Neu: Celestron CGX Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey,

sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, eher nach "robustes Industrial Design" ;)

@Tommy: Dass mit den 20 Grad hab ich auch gefunden, steht etwas versteckt man muss mindestens einmal "Read More" klicken. Allerdings ist dass missverständlich. Die 20 Grad Limitierung steht nämlich beim Tripod:

###
Improved tripod includes:
* 2" steel legs with height index marks for quick leveling
* "Jack of all trays" can hold three 1.25" eyepieces, two 2" eyepieces, your smartphone, or other accessories
* +20º of additional tracking past the meridian on either side
* Tripod legs can be collapsed with accessory tray installed for faster setup and transport
###

Bei der Monti selbst steht:
"Internal hard stops for both axes prevents cable tension and tripod strike"

Das dabei gezeigte Bild könnten ca. 20 Grad sein. Warums dann aber beim Tripod dabei steht, keine Ahnung. Obs jetzt zwangsläufig nen Hard Stop gebraucht hätte ist fragwürdig. Wäre super wenn man den bei Bedarf abschalten kann, steht aber nichts von auf der Seite.

Tom

Bei einem Händler in den USA habe ich die Montierung für $2000 im Angebot gesehen und für $3000 bekommt man sie zusammen mit einem Edge HD 8. Ich bin auch schon mal gespannt auf die europäischen Preise. Und auf die Kinderkrankheiten darf man sicher auch gespannt sein. Es wurde ja nicht nur an der Mechanik geändert sondern es kommt ja auch neue Software zum Einsatz.

Gruss und cs,
Bernd

Dass die Kabel jetzt an einem Fixpunkt angebracht werden finde ich klasse.

Ist laut Angaben etwa 2kg schwerer als die CGEM, dafür mit 7kg mehr Belastung angegeben.

Nur diese dämlichen Feststellhebel sind wieder dran, die haben mich bei meiner CGEM schon mehrere eingerissene Fingernägel gekostet

Coool! Dann warte ich aber evt. noch mit meinem CGEM VTSB Upgrade der Schnecken/Lager...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

im Biete-Forum kann man ja nicht (mehr) antworten. Also in erster Linie eine Frage an unsere Hardwarelieferanten....

Wo sie nun schon ausgepreist ist und die Werbetrommel hier kräftig gerührt wird - werde ich auf Astronomie.de / auf einer Händlerseite einen umfangreichen Test lesen können?
Eine praktisch bewertete Gegenüberstellung alt/neu wäre toll. Da darf auch der euphorische Vertriebler mitmachen - Hauptsache Fakten... :schwitz:

Gruß

Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben