NEU! 8" F/2,8 ED Astrograph - 55mm Back Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

vorbei sind stundenlange Belichtungen um genügend Rohmaterial für wirkliche High End Fotos zu sammeln. Der Boren-Simon 8" F/2,8 Astrograph bietet entscheidende Vorteile:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/boren-simon-powernewton/8edpowernewt/203mm-powernewton.jpg

-- Öffnung 200mm ... damit genug Auflösung für feine Details
-- Öffnungsverhältnis F/2,8 ... kurze Belichtungszeiten
auch mit schweren Filtern
-- Ausleuchtung und volle Korrektur bis APS Format
-- Back Fokus 55mm ab T2 Gewinde - auch OK für DSLR Kameras
-- Offenes System für schnelle Auskühlung - keine Tauprobleme

Der Einführungspreis bei TS .. Euro 2398,-

------------------------------

Die wichtigsten technischen Daten:

-- Öffnung 200mm / Brennweite 568mm
-- Öffnungsverhältnis F/2,8
-- Eingebauter 4element ED Korrektor
-- 55mm Back Fokus vom T2 Anschluss zur Chip Position
-- Gewicht 7,6kg

------------------------------

Die Vorteile einer schnellen F/2,8 Optik:

Bei f/4 oder lichtschwächer benötigt man für professionelle Astrofotos oft eine ganze Nacht. Wenn man schmalbandige Filter dazu nimmt, dann werden mehrere Nächte draus. Das ist bei unserer wechselhaften Wetterlage kaum möglich.

Nun können Sie hochaufgelöste Deep Sky Aufnahmen mit DSLR Kameras oder auch mit gekühlten CCD Aufnahmen in nur einer Nacht mit wirklich moderaten Belichtungszeiten herstellen. Die Verwendung von Kontrastfiltern wird möglich.

-----------------

Das ist ein Ergebnis mit dem BS 8" F/2,8 Astrographen mit einer gekühlten CCD Kamera mit dem KAF8300 Chip - achtung ... COLOR (single shot)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/boren-simon-powernewton/8edpowernewt/ic59-boren-simon-ed8-powerneton-vorschau.jpg

-----------------

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4611_Boren-Simon-8--f-2-8-Astrograph---fuer-CCD---DSLR-Kameras.html

Link zu mehr Infos mit Beispielaufnahmen und weiteren Informationen

-------------------------

Weitere Infos gerne auch persönlich am Telefon - 089-1892870

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service

info@teleskop-service.de

www.telekop-express.de
der große Onlineshop für Astronomie, Fotografie und Naturbeobachtung

Hi,

suche ja auch gerade einen schnellen Astrographen <F4, aber ehrlich gesagt habe ich nach Durchsicht der Referenz Bilder auf deren HP nur zwei mögliche Schlussfolgerungen:

1. Das Gerät ist wirklich so schlecht

2. Die Bilder sind von recht unerfahrenen Fotografen erstellt worden

Die Schärfe und Sternabbildung überzeugt mich hier leider gar nicht.

Aber natürlich will ich nicht voreilig den Stab über ein neues Teleskop brechen ohne weiteres zu sehen. Interessant wären tatsächlich die von Wolfi genannten Rohbilder, denn wie es ausschaut wurde hinsichtlich BB eher verschlimmbessert ;-)

LG

Immo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten,

bei <F4 auf einen Spiegel zu gehen , hmm !

Wie seiht es mit Kollimation aus. Die ASA haben da schon Ihre Probleme...

Vielleicht doch lieber einen Borg Astrographen oder den FSQ106 mit Reducer ?

Bin im Moment sehr unschlüssig.

Würde Geld keine Rolle spielen wär's für mich der neue AP Riccardi-Honders ;-)

CS

Immo

Hallo Freunde,

genau deshalb halte ich mich da mal zurück und werde selber mit dem guten Stück arbeiten und dann kann ich definitive Auskunft geben.

Ich bin halt immer sehr vorsichtig, über ein Gerät zu urteilen, welches ich nicht kenne.

In ca. 1-2 Wochen bin ich schlauer, dann habe ich 5x am Lager.
Und dann hoffe ich auf gutes Wetter ...

Viele Grüße

Wolfi

Hi Immo,

Zitat von Gerber:
bei <F4 auf einen Spiegel zu gehen , hmm !

Wie seiht es mit Kollimation aus. Die ASA haben da schon Ihre Probleme...
Erhrlich gesagt, ich traue mich an so schnelle Spiegel auch nicht ran. :schwitz:

Zitat von Gerber:
Vielleicht doch lieber einen Borg Astrographen oder den FSQ106 mit Reducer ?
Den Borg kenne ich nicht, aber den FSQ mit Reducer habe ich selber. Ich wüsste nichts Besseres, um die jeweiligen Brennweiten abzudecken. F/5 bzw. F/3.65 ist ja auch nicht gerade langsam. Und bei einer ehrlichen Rechnung (Obstruktion, Spiegelverluste) wird der Abstand beim Öffnungsverhältnis zu Linsensystemen wie dem hier diskutierten noch etwas geringer. Ich bin aber ohnehin der Meinung, daß das Öffnungsverhältnis nicht alles ist, im Zweifelsfalle sind mir "nadelfeine" Sterne wichtiger. Tja, und Spikes mag ich eigentlich auch nicht.

mfg
Torsten

Hallo,

zunächst war ich auch von der Meldung begeistert, doch nachdem ich die Bilder des Teleskopes gesehen habe muss ich dem Torsten Recht geben:

Man nehme ein TS 203/800 f/4 mit 2" Monorail und 70mm FS und steckt in den OA einfach einen 2" - Reducer von ASA .

So sieht es auch für mich aus, ob da eine bessere Optik steckt kann ich nicht sagen (lt. der Herstellerseite Lambda/12tel, würde wohl auf eine Spitzeoptik hinweisen).

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

genau da bin ich ja gespannt, wie sich das neue System im Vergleich zum Takahashi aber auch im Vergleich zum Asa schlagen wird.

Und mit Egon Döberl bin ich ja auch im Kontakt wegen der Korrektoren.

Ich denke, da wird einiges kommen und zumindest gerät da auch einiges in Bewegung.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für die Info mit den Korrektoren, das lässt hoffen.

Vielleicht wäre sogar ein "Volks-Astrograph" für ca. 1.500€ drin.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

ich wäre da nicht so euphorisch, denn ich weiß nicht, inwieweit der Tubus umgebaut werden muß, wenn Du beim Newton einen Reducer einsetzt.

Beim Boren-Simon ist auf jeden Fall der Tubus gekürzt, ansonsten wäre es nicht möglich, in den Fokus zu kommen.

Es wäre zu klären (werde ich auf jeden Fall machen , mit Egon, inwieweit eine Tubuskürzung bei den Reducer/Korrektoren nötig ist. Da bin ich gerade mit ASA in Kontakt.

Wenn keine Tubusänderung nötig ist, dann ist tatsächlich die Kombi spannend. Wenn eine Tubusänderung nötig ist, dann wird es aber problematisch.

Ich halte Euch da am Laufenden.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
bei f/2,8 wirds mit dem 2" OAZ etwas knapp.
Es sollte mindestens ein kurzbauender 2,5" OAZ werden um die Obstruktion erträglich zu machen.
Nur dann hast du wieder Probleme einen passenden Reducer / Komakorrektor zu finden ;(
Lt.Angaben aus dem Prospekt ist der schnelle Newton etwas leichter als der von Dir angebotene.
Somit sollte der Blechtubus nicht unbedingt stabiler sein.
Ob das bei f/2,8 wirklich den Auszug stabil trägt wage ich zu bezweifeln.
Eine Verkipping dürfte selbst bei einer leichten EOS zu erwarten sein, geschweige denn bei einer CCD mit Zubehör...

Tja, größerer Korrektor, tragfähiger OAZ, stabiler Tubus...

Gibt's doch schon (bei ASA). Wäre natürlich schön, wenn man das alles auch zum halben Preis bekommen könnte, aber das ist Wunschdenken.

mfg
Torsten

Hallo Freunde,

schauts ... ich bin kein Theoretiker, ich bin ein Praktiker ... und wenn ich mit der Atik 383 Aufnahmen zusammenbringe, die nach was ausschauen, wirds gut sein.

Wenn nicht, dann gehts zurück zum Hersteller.

Wie gesagt, warten wir auf meine Aufnahmen ... hoffentlich veralbert uns das Wetter nicht...

Ein Platzerl auf meiner Sternwarte zum Ausprobieren ist schon reserviert.

Viel Grüße

Wolfi

Hallo Freunde,

ich ziehe meine Markteinführung des Astrographen bis auf weiteres zurück, bis ein paar Dinge zwischen dem Lieferanten des Gerätes und dem Hersteller des Korrektors geklärt sind.

Bis heute Abend werde ich meine Entscheidung getroffen haben, ob die 5 Geräte, die ich bestellt habe, ungeöffnet zurück gehen oder ich die Teleskope aufnehme.

Kritische Kommentare (Danke Torsten) haben mich da auf etwas gebracht.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

Respekt für die Entscheidung.

Dürfen wir uns etwa demnächst auf eine bessere (und günstigere) TS-Variante des Astrographen freuen?

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank - ASA hat, soweit ich informiert bin, die Schotten dicht gemacht, was den Reducer anbelangt. Momentan kann kein Mensch mehr bei ASA den Reducer bestellen.

Zumindest laut der Aussage des Herstellers dieses Astrographen, die haben mir gesagt, daß ASA den Verkauf des Reducers an Händler und Endverbraucher eingestellt hat.

H. Döberl hat mir zwar ein Angebot für den Reducer zugesagt (telefonisch) dieses Angebot ist aber bis jetzt bei mir nicht eingetroffen.

Jetzt hänge ich da ein wenig in der Luft.

Viele Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

denke, dass ist nachvollziehbar, denn wer kauft dann noch die ASA Astrographen ?

Gäbe es für Dich nicht die Möglichkeit z.B. von Massimo Riccardi Dir einen eigenen Flattener rechnen und herstellen zu lassen ?

Immerhin könntest Du so Dein Portfolio nach oben abrunden. Orion UK wird denke ich ebenfalls kein Interesse daran haben, Ihre Reducer aus besagten Gründen einzeln zu vertickern.

Denke, da kommst Du nicht drum rum, was eigenes auf die Beine zu stellen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ein schnelles Spiegelsystem mit all seinen Nachteilen das ist, wonach der Markt schreit ?

M.E. sind diese erst ab einer Öffnung > 8" interessant, das dann eine Linse im Verhältnis zu teuer würde.

Für mich wären bis 8" der FSQ106, der Borg 125 ED o.ä. jedenfalls sympathischer.

Vielleicht hast Du Lust, noch etwas wie die BORG zu entwickeln ?

Einen guten und bezahlbaren 125ED mit f2.8 fände ich schon äußerst reizvoll, zumal wenn dieser nicht den Fokusdrift des FSQ hätte (also bitte kein Petzval Design) und etwas mehr BF wie die BORG (55mm) hätte.

Bestens

Immo

Hallo Immo,

ASA verkauft alle Korrektoren nach wie vor! Auch den 2" Reducer 0,73.
Kunden die nicht selbst Hand anlegen wollen und auf eine justierstabile Konstruktion sowie einen excellenten OKZ bevorzugen und dann noch das Geld ausgeben wollen od. können werden sich mitunter für einen ASA entscheiden.

Ich habe aber vollstes Verständnis für Kunden die optimale Bildfelkorrektur mit einen günstigen Teleskop "paaren" möchten.
Aus diesem Grunde haben wir ja das ASA Korrektorenprogramm noch wesetlich ausgebaut.

Interessant könnte für einige der ASA SC Reducer sein.

Daneben gibst noch Flattener und Reducer für Cassegrain und RC´s.

Außer die Linsen wird alles in Hause ASA gefertigt und so können die theoretischen Designdaten auch in der Praxis erwartet werden. Alle Linsen werden in unserem optischen Labor vermessen und kontrolliert!

ASA ist sehr interessiert das Astrofotografie zum "Breitensport" wird. Das erreicht man nicht mit High End Equipment sondern eben z.B. mit guten Korrektoren die an leistbaren bestehenden Geräten angebaut werden und so zu besseren Ergebnissen führen sollen.

So soll Astrofotografie mehr Spass machen.

CS

Egon

Hallo Egon,

Bei allem Respekt vor Euren Bemühungen Astrofotografie zum Breitensport zu machen.

Wenn Ihr erreichen wollt, das gute Astrofotografie zum Breitensport wird, dann muss ich Euch leider sagen das die Korrektoren zu teuer sind und teilweise an dem was gebraucht wird völlig vorbei gehen.
Das war auch mit ein wesentlicher der Grund, warum ich mir meinen Newton selbst gebaut habe und nicht auf einen Eurer Baureihen zurück gegriffen habe.
Meine Investition 4500 Euro. ASA 12 " mit Korrektoren über 10.000 !
Ein 12" er der so viel Brennweite hat wie ein 8" braucht es nicht. Zumal der 12 er sehr schnell und justagekritisch ist. Da nehme ich doch lieber ein Gerät das etwas weniger sensibel ist und trotzdem meine Wünsche erfüllen kann. Sogar besser als der ultraschnelle Newton.

Ich hab mir einen 12,5" F4,5 zusammen gebaut bei dem ich mit Paracorr auf 1650 mm Brennweite (F5,1) komme. Genau das was ich brauche und haben will. Zusätzlich habe ich die Option geschaffen Eure Barlow irgendwann mal zu kaufen und ein zu setzen. Diese ist aber sehr sehr teuer, braucht einen riesen Backfokus und hat nur 2" Durchlass. Bei meinem relativ kleinen Chip wird das sicher schon heftige Vignettierung geben.
Der 3" Wynne, was mittlerweile bei den großen Chips eigentlich schon zwingend nötig ist, ist sehr teuer und reduziert mir weiter meine BW, was ich nicht haben will und kontraproduktiv ist.
Das was ich mir vorstelle, an Korrektoren gerne hätte, kostet bei Euch gut 4000 Euro. Für 3 Korrektoren ist das zu teuer.

Also warum baut Ihr nicht mal Korrektoren die auch gebraucht werden und überlasst dem Paracorr das Feld ??
Denn einen Alternative dazu gibt es derzeit noch nicht.
Neuwntwicklungen die angepriesen werden kommen wieder mit Backfokus 55 mm so das wieder mal kein OPlatz für einen stabilen OAG vorhanden ist. Da könnte schon der Gedanke aufkommen das man an den Newton Leuten vorbei produziert.

Benötigt werden aus meiner Sicht

Reducer 0,75x mit Backfokus um die 60 mm.
Korrektor 1,0x mit BF 60 mm
Barlow 1,15 - 1,25 x BF 60 mm
Barlow 1,75x BF 60 mm

Der BF darf auch noch minimal größer sein damit man einen stabilen OAG dazwischen bekommt.

Alles zu bezahlbaren Preisen.

Den man kann auf zwei Wegen Gewinne machen:

Große Marge, kleine Stückzahl -> Marktpotential selbst durch den zu hohen Preis abgewürgt

realistischer Preis, hohe Stückzahl -> Der bessere Weg

Beispiel, Pool Sandfilteranlagen bis 15 m^3.
Einkauf 90 Euro, Verkauf 499 Euro
Stück pro Jahr verkauft 5, Umsatz 2495

Versuch
Preis 250 Euro , Stück verkauft 80 !!! Umsatz 20.000 !!!

Ausprobiert durch meinen Sohn vor zwei Jahren ! Die Leute haben denen die Bude eingerissen !

Ich wette es sitzen sehr viele Kollegen auf der Lauer und würden zu schlagen.

Siehe auch Kameras mit dem 8300 Chip.

Bitte, das soll kein Angriff auf Euch sein sondern ist schon seit langem ein Wunsch von mir und anderen Kollegen die ich kenne.

Grüße

Richard

Hallo Egon,

Danke für Deine Anmerkungen ! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Du den Kontext, auf den meine Anmerkung beruhte, ganz erschlossen hast. Denn ich habe nicht behauptet, dass man bei Euch keine Reducer mehr bekommt, sondern meine Aussagen bezogen sich auf die Belieferung / Entwicklung von Reducern für eine , nennen wir es "Low Budget" - Lösung für TS !

Viele Grüße

Immo

Zitat von Egon:
... Aus diesem Grunde haben wir ja das ASA Korrektorenprogramm noch wesetlich ausgebaut.

Interessant könnte für einige der ASA SC Reducer sein.

Daneben gibst noch Flattener und Reducer für Cassegrain und RC´s.

Außer die Linsen wird alles in Hause ASA gefertigt und so können die theoretischen Designdaten auch in der Praxis erwartet werden. Alle Linsen werden in unserem optischen Labor vermessen und kontrolliert!

Aha, da tut sich also doch inzwischen was. Ich hatte wegen der SC-Reducer in einem ähnlichen Thread neulich auch schon mal nachgefragt.

Allerdings finde ich nur die technischen Specs für das kleinere 2" Format. Vor einem Jahr war auch noch die Rede von einem größeren 3" SC-Reducer - ist der auch noch in Planung?

Und noch eine Frage: die Linsen werden ja alle extern gefertigt - sind die dann automatisch auf allen Flächen mehrschichtvergütet, oder muss man das extra anfordern?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Richard,

ASA hat sich auf lichtstarke Astrographen spezialisiert, weil "normale Newtons" mit durchschnittlichen Korrektoren schon am Markt erhältlich sind.

Die meisten Kunden fordern einen Korrektor der die Brennweite nicht verlängert.
Wenn du mit den Parakorr zufrieden bist ist das ja ok.

Die ASA 1,8 Barlow vignettiert selbst bei Kleinbild nur 10%!

Natürlich wäre mehr Backfokus oft wünschenswert, kompromissloses Design erlaubt das nicht, da fast immer mehr Backfokus schlechtere Performance bedeuten.

Die "eierlegende WollMilchSau" haben wir bei ASA sicher auch nicht.

Warum gibt es eigentlich keinen high End, billigen 3" Korrektor a´la´Parakorr?

Ich könnte hier einige Argument bringen warum unsere Korrektoren das kosten was sie kosten, aber vielleicht redest du mal mit Wolfi Randsburg oder Philipp Keller wie viel Geld sie mit nicht brauchbarer Ware aus China in den Sand gesetzt haben da die Qualität der Linsen, der Vergütung und der unzureichenden Toleranzen bei den Fassungen einfach unzureichend waren.

ASA ist keine Non Profit Organisation die Optikprüfung und Produktion von Präzissionsteile gratis durchführen kann.

Einen Parakorrklon der die Brennweite verlängert werden wir zwar nicht produzieren, aber vielleicht einen "bezahlbaren" ausgezeichnet korrigierten 2" Wynne da die meisten Kunden keinen 3" OKZ haben, und die eine große CCD Kamera verwenden wollen meist auch wissen, das man dafür beil KKorrektor nicht sparen sollte.

Danke für Deine Tipps und Ich wünsche Dir viel Freude und CS mit Deinem Equipment

Egon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben