Neu hier und braucht Unterstützung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ExplorerII

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin der Michael bin in den 50zigern und aus der Nähe von Böblingen bei Stuttgart.
Für Ferngläser, Teleskope hatte ich schon als Kind Interesse, in den letzten Jahren schielte ich auch immer mal in Richtung eines Teleskops.
Nun, kaufen wollte ich ein Newton auf einer Paralaktischen Montierung EQ 2 oder was ähnliches.
Es wurde aber immer auf ein Dobson verwiesen es sei ein perfektes Einsteiger Gerät.
Gefiel mir gar nicht, zuerst, dann aber kam die Erkenntnis wie einfach der Aufbau und das beobachten sein könnte.
Also, nun bin ich begeistert von einem Dobson.
Speziell gerade von dem "Orion SkyView“ 10" Dobson

https://de.telescope.com/mobile/catalog/product.cmd?productId=109336

Leider verfügt es nicht über den 1:10 Feintrieb
Nun, kann man darauf verzichten? Oder ist das um so viel besser ?

Als zusätzliches Okular

https://de.telescope.com/mobileProd...eskope-38-mm-/109327.uts?keyword=Orion Okular

Und

https://de.telescope.com/mobileProd...pokular-9-mm-/109333.uts?keyword=Orion Okular

Sowie einem Shorty Barlow

https://de.telescope.com/mobileProd...nse-31-75-mm-/109321.uts?keyword=Orion Okular

Es ist ein Borosilikatglas verbaut, bei SkyWatcher ein Pyrex das enorm besser sein soll auch hier bin ich unschlüssig.
Vom Design ist das Orion in schwarz natürlich der Kracher bald schon Wohnzimmer tauglich :-)
Das SkyWatcher hat glaube ich noch ein 8x50 Sucher und zwei Okulare an Bord.

https://www.fernrohrland-online.de/.../skywatcher-250-px-classic-dobson-pyrex-html/

Tja, ich hätte gern was fürs Leben:-) von einer guten Firma wo man auch später noch was hört und Support bekommt. After Sales Service, nennt man das so??

Wie ist das Bresser Revelation einzuschätzen??

https://www.fernrohrland-online.de/.../relevation-10-f-5-m-crf-premium-dobson-html/

Interessiere mich für DeepSky Beobachtungen Sternhaufen, Galaxien aber auch Planeten.
Fotografie eher nicht da gibt es schon viel besseres zum sehen als ich es könnte!
Zusätzliche Info: Brillenträger. :-) Beibachten von der Loggia Süd, Südwesten ,Garten auch in Süd, Südwest. Anderer Teil vom Garten Nord, Nordost
Mit dem Auto 500meter übers Feld zu einer Anhöhe mit Rundumsicht. Muss man nachts aber aufpassen wegen der Jäger. Nicht vor deren Rohr kommen! :-))

Gestern hab ich schon so um ein Uhr in der Nacht M31 beobachten können Mars und Saturn inclusive Milchstraße dazu.
Zur Zeit beobachte ich mit bloßem Auge und einem Fernglas.

Ich bedanke mich bei euch für euer Interesse und Kommentare zu dem was ich als Laie hier vorbringen tu.

Viele Grüße

Michael

Willkommen im Forum, Micheal.

Ich schwöre auf Dobsons, einfach weil sie so simpel und effektiv sind und man immer ohne Strom auskommt.
Somit ist meine Meinung aus Sicht eines Dobson-Liebhabers zu sehen.

Und nun zu deinen Fragen:

a, Der Orion 10'' Dobson ist sicher ein gutes solides Teleskop - du kannst es ohne Bedenken kaufen!

b, Ich kenne den OAZ des Orion Dobson nicht genau. An meinen Skywatcher Dobsons ist aber auch kein 1:10 Feintrieb. Ich habe immer wieder überlegt ihn nachzurüsten (was um etwa 70 Euro problemlos möglich ist), aber ich finde keinen Grund dafür. Der Feintrieb ist zumindest an den Skywatchern so feinfühlig, dass ich den Feintrieb nicht brauche. Somit: Ich finde den Feintrieb unnötig! Wohl nett zu haben, aber in der normalen Anwendung unnötig!

c, Pyrex verzeiht sich halt bei Temperaturschwankungen weniger und muss daher nicht so lange auskühlen bis es ein gutes Bild liefert. Wenn du die Möglichkeit hast das Teleskop bei einer Temperatur, die der Außentemperatur ähnelt, zu lagern, ist das eher unwichtig. Steht er also n ungeheiztem Keller oder Garage oder gar in einem Verbau im freien: Völlig egal!
Wenn du ihn aber aus der warmen Wohnung nach draußen trägst, würde ich Pyrex massiv bevorzugen. Sonst musst du nach dem Aufstellen halt immer eine Stunde warten, bis sich der Spiegel an die Temperatur angepasst hat, bevor du loslegen kannst!

d, Das erste von dir verlinkte Okular ist völlig ok. 70°, Augenabstand für Brillenträger ausreichend - völlig ok, auch wenn es deutlich besseres (aber dann auch teureres) gibt.
An f/4,7 musst du aber damit rechnen, dass die Sterne am Rand deutlich verzogen sind. (Je geringer das Öffnungsverhältnis umso stärker tritt die Verzerrung = Koma auf).
38mm Brennweite bringt dir aber eine Austrittspupille von 7,9mm - das ist zu viel, denn da gehen mindestens 1-2mm an deiner Pupille vorbei. Vergeudetes Licht, dass das Bild schlechter macht!
Nimm lieber etwas mit einer Brennweite um die 30mm, damit hast du eine Austrittspupille von knapp über 6mm, das sollte in deinem Alter das Maximum sein (wenn überhaupt), auf was sich deine Pupille in der Dunkelheit weiten kann!

e, Das 9mm Okular hat nur 15mm Augenabstand - das würde ich als Brillenträger nicht nehmen! Mit Brille funktionieren nur Okulare mit um die 20mm Aufwärts - näher kommst du mit dem Auge durch die Brille in der Regel nicht ran!

f, Ich mag keine Barlows! Entweder sie sind richtig teuer (150 Euro aufwärts) oder sie machen das Bild so viel schlechter, dass zusätzliche Okulare weit besser sind!

g, Alle drei Dobsons sind völlig ok - ich finde den Skywatcher am besten und hab bei den Bresser schon ein paar richtig miese gesehen! Ist aber immer auch eine Glückssache, denn bei allem Asia-Teleskopen kann man mal einen guten und mal einen verschliffenen Spiegel erwischen.
Bei Skywatcher hab ich aber noch kaum miese Spiegel erlebt... (Natürlich nur meine persönliche Erfahrung - andere können das ganz anders erlebt haben.)

h, Für Deep Sky und Planeten ohne Fotowünsche finde ich einen Dobson ideal.

Grüße, Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario hallo Günter,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ja schon mal gut das jedes der Teleskope geeignet für einen Kauf wäre.
Das Skywatcher ist wohl klar im Vorteil wegen des Pyrex, die mitgelieferten Okulare sind wahrscheinlich eher zu vernachlässigen und würden oder müssen eh getauscht werden. Mit der Zeit versteht sich.
Das dass mit dem Feintrieb nicht so tragisch ist bzw man den nachrüsten kann beruhigt dann doch.

Mit dem Okular Q70 von Orion da gibt es noch die 32 und 26mm Variante.
Danke für den Hinweis hierzu.

ORION 8827 26 mm Q70 wide-field Teleskop Okular https://www.amazon.de/dp/B000M88ABQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_v-gCBbYQ7GVGX

Mir gefällt die Rockerbox von Orion und die Lagerung vom Teleskop die Farbe ist auch meins.

Ja, wegen Brille, ich setze die beim Fernglas immer ab, wenn ich mal durch ein Teleskop schauen konnte auch da. Sonst ist absolut alles dunkel.

Ich bedanke mich und wünsche allen viel Spaß heute Abend/Nacht beim Sternschnuppen schauen.

Grüßle

War ne großartige Nacht, angefangen von Mars Saturn Jupiter und Venus dann Sternschnuppen Milchstraße und die Galaxie M31!!

Hoffentlich wars bei allen so schön.

Eine oder zwei Fragen noch.

Der Versand von so einem Teleskop mit den Spiegeln, ist das sicher oder kann da was zu Bruch gehen??

Ich hab mir Fotos aus dem All von 8“ und 10“ Newton im Netz angeschaut viel Unterschied besteht da ja nicht ich fand sogar das der Saturn von einem 8“ besser war. Bzw die Größe und Darstellung des Objektes, dass die Kamera mehr festhält als ich sehe wird wohl so sein.

Jetzt schwanke ich noch zwischen 8“und 10“ es ist zum Mäusemelken.😳

Grüße
Michael

Hallo Michael,

am 8" bring fast jedes Okular Schärfe bis zum Rand!

das ist beim 10" etwas kritischer, wenn es zu sehr stört, kann man einen Komakorrektor vorschalten!

Der Lichtgewinn beim 10" ist an Galaxien schon merklich tritt aber erst bei einem 12" deutlicher hervor! Aber Achtung hier wird's dann schon sperrig!
Beim 10" von einem Freund, brachte eine 20cm lange Schaumstoff - Taukappe, die gleiche Dunkelheit im Tubus wie beim 8". ( Beide auch mit Velours ausgekleidet! )

8" + 10" Beide sind gleich lang und werden in ausreichend gesicherten großen Kartons geliefert!
Ein richtig Großer für den Tubus und ein 65cm quadratischer Karton für die Rockerbox!

Alles Weitere, hängt dann nur noch von der Berufsauffassung, des Paketfahrers ab!

Mit der Feder, kann man die Balangse nicht so gut einstellen, als bei dem Skywatcher oder Dem von mir verlinkten!
Und weiße Tuben heizen sich nicht erst garnicht so auf, wenn sie rausgestellt werden, der schwarze Tubus nimmt selbst die Wärme vom Boden noch stärker gut auf, was dann wieder abkühlen muss!

Ich kann mit meinem 12" mit Solarfolie die Sonne beobachten und eine halbe Stunde nach der Dämmerung, Kugelsternhaufen beobachten!

Gruß Günter

Hallo Günter,

Das mit der Farbe leuchtet mir ein.

Ich sehe Du hast zwei GSO und bist sicherlich zufrieden mit den Geräten. Ist die Aufhängung vom Rohr und deren Einstellung gut und die mitgelieferten Okulare zu gebrauchen??

Das Bresser von meinem Link wäre also in Wirklichkeit ein GSO.
Bresser ist dann wohl nur eine Handelsmarke? Wäre ja im Grund egal.

Danke

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja bin sehr zufrieden, ich kenne aber die Abweichungen bei den verschiedenen Markenlable nicht, kaufe dann lieber beim Händler Originale!

Gruß Günter

Hallo Günter, Danke Dir.

Hab mich jetzt dazu entschlossen beim Händler vor Ort zu kaufen, also dem Fernrohrland und nicht online, wegen Garantie und dem hin und herschicken falls was wäre.
Leider haben sie gerade jetzt, wie es ausschaut das Bresser GSO aus dem Programm genommen.
Skywatcher haben sie und ich denke das wird es dann wohl werden.
Werde aber mal dort Anfragen ob sie auch das GSO besorgen können.

Danke

Nun, ich hab den Faktor Frau nicht beachtet. :smiley60: Ihr Wunsch wenn das Teleskop im Arbeitszimmer stehen soll, schwarz Hochglanz.
Also hab ich heute das Orion zusammen mit einem Omegon 15 mm UWA bestellt.
Fürs erste sollte das mal reichen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße

Mein Orion ist heute gekommen. Nun heißt es warten auf klaren Himmel. In der Zeit werde ich versuchen das Teleskop zu justieren.
Dabei, dass Orion Plössel 25 mm und das Omegon UWA 15 mm eine Barlow hab ich mir auch noch organisiert.
Das Omegon macht ein super Eindruck tolle Anfassqualität.
Bei Orion direkt hab ich noch ein 2“ Q70 26 mm bestellt wahrscheinlich werde ich noch ein Omegon 5 mm Planetary dazukaufen.

So jetzt geht’s dann bald los!! "First Light“

Gerade war es dann soweit, "First Light“ ich konnte den Saturn mit seinen Ringen beobachten, toll einfach toll.
Ich freue mich jetzt schon auf viele kommende Nächte vor meinem Teleskop.

Kurz noch, lässt man die beiden Federn am Tubus eingehängt oder im Ruhezustand gelöst von der Rockerbox??

Vielen Dank

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben