Neu hier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kwue2000

Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier im Forum....habe aber schon ziemlich viel gelesen.
Wäre interessant zu erfahren wer wie ich aus dem Raum Heilbronn kommt.
Habe Interesse an der Astronomie gefunden und möcht mir mal ein teleskop zulegen. Welche weiss ich aber noch nicht.
Gibt es einen guten Teleskopladen in meiner Gegend ?
Konnte bisher noch keinen finden und bis nach münchen zum Teleskopservice ist es etwas weit.Möchte mir mal diverse Newtons in "Orginalgrösse" anschauen damit ich weiss was auf mich zukommt.
Habe wie gesagt schon vieles gelesen und denke das entweder der Skywatcher 130pds oder der 150Pds auf einer eq5 monti in Fragen kommen. der 200Pds wäre natürlich noch besser aber das sprengt leider dann schon meine Kasse.

Knut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Knut.

Willkommen hier im Forum.
Geh doch mal zu der Sternenwarte bzw Planetarium in Stuttgart. Da war ich auch schon, man kann sich dort ziemlich gut beraten lassen.

Hi!

Das Fernrohrland / Photo Universal in Fellbach bei Stuttgart bietet sich als gut sortierter Teleskophändler an, und Heilbronn hat natürlich ebenfalls eine Sternwarte, auch wenn die so ziemlich Newton-freie Zone ist ;) Da ist vorbeikommen (am besten Freitagabends) auch kein Problem, allerdings bauen wir über Pfingsten um.

Zum Größenvergleich verschiedener Teleskope sei mal auf Bennys Seite verwiesen.

Gruß,
Alex

Hallo Knut,

willkommen im Forum. Die Sternwarte Heilbronn ist ein guter Anlaufpunkt. Auch wenn dort als Gerät kein Newton zu sehen ist, so gibt es dort Mitglieder, welche ein solches Gerät privat besitzen. Meine persönliche Meinung ist, dass du mit den Geräten keinen Fehler machst. Wobei der 150/750 die goldene Mitte aus Leistung und Ausmaß sein könnte. Auf einer neuen EQ5 sitzt das Gerät auch gut. Die von dir genanntn PDS-Versionen haben den besseren Okularauszug, aber ein 2"-Okularauszug am 130er Newton könnte auf eine hohe Obstruktion hindeuten (Abschattung durch den Fangspiegel), was bei visueller Nutzung leicht auffallen könnte. Fotografisch spielt das keine Rolle.

Wofür möchtest du die Geräte eigentlich einsetzen (visuell/fotografisch)?
Welche Objekte sind dein derzeitiges Ziel (DeepSky/Planeten und Mond)?

CS,
Stefan

Hallo Stefan
Eigentlich von allem ein bisschen erstmal(Deepsky+Planeten) nur visuell....später vielleicht auch mal fotografisch.
Habe die PDS Serie ausgesucht weil die ja allem Anschein nach neuer ist als die normalen.
Ich denke auch das der 150er die beste Wahl darstellt .
es gibt doch auch noch eine Astro Montierung in der Preisklasse der EQ5. Hat da jemand Erfahrun damit .Mir ist augefallen das die einen beleuteten Polsucher hat.
Hallo Alex
Ja das mit dem Umbau der Sternwarte HN habe ich jetzt per Mail erfahren nachdem eine Anfrage zu den Freitagsführungen gemacht hatte.
Danke
Knut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

ein 150/50er ist zwar kurz, aber bei einem Öffnungsverhältnis von 1:5 schon recht problematisch, wenn man ihm Weitwinkelokulare anbietet. Es gibt auch 150/900er, die mit ihren 1:6 bereits okularfreundlicher sind.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben