NEU Omegon Montierung - TAURUS GM 60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroshop_de_DS

Sponsor Astronomie.de
Hallo Astrofreunde!

Hatten Sie schon immer den Traum eine wirklich stabile und tragkräftige Montierung zu besitzen? Eine Montierung, die so präzise ist, dass sie den Wunsch vom perfekt nachgeführten Astrofoto erfüllt?

Der Traum wurde Wirklichkeit: Ihre neue Omegon Pro Taurus GM 60 Montierung ist ab sofort erhältlich.

Link zur Grafik: http://blog.astroshop.de/wp-content/uploads/2010/05/19925_2.jpg

Nach intensiver Entwicklungsarbeit steht allen Astrofotografen eine mechanische Meisterleistung “Made in Germany” bereit.

Die neue Montierung trägt fotografisch 60 Kg mit einer garantierten Genauigkeit von +/- 2,5 Bogensekunden periodischen Schneckenfehler.

Preis ab 5690 €

http://www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/montierungen-%26-zubehoer/montierungen/15_55_10/m,Omegon

Weitere Infos sind auf unsere Internetseite zu finden.
Wir beraten persönlich unter der Telefonnummer : 08191-94049-1

Grüße und CS !

Hallöchen,

also wertig sieht die Montierung schon aus. Die GG-Stange
sieht ein bisserl kurz aus, oder wurde die nur für das
Bild (künstlich) gekürzt abgebildet? Die ~5700€ für die
Basis sind sicher gerechtfertigt, aber 3000,- Aufpreis
für ein Berlebach 'Planet' Stativ und für eine, na ich sag
mal nicht mehr ganz frische Steuerung finde ich schon
beachtlich. Respekt! Trotzdem viel Erfolg mit dem Produkt.

CS,
Peter

Anm.: Ok, das mit dem Stativ revidiere ich, dass scheint das
Größte von Berlebach zu sein und ist ein wenig teurer. (Faktor 3)
Somit passt der Aufpreis auch fast wieder. :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

die GG Stange ist tatsächlich verkürzt abgebildet. Sie hat in Wirklichkeit eine Länge von ca. 50 cm.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Montierung schon sehr bald überzeugen und ihre Fangemeinde finden wird.

Hallo,

letztlich war es Zeit dafür, mal sehen wie sich das letztlich einführt. Ich denke, nicht alles geht über den Preis, aber in dem Segment aufzutreten zeigt, dass die Konstrukteure sich der Aufgabe bewußt sind.

Ich denke, welche Steuerung daran eingesetzt wird dürfte für den Anwender entscheidbar sein.

Nur das Thema Teilbarkeit wäre noch spannend und natürlich die Rückmeldungen aus der Praxis.

Viel Erfolg!

Jörg

Hallo,

ich denke auch, 60kg Tragkraft (fotografisch) sind schon
eine Ansage in dem Preissegment. Wenn die Montierung nicht
teilbar ist, würde ich bei 35kg Eigengewicht eher in Richtung
Sternwarte gehen. Bei meinen Rückenproblemen sind die 16kg
meiner EM-200 schon nicht ganz 'leicht' :D
Weiterhin viel Erfolg mit dem Produkt.

Peter

Tagchen,

die Monti gefällt mir gut und die Genauigkeit (wenn sie denn schon mal garantiert wird) sucht Ihres gleichen!

Dieses Paket in der 25-30kg Klasse (Tragkraft) erstellt, dann könnte man bei einem annehmbaren Preis ins Grübeln kommen.

Wie schon geschrieben fehlt es im unteren Bereich an Alternativen........

Hallo !

noch ein paar Details.

Wir sind bei den Schneckentrieben der Montierung generell andere und auch neue Wege gegangen um eine extrem hohe Steifigkeit und eine kompakte Bauweise zu ermöglichen. Dies findet man bei vergleichbaren Montierungen dieser Klasse so nicht.

Unsere Schneckenräder haben 107 mm Durchmesser, 100 Zähne und sind Modul 1. Der Zahnteilungsfehler tritt ja erst nach längerer Zeit in Erscheinung und ist natürlich bei der herkömmlichen Fertigung am Teilapperat deutlich höher. Deshalb werden oft sehr große Schneckenräder verwendet, da dadurch der Teilungsfehler reduziert wird.

Die Taurus GM 60 Schneckenräder sind aber im Abwälzverfahren gefertigt und damit wesentlich genauer. Unsere Schnecken sind im Bereich der Schnecke mit 24 mm sehr groß dimensioniert und in zwei unterschiedlich großen Kegelrollenlagern mit 20 mm und 30 mm Innendurchmesser je Schnecke präzise gelagert. Auch diese Lagerdimension dürfte im Vergleich zu anderen Schneckenlagerungen überzeugen.

Die Lagerung des Schneckenrades ist hier konzeptionell neu und nicht gerade die preisgünstigste Möglichkeit. Sie ist außerordentlich steif und präzise so wie man es bei anderen Montierungen nicht findet.

Durch diese Konzeption des Antriebs wird maximale Lastaufnahme bei gleichzeitig höchster Genauigkeit in der Nachführung garantiert. Die Schnecke besteht aus hochlegiertem Werkzeugstahl, ist durchgehärtet und geschliffen und ebenfalls in höchster Präzision gefertigt.

Die Schnecke selbst wird mit einem ausgezeichneten Fett von SKF gefettet und ist damit natürlich korrosionsbeständig. Die Wellenschäfte sind säurefest lackiert so dass auch hier keine Korrosion entstehen kann. Auch das Triebgehäuse schützt vor eventuell eindringender Feuchtigkeit.
Übrigens sind die meisten Kugel und Kegelrollenlager aller im Handel befindlichen Montierungen nicht rostfrei.

Bezüglich der Frage nach einer kleineren Version der Montierung sage ich nur, abwarten...

Das klingt sehr überzeugend und zeigt zugleich das auch die klassische Bauweise immer wieder neue Ansätze zulässt!

Was sind für Motoren und Getriebe verbaut und wie ist das Zusammenspiel gelöst??

Zitat von Astroshop_de_DS:
Hallo !

...........

Bezüglich der Frage nach einer kleineren Version der Montierung sage ich nur, abwarten...

Cool, da stelle ich mich als Tester zur Verfügung! ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmmh,
diese Montierung in der 25-30 kg Klasse, so um die Euro 3000,- bis 3.500,- und ich werde schwach ;). Schwanke momentan zwischen der G11, G41 und Dergleichen, aber falls sich da die nächsten 6 Monate was tut, warte ich gerne.

gruß

mike

Hallo Michael,
die Montierung sieht schon interessant aus. Aber für mich ist sie eine reine Sternwartenmontierung. Selbst wenn man 32 kg noch schleppen kann fehlt meines Erachtens entweder ein Polsucher oder eine Steuerung welche die Polausrichtung unterstützt (kann das die FS2?).

CS
Jürgen

Hallo,

Die Montierung kann natürlich bei uns in Landsberg am Lech besichtigt werden, auch am Tag der offenen Tür am 24 Juli. Wir nehmen sie aber auch zu AME mit.

Zum Einsatz kommen SECM 4 Motoren mit 2 fach Planetengetriebe 1:4000. Genaueste Positionierung durch hochauflösende Encoder direkt auf den Achsen.

Einen Polsucher gibt es natürlich optional der über einen sehr stabilen seitlichen Ausleger befestigt wird. Der Clou ist aber, dass, falls die Montierung stationär betrieben wird, dieser Polucher auch gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden kann. Das spart richtig Geld und ist ein sehr guter Service, wie wir finden.

Wenn die Monti mobil eingesetzt wird benötigt man diesen Polsucher natürlich ständig und sollte daher beim Equipment nicht fehlen.

CS

Hallo Michael,

+/- 2,5 Bogensekunden periodischen Schneckenfehler gab es auch schon bei der Zeiss 1-B und 100mm Schneckenräder mit 22mm Schnecke habe ich schon bei der OTE gesehen.

Was mich allerdings echt beeindruckt, ist das Verhältnis zwischen Eigengewicht und Tragfähigkeit.

Ich wünsche Euch und den potentiellen Kunden, dass die Montierung hält was sie verspricht.

Gruß Volker

Hallo,

Die Positioniergeschwindigkeit hängt von der Stromversorgung ab. Wenn mit 30 Volt angesteuert wird ergibt das eine 480 fache Sterngeschwindigkeit oder 2° /Sekunde. Wenn aber nur mit 12 Volt betrieben wird halbiert sich diese Zahl.

Da die Montierung über Encoder verfügt kann natürlich jederzeit z. B. beim Umschwenken, die Achsklemmung gelöst, das Teleskop dann in die Nähe der Objektposition gebracht, wieder geklemmt und den Rest des Weges automatisch positioniert werden. Die Eichung geht nicht verloren.
Die Motoren laufen sehr sauber und ruhig mit beiden Betriebsspannungen.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben