neu kollimiert in den Himmel gestartet......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,

da ich in den letzten Wochen nach meiner "pimp my Dobson Aktion" nicht dazu kam, diesen auch wieder richtig zu kollimieren, hatte ich gestern ein wenig Bibbern davor, denn Holmes muß ich ja nun wohl auch unbedingt im Dobs sehen. Im Skywatcher 102/500 sieht er schon doll aus, doch ich konnte es kaum aushalten. Mein völlig dejustierter Dobs mußte also gestern wieder unter die Schraubenzieher und ich hatte natürlich alles längst vergessen wies geht, ist ja fast ein Jahr her, das ich das getan habe.

Rein in Ptengs Seiten, diverse andere Seiten zum Vergleich und da kams auch schon, das Wissen. FS auf Hs ausgerichtet mittels Laser und Hs an der Lasermatscheibe korrigiert, dann nochmals mit Barlowed Laser und zu guter letzt am Polarstern intra und extrafokal getestet......nun sehen die Sterne wieder wie Nadelspitzen knackscharf aus......

Holmes riss mich im 32iger Weitwinkel in 2" vom Hocker! Besser aus den Latschen, der steht ja fürn Hocker zu hoch.
Gleich einem Phantom schwirrt da oben ein Geist herum, ich konnte mich kaum satt sehen. Alle Okus an dem ausprobiert, im 32iger fand ich den Anblick am schönsten.
Dann die Andromeda besucht, die Plejaden, Ha und Chi, den Mars und wieder raus zu Holmes....dann habe ich solange um Polaris gerührt, um Tuttle zu finden doch dann sind mir die Fuesse eingetuttelt vor Kälte.
Mein Dobsi ist zwar unseriös knallbunt, doch die Optik ist ein Geheimnis, nicht weitersagen. Auf jeden Fall fällt mir ein STein vom Herzen, dass er wieder geht......
Grüssle von Anette

Hallo Anette :huhu: :huhu:

Ah Heida nei do molle, älles isch so nass.

Mist Wetter da der Himmel ist schon wieder zu
Heute hat es auch noch zu
Schneien angefangen :mauer: ;( . Hoffentlich kann man am Wochenende
beobachten Holmes und andere, Mond auch nicht schlecht,
Ich trücke auch schon die Daumen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,
ich hab mich oft gefragt, ob man als Schweinemetzger in muslimischen Ländern nicht mehr Geld machen kann als ein Teleskophändler in Deutschland?

Mein Teleskop kommt mir unter unserern Wetterbegebenheiten wie goldenes Eßbesteck vor: man holt es nur an besonderen Tagen heraus....allenfalls zur silbernen Hochzeit!

heida nei do molle!!!!!! Do hasch recht, schempfet mer wie´dr Rohrspatza!!!!!!!!!!!!!

Grüssle von Anette

Hallo Anette

Also amei do, des Fernrohr hemma doch et oifach so
ons Kauft,no deme halt au a molle fallene Rägatropfa
guga isch doch au mol was. Do schischt, mo hand onser
Fernrohr et om Schoscht Kauft.
Teleskope brauchen Urlaub in der Regenzeit ?) .

Sonst ist es so,ein in der Wüste Lebender kauft sich ein
Boot und kein See und Wasser da :totlach: :totlach:.

Manfred Grüßt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben