Neu 140 mm F/5 und 150 mm F/6.67 Flat Field Apos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
wir arbeiten bis spät in den Abend an neuen Projekten für 2010

4 Linsige echte Super Apos , mit 2 x SD-OK-4 Gläsern, perfektem 60 mm Feld für neueste CCD Kameras.

Das Optikdesign steht soweit, jetzt werden die Linsen bei LZOS angefragt, dann die Tuben mit Fokusshiftkompensation entwickelt.

Sobald die Linsenkosten klar sind, veröffentlichen wir Design Infos.

Wir ein spannendes Projekt

nun wir versuchen auf Kundenwünsche so gut es geht einzugehen.

So nun müssen wir erstmals Linsenkosten anfragen, das dauert bei LZOS gewöhnlich etwas länger, aber derzeit überlegen wir uns schon mal etwas wegen der Kompensation , hier wird der Optikrechner die Tubusmaterialen vorgeben und alles als einheit durch seine Software laufen lassen

weiteres folgt

Hallo Markus,

noch eine kleine Anmerkung von mir als begeisterten Bino-Nutzer:

Wenn möglich, haltet den Tubus kurz genug (ähnlich dem LZOS 1307CN), damit man mit einem Baader Großfeld Bino + 1.25x Korrektor noch in den Fokus kommt. Denn es nervt fürchterlich, wenn man ein Übersichtsgerät von f/6 hat und dann einen 2x Korrektor braucht und wieder ein minimales Gesichtsfeld hat. Wäre super!!

CS,
Peter

wir möchten uns beim Backfokus auf 180 mm Festlegen , ok ?

das ist der gleiche Backfokus den TEC nutzt und neuerdings auch Takahashi

Gibts denn schon Neuigkeiten bezüglich dieser Traummaße (140 mm F/5 und 150 mm F/6.67 Flat Field Apos ) ?

Hallo Jörg

bin schon ein paar Tage zuhause, hatte aber viel um die Ohren.

Also die neuen 4 Linser kommen. LZOS baut jedoch nach unseren Zeichnungen die Mitteltuben selbst nur so können Sie perfekte Zentrierung und einhaltung der Abstände garantieren.
Riccardi sendet Ihnen nun das entgültige Produktionsdesign.

Weitere infos die Woche

Hallo Jörg

ja das Produktionsdesign ist seit Wochen bei LZOS, sobald deren Urlaub vorrüber ist bekommen wir den Preis für die Optik.
Wir bestellen danach 5 Muster vorab , als Blindorder und starten mit dem Tubusdesign. Wir hoffen das wir im Laufe diesen Jahres die erste Lieferung bekommen.

Ich werde Massimo bitten Material für die Veröffentlichung vorzubereiten

Hallo Markus ,

vielen Dank für die Info schön das die Sache bei euch nicht vom Tisch ist.

Freue mich auf die nächsten Infos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke im Laufe dieser Woche komme die Design Infos hier rüber, Massimo stellt gerade zusammen was er bereit ist zu veröffentlichen

Guten Morgen,

ich hole den Thread mal aus den Tiefen des Raumes zurück mit der Frage, ob es diese Projekte noch gibt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe letzte Woche mit Markus gesprochen und er sagte mir das Ende des Jahres der 140/F5 verfügbar sein soll auf den ich als visuellen Apo auch warte.

Hallo Andreas

sind am Laufen ja. Vor jahresende bekommen wir zum Testen 2 Versionen von LZOS , einmal mit Fokusshiftverhinderung und einmal ohne.

der mit üblichem Fokusshift ist Ganzmetall, der ohne Fokushift ist zwischen den beiden Linsengruppen mit Pl...

Jener der in der Praxis am besten Funktioniert geht in Serie.

LZOS ist derzeit leider etwas Gehbehindert, da Sie hohen Besuch vom Chef Russlands hatten, der in diese teilverstaatlichte Firma einfach wichtige Aufträge dazwischen geschoben hat, ohne sich in einzureihen.

Hallo Markus,
was ist Fokusshift und wieso unterscheideit sich diese Konstruktion von den Anderen deiner Apos ? Liegt das an F5 ?

Hi Jörg

Fokusshift ist Brennveränderung bei Temperaturänderungen.

Bisweilen gibt es noch keinen Apo am Markt der null Fokusshift besitzt, je nach Größe des Apos, nach Belichtungszeit, nach Temperaturänderung muss schon mal nachfokusiert werden.

Mit diesen neuen 4-Linsigen Super-Apo-Astrographen wollen wir versuchen erstmalig in der geschichte einen Temperaturkompensierten Apo durchzukonstruieren und zu bauen. Wenn es gelingt, bauen wir Ihn, wenn , bauen wir Ihn wie alle Apos bisher gebaut sind

Zitat von Spacedoc:
Zitat von Charon71:
das Ende des Jahres der 140/F5 verfügbar sein soll auf den ich als visuellen Apo auch warte.

Jaaa, genau dafür würde ich ihn auch verwenden. 5,5'' Öffnung gepaart mit 3,5° wahrem Gesichtsfeld. :super: Mal sehen, wieviel das gute Stück dann kosten wird.

Das gute Stück soll ja unter 10000 € bleiben.

Da können wir uns dann mal treffen und machen ein Bino draus :-) Das gute Stück soll ja unter 10000 € bleiben.

@ Markus .

Danke - da hätte ich ja acuh mal selbst drauf kommen können.

Das spielt aber für mich nicht so die Rolle, da dann eh bloß der van Slyke dranhängt und ich nicht fotografiere.

Da du extra "Astrograph" schreibst hoffe ich das es auch eine visuell optimierte Variante gibt.

Metalltubus? Ich bin eigentlich mit den zwei Kruppax 50 Tuben die ich von dir habe sehr zufrieden - oder gibts dafür einen bestimmten Grund?

Hi Jörg

beim Design haben wir extra wert drauf gelegt das er sowohl photografisch aber auch visuell eine echter Super Apo wird.
Die Linsen müssen in eine Metallfassung, keine Frage, aber der Tubus zwischen den beiden Linsenfassungen sollte um perfekte Kompensation des Fokus aus einer Art Plastik sein. Ich habe mich hier auch mit R.C. unterhalten, und es gibt Arten von Plastik die dafür geeignet sind, aber was sagt die Kundschaft wenn sie erfährt das bei einem fast 10.000 Euro Teile vom Tubus aus "Plastik" sind ???
Die Theorie sagt es funktioniert perfekt, bei solch einem teuren Teleskop wollen wir aber auf jeden Fall die Praxis testen.

Ein Alutubus bei dem wie bei fast allen Apos über eine Fokusierungselektronik der Fokusshift geregelt wird ist gar kein Problem, das kan jeder. Wir möchten aber einfach mal was Probieren an das sich bisweilen noch nie jemang gewagt hat und hier ist Rechenarbeit angesagt, denn natürlich muss auch das Tubusende samt Auszug in die Rechnung einbezogen werden, wenn wir echte 0,0 mm Fokusshift erreichen wollen.

Beim Design kommen entgegen anderen Petzval Systemen hier 2 OK-4 ( SD Glas ) Linsen zum Einsatz und mit einer Feldausleuchtung dies es bisweilen auch noch nie in einem Petzval gab.

Bedingt durch das Design haben auch die visuellen Beobachter riesenvorteile. Wer schon mal einen Tele Vue Genesis visuell benutzte, weiss um deren Bildfeldebnung. Wer einen sauschnellen F/6 3 Linser nutzt, weiss wie stark die visuelle Bildfeldkrümmung ist, mit denen auch Nagler und Ethos Okulare kämpfen.

Bevor wir die Serienproduktion starten, geben wir visuellen wie auch Ftografischen Usern die Möglichkeit diese Geräte zu testen, danach treffen wir die Entscheidung wie wir sie bauen.

Dieses Design kann bis zum 12" Apo hoch realisiert werden , mann stelle sich vor ein 8"F/6.5 Vollapo mit visuell ebenem Bildfeld , wow. Würden wir vom SuperApo abstand nehmen und die Korrektur machen wir im normalen F(7 LZOS Triplett, könnten wir sogar noch schneller bauen...aber wir möchten einen Apo mit Spiegelmäßiger Farbkorrektur vorstellen.

Dank LZOS die nicht nur die Linsen fertigen, sondern auch die Fassungen samt Verbindung der beiden Gruppen und für deren dauerhafte Zentrierung garantiert, haben wir professionelle Unterstützung .

Und Massimo kniet sich hier auch voll rein, das soll so ne Art Referenzprojekt werden, so ala Porsche 918 , Zukunftsweisend

hallo Markus!

Da können wir davon ausgehen das es noch größere Durchmesser mit diesem Design gibt in Zukunft?

das ist richtig, wobei es natürlich auch eine Preisfrage und Absatzfrage ist, aber Machbar sind diese bis 12" Durchmesser

Traurig, sehr traurig :-(... auch Massimo frägt gelegentlich nach und somit auch ich.

LZOS lässt sich sehr sehr viel zeit damit, zieht andere Projekte vor

Statement vom 10. November von LZOS dazu :
4-elements lenses: the occured delay is our fault.
It is still necessary to agree the documentation. But at the moment our engineers are very busy by urgent implementing of the state millitary order.
So they are at a loss to answer concerning the terms.

Geplant war anfang des Jahres das wir jetzt 2 Testsample bekommen, einmal mit komplett Alutuben und einmal mit Alu+Plastik zur Nullkompensation.

Wenn LZOS sich weiter so Zeit lässt, kommt Synta wohl irgentwann eher mit sowas raus

Wir haben hier schon echt viel zeit reingesteckt, aber Putin und Konsortien sind wohl wichtiger als wir Amateurastronmen bei einem teils verstaatlichen Militärzulieferer wie LZOS, leider

Ich bleibe am Ball, muss mich aber wohl in eie Reihe einstellen, in der man immer wieder mal nach hinten geschubst wird

Hi,

ich frage mich aber auch langsam, wenn ich den Riccardi-Reducer-Geschichte verfolge:
Braucht man unbedingt noch einen 150 FFA (Flatfieldapo)? Der findige Anwender könnte sich doch mittlerweile so schon sein Arbeitspferd satteln:

Beispiel: APM 152 F/8 -> Riccardi Reducer -> APM 152 F/6. Im Vergleich dazu FFA 150 mm F/6.67?! Also, braucht der Markt noch sowas?
Man könnte dazu auch den Synta APO nehmen, dann wärs noch schneller.
Dann gibt's noch den TS-Flattner.

Beispiel: APM 130 F/6 -> Riccardi Reducer -> APM 130 F/4.5. Ich weiß nicht ob diese Kombination überhaupt geht. Allerdings wäre es mal einen Versuch wert. Immerhin schneller als der 140er. Allerdings weniger Öffnung.
Tja, den Flattener von TS nicht vergessen.

Hmm ?!

Grüße,
Gerrit

Gerrit

diese 4 Linser sind ein Schritt in die Zukunft !!!

Wenn das Tubuskonzept funktioniert, ist es perfekt Fokusstabil !!

Feld und Vignetierung : beim 140 mm Modell auskorregiertes Feld von 74 mm mit nur 4% Randvignetierung ( FSQ 20% )

Fotografisch sowie Visuell ein echter Super Apo

Großer Backfokus

400 nm bis 710 nm perfekt Beugungsbegrentzt, durchgehend

Wer diese zukunftsweisende Korrektur nicht braucht , kommt mit den anderen Modellen natürlich bestens aus.

Hi Markus,

Ok, warten wirs ab. Evtl. Gibt's ja einen FFA als Gimmick für eine 70 mm CCD dazu ;-)

Beste Grüße,
Gerrit

flat field apo
s.o.

Zitat von MLudes:
Traurig, sehr traurig :-(... auch Massimo frägt gelegentlich nach und somit auch ich.

LZOS lässt sich sehr sehr viel zeit damit, zieht andere Projekte vor

Statement vom 10. November von LZOS dazu :
4-elements lenses: the occured delay is our fault.
It is still necessary to agree the documentation. But at the moment our engineers are very busy by urgent implementing of the state millitary order.
So they are at a loss to answer concerning the terms.

Geplant war anfang des Jahres das wir jetzt 2 Testsample bekommen, einmal mit komplett Alutuben und einmal mit Alu+Plastik zur Nullkompensation.

Wenn LZOS sich weiter so Zeit lässt, kommt Synta wohl irgentwann eher mit sowas raus

Wir haben hier schon echt viel zeit reingesteckt, aber Putin und Konsortien sind wohl wichtiger als wir Amateurastronmen bei einem teils verstaatlichen Militärzulieferer wie LZOS, leider

Ich bleibe am Ball, muss mich aber wohl in eie Reihe einstellen, in der man immer wieder mal nach hinten geschubst wird

Traurig, ich dachte schon der Osterhase bringt Ihn mir, und ein Synta-Rohr kommt für mich nicht in die Tüte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben