacken habe erst bemerkt, dass ich doch einen Dreirad erhalten hatte.
-offtopic ENDE-

Im ernst, ein Quintuplet (in Aufbau) darf sich auch Quadruplet (als Markenname) nennen, warum nicht? Ein Mini Cooper ist auch nicht "mini" mehr. Ich habe kein Problem damit, auch wenn ich selbst die tatsächliche Linsen- bzw. Rädermengen in der Produktbezeichnung implementiert bevorzugen würde.

CS: lajos

Hallo,

bevor wir über die genaue Namensfindung diskutieren sollten wir erst mal klären wie viele Linsen denn aus optischer Sicht zur bilderzeugenden Optik zählen.
Das heißt ist es ein Triplet mit nachgeschaltetem 2 Linsigem Korrektor oder ein echter 5 Linser.
Ausschlaggebend ist hier nicht die Position des Korrektors vor oder hinter dem OAZ.
Der OAZ ist kein optisches Bauteil, daher ist die Position des Korrektors in Bezug zum OAZ auch völlig irrelevant.
Nur weil der Korrektor hier vor dem OAZ fest verbaut ist wird nicht gleich ein echter 5 Linser draus.

Aus optischer Sicht ist das entscheidende ob das System mit allen 5 Linsen in sich korrigiert ist und nur im Verbund mit allen 5 Linsen auch funktioniert oder ob schon das vordere Triplet in sich korrigiert ist ( also auch für sich allein funktionieren würde) und der nachgeschaltete Korrektor lediglich eine Zusatzoptik ist um die Feldkorrektur zu verbessern.
In diesem Fall ist es ein Triplet wie jedes andere auch nur das hier der Korrektor fest eingebaut wurde.
Diese Unterscheidung ist wichtig, sonst könnte man ja die Linsen vom Zubehör immer zur Hauptoptik dazu zählen.

Betreibe ich zb. ne Barlow an einem Triplet bleibt es trotzdem ein Triplet , dann halt eines mit nachgeschalteter Barlow aber es wird deswegen nicht je nach Linsenzahl der Barlow zum 5, 6 oder gar 7 Linser.
Auch hier ist es unerheblich ob die Barlow nun fest im Tubus verbaut wurde oder nicht.
Was zählt ist ob sie auf der Achse in die Korrektur des Gesamtsystems integriert ist oder nicht.
Sowas gibt es durchaus zb. bei schnellen Newton mit sphärischem Spiegel und dazu passendem Barlow Korrektor welcher die SA des sphärischen Spiegels korrigiert.
Dann ist das auch ein echtes Katadioptrisches System.
Ein Newton mit Parabolspiegel (der also schon in sich korrigiert ist) bleibt ein einfaches Spiegelteleskop, auch wenn ich da ne Barlow oder sonst was dran betreibe, auch dann wenn diese fest eingebaut wäre.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

ich stimme Dir grundsätzlich zu.

ich sehe als Unterscheidungskriterium:

Ein Teleskop, das fix im Tubus optische Systeme eingebaut hat (wie Pentax, das Imaging System von Tele Vue usw .. ) ist zu unterscheiden zum System, wo man einfach nachträglich einen Korrektor anschraubt.

Das soll keine Wertung sein, ich kenne Apos mit nachträglichem Korrektor (z.B. unsere PHOTOLINE) die wirklich gut funktionieren aber dann kann man gleich auch die Linsenanzahl der Okulare dazu rechnen und einen visuellen Zehnlinser draus machen.

Die Anzahl der Linsen, die im Tubus verbaut sind, sollte relavant für die Produktinformation sein (3-element, 4-element, 5-element)....

Wenn ein Apo mit einem nachträglichen Korrektor "astrofoto-fit" gemacht wird, dann sollte es so genannt sein und der Kunde sollte auch informiert werden.

Ich bin gerade dabei, meine APOs in Kategorien zu sammeln und auf meiner Service Seite "www.teleskop-service.de" eine Übersichtseite zu machen. Das wird da ein ganz relevantes Kriterium sein. Hier wird ganz klar ein Triplet auch ein Triplet bleiben und wir werden zu diesen Triplets auch Korrektorempfehlungen aussprechen und gleich die Adaptionen mit vorstellen.

Wir werden sicher auch komplette Pakete (Apo mit Korrektor) anbieten, ähnlich wie bei unseren Wettbewerbern aber das wird ganz klar trotzdem ein Triplet (oder Dublet) mit Korrektor bleiben und nicht plötzlich ein 5-linser ... Ich bin also dran.

Wird zwar für mich wieder eine Menge Arbeit aber (smile) so was macht mir auch Freude.

Im Falle unseres neuen Apos TSAPO100Q - 100mm f/5,8 handelt es sich um kein Teleskop mit nachträglich zugefügtem Korrektor sondern um eine einheitliche Konstruktion. Wir können z.B. mit einem Adapter direkt den orginalen Auszug rausnehmen und den durch einen anderen ersetzen (z.B. 3" Feather Touch) und die komplette Optik verbleibt im Rohr.

Liebe Grüße

Wolfi

Wolfi,

Nenn es doch TS-Epsilon ... der 5.te Buchstabe in griech. Alphabet. DA wird sich Takahashi freuen. Und es hebt sich ein bißchen ab. Und es hält gewisse Leute davon hab, mit der Laubsäge aus Streichhölzern Würfel zu bauen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Wolfi,

ich sehe als Unterscheidungskriterium:

Ein Teleskop, das fix im Tubus optische Systeme eingebaut hat (wie Pentax, das Imaging System von Tele Vue usw .. ) ist zu unterscheiden zum System, wo man einfach nachträglich einen Korrektor anschraubt.

na ja das ist ja schon mal was anderes als wie Skywatcher die ihre Triplets mit serienmäßig mitgelieferten Flattener zum 5 Linser umdeklarieren.
Dein Ansatz ist da schon mal besser und ja auch einfach nachzuvollziehen.

Allerdings würde ich es besser finden dann trotzdem nicht alles in einen Topf zu werfen was fest im Tubus verbaut ist.
Du hast den Tele Vue erwähnt, der NP 101 ist als echter Petzval ein richtiges Sahne Stück und überzeugt auch in der Farbkorrektur.
Das ist aber nur möglich weil hier nicht einfach ein vorn liegendes für sich korrigiertes Doublet mit einem hinten liegenden Flattener kombiniert wurde sondern das System als Ganzes korrigiert ist.

Würde man zb. Dein 100mm f/6 ED Doublet mit einem einfachen 2 Linsigem Flattener ergänzen käme diese dann ja auch 4 Linsige Kombination aber bei weitem nicht an die Farbkorrektur eines ebenfalls 4 Linsigen echten Petzval wie dem NP 101 heran.
Auch dann nicht wenn man den Flattener bei dem ED Doublet anstatt hinten am OAZ anzuschrauben fest im Tubus verbauen würde.
Es bleibt aus optischer Sicht immer die Kombination separat korrigiertes Doublet mit Flattener mit der Farbkorrektur eines normalen Doublets.
Das vorn liegende Doublet eines echten Petzval ist anders korrigiert und auf das hinten liegende Doublet abgestimmt so das das System als Ganzes korrigiert ist.
Dadurch erreicht man unter anderem eine erhebliche Minderrung des Gaußfehlers, der ist bei einem für sich korrigiertem ED 100 f/6 Doublet nämlich ein erhebliches Problem.

Und weil es wegen der unterschiedlichen Korrektur spürbare Unterschiede in der optischen Leistung zwischen den beiden oben erwähnten 4 Linsigen Systemen gibt fände ich es eben besser da auch bei der Bezeichnung Unterschiede zu machen.
Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen sehr penibel erscheinen mag und schwieriger nachzuvollziehen ist wie Dein Ansatz.

Ich weiß nicht wie Dein TSAPO100Q korrigiert ist, eventuell kannst Du das ja in Erfahrung bringen.
Ist es ein separat korrigiertes und für sich funktionsfähiges Triplet mit nachgeschaltetem aber fest im Tubus verbautem 2 Linsigem Flattener oder ein in sich korrigiertes echtes 5 Linsiges System?

Im 1. Fall wäre es besser zu schreiben Triplet mit fest im Tubus verbauten Flattener.
So in etwa hast Du es ja sogar schon in Deiner Beschreibung stehen.

-- 3-elementiges FPL53 Objektiv
-- fix eingebauter Korrektor (nicht mit dem Auszug verbunden)

Aber ein wie Du selbst schreibst „3-elementiges FPL53 Objektiv“ bleibt auch dann ein „3-elementiges FPL53 Objektiv“ wenn da ein Flattener hinten dran kommt.
Im 2. Fall also eines insgesamt in sich korrigierten 5 Linsigen Systems wäre der Vorschlag Epsilon sicher auch ne ganz originelle Bezeichnung

Grüße Gerd

Hi Gerd,

ich bin zur Zeit intensiv mit dem Hersteller im Kontakt, ich habe den Quadruplet diese Woche mit dem IS102 von TeleVue verglichen.

Sternabbildung vergleichbar - absolut keine Farbe - es ist, hart gesagt, ein ebenbürtiges Gerät ... zumindest auf der Achse - im Feld muß das gute Stück noch zeigen, was es kann.

Der Hersteller hat mir bestätigt, daß es eben kein einfacher Apo mit einem nachgeschaltenen Korrektor ist sondern daß Objektiv und Korrektor eine Einheit sind.

Details hat er natürlich nicht verraten, macht ja TeleVue auch nicht aber Objektiv und Korrektor sind aufeinander abgestimmt. Selbiges gilt übrigens auch für den 65Q, nur der 80° hat ein "standard" 80mm Triplet Objektiv eingebaut.

... Hm. Namensgebung .. da tue ich mir echt schwer, ich will nicht Takahashi verärgern für nichts und ich glaube, es käme auch nicht gut an. Ich bleib erstmal einfach bei Quadruplett nd schreibe immer brav dahinter, aus wievielen Elementen das gute Stück besteht, wobei das nicht immer eine Aussage in Sachen Qualität sein kann...

Herzliche Grüße

Wolfi

Moin Wolfi,
zwar völlig OT, aber trotzdem:

weich doch auf die griech. Zahlen aus, wenn du die Buchstaben zur Konfliktminimimierung scheust. Ein "Penta-Apo" ist auch niccht schlecht :cool:

augenzwinkernder Gruß
Thorsten

Hallo,

gerade war ich wegen einem Teleskop auf der Website von Stellarvue - und siehe da:

Die bewerben dort ein Fernrohr, daß dem TS-Gerät bis auf die abweichende Beschriftung der Taukappe gleicht wie ein Ei dem anderen - Quadruplet mit 100 mm Öffnung und 580 mm Brennweite. Die Beschriftung der Linsenfassung ist identisch.

Allerdings ist in den Spezifikationen "nur" von einem Vierlinser die Rede (?).....geliefert wird er mit einem 3"-Feathertouch für sage und schreibe 3800 Dollar....dabei muß selbstverständlich berücksichtigt werden, daß er "hand-crafted" ist (grins)....

Es würde mich wirklich interessieren, welche (vermutlich chinesische) Firma diese Teleskope herstellt und warum sie das nicht unzer eigenem Namen tut...

Siehe www.stellarvue.com

Viele Grüße

Michael

Bullshit-Bingo :) hand-crafted = China oder einfach nur "Unter widrigsten Bedingungen von blinden Designern unterwasser geklöppelt."

Und mal ganz nebenbei ein Testbereicht zu einem 102er APO mit f=700mm Brennweite. Den hat Wolfi in einer abgespeckten Variante auch im Programm.

CS

Hallo Freunde,

smile, die Amis sind halt recht naiv - dahinter steht ein kleiner aber recht feiner Hersteller, der gottseidank nichts mit den Großen der Branche zu tun hat. Die Optiken sind echt gut.

Aber klar, wie fast alles, kommen diese Optiken halt auch aus China.

Mir gefällt an Stellarvue die Art der Präsentation (nicht deren Aussagen - das ist Veralberung) - ich denke, da kann ich mir ein Beispiel daran nehmen ... wenn ich nur mehr Zeit hätte...

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben