Neu: Automatische Identifikation von Sternen u.a.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NickMajoll

Mitglied
Durch einen Tipp in diesem Forum bin ich auf ein fantastisches Programm von Larry Lart gestoßen, das ich absolut super finde: UniMap identifiziert automatisch und in Sekunden die astronomischen Objekte, die auf einem Foto sind. Dieses Programm kann unter
http://larryo.org/work/information/unimap/index.html
heruntergeladen werden. Derzeit ist es die "Pre-alpha-Version" - aber die Ergebnisse sind fantastisch. Nach der Installation kann mit File->Add Images ein Bild in das Programm geladen werden (bei mir funktioniert es noch nicht mit Fits-Bildern - aber für die Identifikation kann man so ein Bild auch in jpg umwandeln). Es ist dabei völlig gleichgültig, wie das Bild ausgerichtet ist. Danach unter Image->Hint eingeben, welches Objekt auf dem Bild sein muss (z.B. NGC5982) und im unteren Fensterbereich die Größe des Kamerachips der Aufnahme und die Brennweite des Teleskops eingeben, mit dem das Bild gemacht wurde. Larry Lart hat mir geschrieben, dass hier Circa-Werte genügen bzw. dass die Chipgröße nicht unbedingt eingegeben werden muss. Mit OK abschließen. Ja und dann ist oben auf der Tool-Leiste ein schwarzer Haken - der wird angeklickt. Anschließend sucht sich das Programm helle Objekte im Bild heraus (Detecting). Wenn dies abgeschlossen ist, öffnet sich das Sternen-Katalog-Fenster. Hier kann man auswählen, mit welchem Sternenkatalog das Programm dieses Foto abgelichen soll. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tycho-2-Katalog gemacht. Wenn eine Internet-Verbindung besteht, kann sofort auf OK geklickt werden - und innerhalb von wenigen Sekunden werden die ausgewählten Sterne/Objekte identifiziert. Oder man lädt den Katalog auf den PC, löscht das Häkchen bei "Load from Remote Location" und man kann auch ohne Internet-Verbindung identifizieren. Das Programm kann noch viel, viel mehr, aber ich bin auch erst ganz am Anfang.
Ich würde euch gerne ein paar Beispielbilder zeigen, wie diese Identifizierungen bei mir aussehen, aber ich weiß nicht, wie ich in dieses Forum Bilder hochladen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Probierts bitte selbst und gebt Larry Lart eine Rückmeldung. Er hat es wahrlich verdient für diese tolle Arbeit. Fantastic Work, Larry !!!!

Nick Majoll

ERGÄNZUNG: Danke für den Hinweis an AGeo2008, wie das "Hochladen von Fotos" funktioniert. Jetzt noch drei Fotos (allerdings massiv verkleinert auf unter 100 kb), die ich in den letzten Wochen gemacht habe (Skywatcher Maksutov-Newton 190/1000) mit der Meade DSI Pro III (Mono mit RGB-Filter)

Anhänge

• M13sec120GradLRGBAT_T.jpg
    M13sec120GradLRGBAT_T.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.347
  • M81sek120Summe_3_T.jpg
    M81sek120Summe_3_T.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 2.332
  • NGC5982L120secLRGB2PSHP_T.jpg
    NGC5982L120secLRGB2PSHP_T.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.110
Hi!
Also ich hab das Prog auch mal installiert unter XP. Aber leider stürzt es immer wieder ab. Leider weiß ich nicht was der Grund sein könnte.
welches System verwendest Du?

cs,
Ron

Hallo Nick,

geniales Programm! Habe es gerade unter Windows 7 installiert und es klappt!

Gruß, Rüdiger

Hallo an alle,

stimmt, das Programm ist wirklich klasse, besonders für den Anfang.

Hab' es unter Windows XP installiert, aber es klappt nicht mit allen Fotos! Wüsste auch gerne woran es liegt.

;)

Hallo Victoria,

soweit ich das sagen kann liegt es meistens an einem falschem Hint oder daran das der gewählte Katalog in der Region des Bildes nichts beinhaltet. Eine weitere Möglichkeit ist das bei Widefield Aufnahmen zuviel Vordergrung drinnen ist (z.b. Bäume) und deswegen keine Lösung gefunden wird. Als Katalog verwende ich meistens Tycho-2.

lg
Hans

Hallo,

das Programm funktioniert bei mir gut (unter XP), allerdings nur wenn ich es zum Jagen trage. Das Objekt muß schon als hint angegeben sein und auch die Objektivbrennweite. Nur das Sternbild anzugeben reicht nie und führt teilweise zu Abstützen.

Grüße

*entfernt*

Hallo,
UniMap ist ein tolles Tool, wenn es erst einmal stabil läuft. Die ungeheure Vernetzung zu Catalogen, Berichten, Auswertungen, Datenmaterial im Internet ist aus meiner Sicht absolut einzigartig für uns Amateurastronomen.
Verbesserungsbedarf nur noch bei CCD-Chip-Vorauswahl, Bildumformung (speziell Aufhellung von z. B. neu geladenen 32bit Maximbildern), Zugriff auf Kataloge, die auf der eigenen Festplatte liegen und Stabilität bei Einzelobjektaufruf (gibt bei mir etwa bei jedem zweiten Objekt noch einen Absturz. Natürlich ist auch die Dokumentation aller Programmfeatures noch stark zu vervollständigen.
Das wird sich aber sicher noch lösen lassen und dann ist das Tool Spitze. Gratulation an Larry!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben