Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Wolfi,

ich bin deinem Link gefolgt und sehe auf deine Shop-Seite:


Ist das ein Tippfehler? Bei einem Ortho nach Abbe erwartet man
eigentlich 40° großes scheinbares Gesichtsfeld, manchmal findet
man auch eine leicht geschönte 42° Angabe. Aber 48° ist sehr
ungewöhnlich und läßt mich daran zweifeln daß es einen Aufbau
nach Abbe hat. Da würde ich eher einen Aufbau nach Plössl vermuten.

Kannst du bitte zu diesen beiden Punkten, Okulardesign
und Größe des scheinbaren Gesichtsfeldes, etwas schreiben?

Was mir noch einfällt. Du schrebst auf deiner Seite:

Ein Ortho besteht aus einer verkittete Dreiergruppe und einer Einzellinse. Oft werden Plössl auch unter der Bezeichnung "modifizierte Orthos" anbeboten. Ein Plössl, welches aus zwei verkitteten Linsengruppen besteht, erreicht auf der Achse nicht die Schärfeleistung eines Orthos.

Ob ein Plössl (ebenfalls ein Ortho, nur eben nach Plössl)
auf der Achse nicht die Schärfeleistung eines Ortho nach Abbe
erreichen kann würde ich mir gerne mal von einem Optikrechner
bestätigen (oder widerlegen) lassen.

Aber eine weitere konkrete Frage habe ich noch:
aus welchem Material besteht die Steckhülse? Ist das Alu?
Und dessen Schwärzung, ist das Eloxal?

Vielen Dank für eine Antwort, Karsten
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo ganz kurz...

der Stand der Technik ist auch bei den orthoskopischen Okularen nicht stehen geblieben. Es ist mir nicht neu, dass auch diese Okulare hinsichtlich des Gesichtsfeldes im machbaren Rahmen optimiert werden. Manchmal reicht schon eine minimale Veränderung in Aufbau und Schliff der Linsen, sowie Größe und Position der Feldblende.

Das Pentax XO zum Beispiel wird mit 44° Gesichtfeld angegeben.

In der Praxis habe ich es soeben mal auf ganz einfache Weise getestet...

TS Ortho 16,8mm - daneben ein 20mm TS Super Plössl. Ergebnis: wenn man in beide Okulare gleichzeitig hinein schaut lassen sich die Gesichtfelder fast genau in Einklang bringen. Das Gesichtsfeld des TS Ortho ist nur minimal kleiner, Unterschied kaum wahrnehmbar. Kommt also gut hin mit den 48°. Natürlich ist dieser Test ungeeignet ein Gesichtfeld exakt zu bestimmen. Aber ein Unterschied 50° zu 40° zum Beispiel würde selbst dem ungeübten Beobachter schnell deutlich. Probiert es doch mal selber...

Wegen der Schärfeleistung... hier kann man viel berechnen. Ich persönlich setze mehr auf Erfahrungswerte. Also was man sieht ist entscheidend. Und dies ist auch wiederum immer ein wenig geprägt vom jeweiligen Beobachter selbst. Fakt ist jedoch, dass die allermeisten mir bekannten Top- Beobachtungsergebnisse von Planeten in Zusammenhang mit der Verwendung orthoskopischer Okulare gewonnen wurden. Aber wie das immer so ist: fragt man hundert Leute, so wird es unter Garantie auch welche geben die ihre besten Planetenbilder durch Weitwinkelokulare oder auch Plössl Okulare gesehen haben...

Wegen der Steckhülse - schaut aus wie Alu, schwarz eloxiert, ja. Beim Durchschauen am Tage sehe ich wirklich gleich 0 Reflektionen. Sehr angenehm. Auch sehr angenehm plazierte Feldblende.


Hier für euch noch eine kleine Lektüre zu Okulartypen auf der Homepage von Bernd Leitenberger...

http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-okulare.shtml


Herzliche Grüße,

Ingo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort.

der Stand der Technik ist auch bei den orthoskopischen Okularen nicht stehen geblieben. Es ist mir nicht neu, dass auch diese Okulare hinsichtlich des Gesichtsfeldes im machbaren Rahmen optimiert werden. Manchmal reicht schon eine minimale Veränderung in Aufbau und Schliff der Linsen, sowie Größe und Position der Feldblende.

na klar, die Feldblende gibt das Gesichtsfeld vor.
Nur, da das Ortho seine orthoskopischen Eigenschaften ja
normalerweise behalten soll sind der Gesichtsfeldvergrößerung
bei dem Design dann enge Grenzen gesetzt.

Das Pentax XO zum Beispiel wird mit 44° Gesichtfeld angegeben.

Das 5mm XO ist ja auch kein Ortho. Es hat 5 Linsen
in 3 Gruppen (1 - 2 - 2), das 2,5mm XO hat 6 Linsen in 3 Gruppen
(2 - 2 - 2).

TS Ortho 16,8mm - daneben ein 20mm TS Super Plössl. Ergebnis: wenn man in beide Okulare gleichzeitig hinein schaut lassen sich die Gesichtfelder fast genau in Einklang bringen. Das Gesichtsfeld des TS Ortho ist nur minimal kleiner, Unterschied kaum wahrnehmbar. Kommt also gut hin mit den 48°. Natürlich ist dieser Test ungeeignet ein Gesichtfeld exakt zu bestimmen. Aber ein Unterschied 50° zu 40° zum Beispiel würde selbst dem ungeübten Beobachter schnell deutlich. Probiert es doch mal selber..

Ja, den Trockentest setze ich selbst auch ein. Wenn du also sagst,
daß das neue TS Ortho fast das Eigengesichtsfeld des Plössl hat
und die angegebenen 48° hinkommen, dann glaube ich dir das auch.

Wegen der Schärfeleistung... hier kann man viel berechnen. Ich persönlich setze mehr auf Erfahrungswerte. Also was man sieht ist entscheidend. Und dies ist auch wiederum immer ein wenig geprägt vom jeweiligen Beobachter selbst. Fakt ist jedoch, dass die allermeisten mir bekannten Top- Beobachtungsergebnisse von Planeten in Zusammenhang mit der Verwendung orthoskopischer Okulare gewonnen wurden. Aber wie das immer so ist: fragt man hundert Leute, so wird es unter Garantie auch welche geben die ihre besten Planetenbilder durch Weitwinkelokulare oder auch Plössl Okulare gesehen haben...

Ich weis nicht woher du die Erkentnis nimmst, aber ich würde
sagen daß die besten Planetenbeobachtungen meist mit für
das jeweilige Teleskop geeigneten Spitzenokularen gemacht wurdn.
Ganz gleich wlcher Okulartyp das dann war (Abbe Ortho, Plössl Ortho,
Asstroplan, XO, XL, XW, ...)

Wegen der Steckhülse - schaut aus wie Alu, schwarz eloxiert, ja. Beim Durchschauen am Tage sehe ich wirklich gleich 0 Reflektionen. Sehr angenehm. Auch sehr angenehm plazierte Feldblende.

Also eloxiertes Alu, das habe ich gern. Feldblendenplatzierung:
Die kann doch eigentlich nur entweder richtig oder aber falsch
platziert sein. "Angenehm" ist mir neu.

Der Link brachte mir, außer Werbung, leider nichts neues...

Nach deiner Antwort habe ich nun ein Problem:
Ist das neue Ortho trotz des 48° Eigengesichtsfeldes ein
Ortho nach Abbe :gutefrage: oder ein Ortho nach Plössl :gutefrage:

Man müßte mal ein Okular aufschrauben und nachschauen.
Oder eines röntgen.

CS,Karsten
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Karsten,

Ja richtig, die Grenzen hinsichtlich Gesichtsfeld sind eng gesetzt, daher schreibe ich ja auch "im machbaren Rahmen".

Wie gesagt, hier können kleine Details schon ausschlaggebend sein. Inwiefern also die Nutzung einer entsprechenden Blende bzw. das sich daraus ergebenden Gesichtsfeldes sinnvoll ist, hängt natürlich vom Gesamtaufbau ab.

Welche Linse nun genau in welchem Abstand mit welchem Krümmungsradus usw. angebracht ist, sorry, dass wissen wir hier auch nicht, wir haben das Okular nicht gebaut, und müssen uns auch ein Stück weit auf die Herstellerangaben verlassen.

Sicher stimme ich dir zu, dass das Okular nicht exakt das gleiche ist, wie z.B. ein original Zeiss Ortho oder ein anderes. Soll es ja auch nicht - ist ja eine Neuentwicklung ;-)

Hierzu auch interessant Dein Beitrag zu den Pentax Okularen, diese sind wenn man so will auch modifiziert, hier ein link...

http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com/pdf/SMC%20Pentax%20XO%2030012006.pdf

Ja genau, eine Feldblende ist richtig oder falsch platziert. Man hört hier spricht der Theoretiker... In der Praxis schaut es schon wieder anders aus. Es gibt Feldblenden, die sind so plaziert, dass sie beim nächtlichen Einsatz nicht mehr ganz scharf begrenzt erscheinen. Praktisch gesehen kann ich hier nicht von falsch platziert sprechen, denn es gibt viele Beobachter, denen persönlich der Anblick sehr zusagt.

In meinen Augen ist es jedoch, und ich wiederhole mich da gerne, sehr angenehm, wenn die Feldblende so platziert ist, dass der Rand scharf erscheint. Ich persönlich gewinne dann den "subjektiven" Eindruck, dass Gesichtfeld ist ein Stück größer.

Aber wie gesagt, dies ist die Praxis. Und hier wird nicht nur nach theoretischen Werten gemessen, sondern die Empfindung der jeweiligen beobachtenden Person kommt hinzu...


Thema Röntgen: Hihi, die Idee mit dem Röntgen ist mir nicht neu. Hatte neulich ein Gespräch mit einem Sternfreund der sowas nach seinen Aussagen sehr erfolgreich gemacht hat. Also, solltest Du da jemanden kennen der eine Möglichkeit hat, wir stellen Dir zu diesem Zweck gerne eines der neuen TS Ortho zur Verfügung!


Herzliche Grüße,

Ingo




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Ingo,

jemand hier im Forum hat schon mal Okulare geröngt, aber ich
weis leider nicht mehr wer. Er wäre auf jeden Fall ein guter
Kandidat für diese Sache.

Mich persönlich interessiert eben wie es sein kann, daß das Okular

Zitat Wolfi_Ransburg:
Es handelt sich hierbei um echte Orthos (verkittete Dreiergruppe und eine augenseitige Einzellinse).

...

-- Scheinbares Gesichtsfeld 48°

ein Ortho nach Abbe sein kann und gleichzeitig 48° SG bei
Beibehaltung der orthoskopischen Abbildungseigenschaften
haben kann.

Da bin ich solange skeptisch bis ich es mit eigenen Augen
gesehen habe, oder mir jemand eine entsprechende Optikrechnung
präsentiert.


Ja genau, eine Feldblende ist richtig oder falsch platziert. Man hört hier spricht der Theoretiker... In der Praxis schaut es schon wieder anders aus. Es gibt Feldblenden, die sind so plaziert, dass sie beim nächtlichen Einsatz nicht mehr ganz scharf begrenzt erscheinen. Praktisch gesehen kann ich hier nicht von falsch platziert sprechen, denn es gibt viele Beobachter, denen persönlich der Anblick sehr zusagt.

Wie der Zufall es will habe ich vor wenigen Tagen mit Heinz Klee
über das Problem der Position der Feldblende bei den klasischen
Kasai Orthos gesprochen. Ich teilte ihm meine Beobachtung mit,
daß die Feldblende bei mehreren meiner "conical top"-Kasai
unscharf abgebildet wird.

Seine Antwort war, daß der Konstrukteur die Feldblende offenbar
in einem Abstand von der Feldlinse des Okulares platziert hat,
wo ein Stern, der auf der Achse steht, scharf abgebildet wird.

Bedingt durch die Bildfeldwölbung vor allem des Okulares
ist die Feldblende dann aber nicht dort positioniert,
wo ein Stern am Bildfeldrand scharf abgebildet wird.
Die Feldblende erscheint deshalb unscharf.

Du siehst an diesem Beispiel vielleicht, daß aus mir nicht
nur der Theoretiker spricht (ein leider von einigen Forenteilnehmern
gern gebrauchter "Vorwurf" welcher in Wirklichkeit aber eher
schmeichelhaft ist), sondern auch der Praktiker.

Ich schaue gerne genau hin, und schildere mein Neobachtungen,
das macht mich dann bei manchem unbeliebt.


Falls ich die Möglichkeit finde eines der Okulare röntgen
zu lassen melde ich mich bei TS. Ich selbst kann ein Okular
leider nur durch die Beobachtung beurteilen.

Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Ingo,
Thema Röntgen: Hihi, die Idee mit dem Röntgen ist mir nicht neu. Hatte neulich ein Gespräch mit einem Sternfreund der sowas nach seinen Aussagen sehr erfolgreich gemacht hat. Also, solltest Du da jemanden kennen der eine Möglichkeit hat, wir stellen Dir zu diesem Zweck gerne eines der neuen TS Ortho zur Verfügung
Wenn der allgemeine Wunsch besteht so ein Teil mal zu röntgen- kein Problem.
Ich verdiene meine Brötchen damit für die Medizientechnik Röntgenanlagen bzw. Patientenlagerungen und andere Komponenten zu entwickeln- und bei uns in der Entwicklung stehen mehrere komplette Anlagen.

Also- wenn gewünscht bitte eine PN, dann geb ich meine Adresse durch damit ihr mir eines oder mehrere verschiedene Okus schicken könnt und ihr kriegt die Röntgenaufnahmen nach Wunsch aus allen Richtungen. Nicht auf Film, heute macht man das digital.

Gruß
Stefan
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo,

also die Situation stellt sich ja schon unfreiwillig komisch dar.

Da sind die Händler nun bemüht auf Teufel komm raus die Quellen Ihrer Produkten zu verschleiern und drucken tollte TS-Labels oder anderes auf Ihre Okulare. Vor einigen Jahren wäre man noch sehr erstaunt darüber gewesen, dass der Hersteller also gar nicht TS ist, er ist auch nicht der Entwickler dieser Okulare - er will wohl nur ein bischen so tun.
Blöd ist dann natürlich, wenn man nicht mal weiss was drin ist. Als Antwort auf Nachfragen, wird dann dem Endkunden gesagt, es wäre doch toll, wenn der Kunde das herausfinden könnte durch röntgen oder so... ?) , so wüßte dann auch TS endlich was in seinen TS Okularen eigentlich drin ist... :totlach2: :totlach2: :totlach2:

Viel Grüße, Jürgen

 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo zusammen,

Lieber Jürgen, wie stellst du Dir das vor? Wir TS- Mitarbeiter stehen an der Maschiene und scheifen Linsen...
So ist es nicht. Und den Anschein wir stellen die Okulare selber her, den wollen wir auch nicht erwecken.

Es ist kein Geheimnis dass auch unsere Okulare, wie im übrigen die meisten auf dem deutschen Markt mittlerweile aus dem Ausland, größtenteils aus Fernost stammen. Die Illusion zu dem Preis in Deutschland zu fertigen, diese möchten wir erst garnicht erwecken. Dennoch: auch im Ausland, und auch in fernost ist es mittlerweile möglich, eine Top - Optik zu fertigen!

Durch das TS Label ist es uns möglich, hochwertige Optik zu einem erstaunlich günstigen Preis anzubieten. Ähnlich wie sich z.B. bei Quelle unter Privileg viele gute Markenartikel verbergen...

Und wenn wir ein gutes Produkt zum günstigen Preis anbieten, hat ja nun auch niemand was dagegen ;-)


Und nun zur eigentlichen Sache... Das Röntgen hat sich erübrigt. Wir haben besagtes Okular auseinander gebaut und treten hiermit den Beweis an: es handelt sich um ein wirkliches Orto! 3 Linsen gekittet, ein Abstandsring, eine 4. Linse. Noch Fragen? ;-)


Hier das Bild:


Link zur Grafik: http://file1.npage.de/000735/74/bilder/ortho_16k8_aufbau.jpg


Hier der link dazu:

http://file1.npage.de/000735/74/bilder/ortho_16k8_aufbau.jpg


Und nun fände ich es schön, einfach mal durch das Okular hindurch zu schauen...

Sollte jemand zum ITT kommen, darf er mich gerne ansprechen. Ich bringe ein paar Okulare zum Testen mit.


Ich danke allen für Ihre Beiträge zur Aufklärung!
Auch vielen Dank für die Bereitschaft zum Röntgen des Okulares!


Herzliche Grüße,

Ingo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo TS_Ingo,


vielen Dank für Eure Aufklärung! Die Okulare habe also allem Anschein nach einen ähnlichen Aufbau wie die Orthos nach Abbe. Bleibt nur noch die Frage nach dem scheinbaren Gesichtsfeld übrig, aber das wird sich sicher auch noch aufklären.

Durch das TS Label ist es uns möglich, hochwertige Optik zu einem erstaunlich günstigen Preis anzubieten.


Oh, mein herzlichens Beileid, dass jetzt schon die Mitarbeiter von Wolfi ebenfalls gelabelt sind... :blush: Kommt Ihr auch alle aus Fernost...? Iss nur Spaß... ;)



Aber nochmal im Ernst:

Durch das TS Label ist es uns möglich, hochwertige Optik zu einem erstaunlich günstigen Preis anzubieten.

Ich sehe im Moment keinen Preisvorteil für die neuen Okulare. Die Kasai Orthos kosten genau 59 Euro pro Stück. Der erstaunlich günstige Preis bezieht sich daher wohl eher auf den Einkauf.

Viele Grüße, Jürgen

 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Die Kasai haben auch weniger Gesichtsfeld, gelle? Und kosten laut deiner Aussage Jürgen trotzdem soviel wie unsere Orthos.

Dazu kommt: Der Name Ortho alleine heisst noch nicht dass alle Okulare unter diesem Namen genau gleich sind. Auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis...

Ein Ortho mit guter Qualität und 48° Gesichtsfeld, für 59,- € - nun, das könnte man auch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nennen ;-)


Herzliche Grüße,

Ingo


 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hi Ingo,

ich finde Dein Engagement super und ich danke Dir dafür.
Ich denke, man kann alles so stehen lassen. Wir werden auf der Alm im Sterndurchlauf das Gesichtsfeld testen, da werden wir die Zeit haben. Das Ergebnis wird dann auch im Shop stehen.

Alles andere ist gesagt, Preis Leistungsverhalten stimmt und wer diese Orthos haben möchte, kann sie gerne kaufen und wer sie nicht haben möchte, wird sicher auch glücklich werden.

Nun nehmen wir uns wieder die Zeit für Wichtigeres, z.B. mal einen Blick auf die Sonne werfen oder einfach mal ein paar Minuten die Seele baumeln lassen.

Ich schlage vor, Du klinkst Dich aus diesem netten Thread aus, wenn Du möchtest. Ich werde da auch nicht mehr rein schauen.

Übrigens ... ist superschön hier auf der Alm. Man lernt die Schwerpunkte wieder neu zu ordnen, wenn man in der schönen Natur ist, wenn Du verstehst, was ich meine.

Herzliche und liebe Grüße

Wolfi
(ich freue mich auf Dich)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Wolfi,

Ich schlage vor, Du klinkst Dich aus diesem netten Thread aus, wenn Du möchtest. Ich werde da auch nicht mehr rein schauen.

das ist zu diesem Zeitpunkt aber ziemlich ungünstig, denn eine
Frage harrt noch der Beantwortung:

Wie kann es sein daß das Ortho nach Abbe 48° SG hat und trotzdem
noch orthoskopisch abbilden soll. Nach meiner Ansicht paßt
da doch irgend etwas nicht ganz zusammen?
Hat dir der Hersteller nicht irgendwelche Informationen zu
diesem Thema an die Hand gegeben?

Die offene Frage lautet:
Wie kommt es bei dem TS Ortho nach Abbe zu einem 48° SG Gesichtsfeld?

1) Fehlaufdruck auf den Okularen?
2) eine aufgebohrte Feldblende?
3) eine revolutionär neue Okularrechnung, die es gegenüber
dem seit mehr als 100 Jahren bekannten Vorbild ermöglicht,
das scheinbare Gesichtsfeld zu vergrößern bei gleichzeitiger
Beibehaltung einer orthoskopischen Abbildung?

CS,Karsten
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hi Karsten,

kurz bevor ich mich hier endgültig ausklinke:

Klaro - deshalb werden wir hier auf der Alm, wo ich die Okulare habe, einen Sterndurchlauftest machen.

Ich werde die Ergebnisse natürlich im Shop veröffentlichen. Das ist ja das Schöne am ITT, man hat Zeit, um sich um solche Sachen zu kümmern.

Wennst möchtest, kann ich Dir das Ergebniss gerne senden.

An eine neue Optikrechnung glaub ich nicht eher an einen Fehlaufdruck oder an eine aufgebohrte Blende. Aber nach dem Sterndurchlauf bin ich gscheiter ...

Also ... wennst willst, sende mir einach eine Mail.

Liebe Grüße

Wolfi
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo,

vielleicht kann jemand die Okulare einmal 1:1 mit den Kasai vergleichen? Weniger hinsichtlich des Gesichtsfeldes (uninteressant bei einem Ortho), sondern was Schärfe und Kontrast angeht. Das ist doch die eigentliche Frage.

Grüße
Andreas
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Zitat von R_Andreas:
vielleicht kann jemand die Okulare einmal 1:1 mit den Kasai vergleichen? Weniger hinsichtlich des Gesichtsfeldes (uninteressant bei einem Ortho), sondern was Schärfe und Kontrast angeht. Das ist doch die eigentliche Frage.
Hallo Andreas,

sehe ich genauso, ein Vegleich mit Kasai Classic und Baader Genuine Ortho wuerde mich sehr interessieren. Ob 44° oder 48° interessiert bei einem Ortho wenig, was aber nicht heisst, dass nicht korrekt geworben werden soll...

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hallo Wolfi,

Klaro - deshalb werden wir hier auf der Alm, wo ich die Okulare habe, einen Sterndurchlauftest machen.

Ich werde die Ergebnisse natürlich im Shop veröffentlichen. Das ist ja das Schöne am ITT, man hat Zeit, um sich um solche Sachen zu kümmern.

der Sterndurchlauftest. Was sagt der uns? Wenn du einen geeigneten Stern
am Himmelsäquator nimmst kannst du anhand der Durchlaufzeit
des Sternes damit exakt feststellen wie groß das tatsächliche
Gesichtsfeld der verwendeten Teleskop-Okular-Kombination ist.

Erst wenn du die exakte Teleskopbrennweite und die exakte
Okularbrennweite kennst könntest du daraus dann die resultierende
Vergrößerung errechnen und unter der Vorrausetzung, daß das Okular
verzeichnungsfrei abbildet, das scheinbare Gesichtsfeld errechnen.

Nur bildet leider selbst ein Ortho nicht völlig verzeichnungsfrei ab...

Die Sterndurchlaufzeiten werden uns also leider nicht weiterhelfen.

Wenn der Hersteller keine Informationen preisgibt (hast du
schon mal auf dessen Homepage nachgeschaut?) wird man meine
obigen Fragen auch weiterhin nicht beantworten können.

Das scheinbare Gesichtsfeld kann man durch Vergleich mit Okularen
überprüfen deren SG bekannt ist. Plössl. RKE, Ortho...

Dann weis man ob die angegebenen 48° zutreffend sind, oder nicht.

Ob das Ortho orthoskopisch abbildet kann man mit einen Target prüfen.
Gekreuzte gerade Linien würde ich vorschlagen. Die Entfernung
zum Target muß groß genug sein.
Das verwendete Teleskop muß dan aber selbst verzeichnungsfrei sein,
bzw möglichst wenig verzeichnen.

Nach den Tests weis man ob das Okular tatsächlich 48° SG hat
und ob es verzeichnungsfrei abbildet.

CS,Karsten
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Auch mit dem Risiko wieder als Buhmann abgestempelt zu werden und das mein Freund Ingo oder Wolfi böse Worte rüberschicken, aber diese neuen Orthos sind nicht das als was Sie hier beworben werden.
Ich habe Sie auf der Photokina in den Fingern gehabt und am ITT.

Die Steckhülse ist innen hochglanz Eloxiert und erzeugt extreme Interne Reflexe, also ganz anders als Ingo sagt.

Die Qualitätsanmutung gegenüber den Kasai Classic liegt um Lichtjahre zurück.

Ingo, Wolfi , ich währe mit solchen hochlobenden Sprüche vorsichtig, denn wenn Leute die hier mitdiskutieren ein solches Okular in die Finger bekommen, schadet Ihr euch mehr als es Gewinn bringt.

Zu den Linsen : Abbe Orthos und auch Kasai Orthos werden werden langsam wie Linsen mit Pechhaut super Glatt Poliert.

Diese China Orthos dagegen im Highspeed Polish verfahren. Woher ich das weiss ? Vom Hersteller selbst.

Der Unterschied ? Die bekannten sehr guten Orthos haben eine Oberflächenqualität von ca. 1/2 fringe bis 1 fringe, die highspeed polierten Linsenflächen dagegen im Bereich um die 20 fringe.

Sieht man den Unterschied ? Nimm einen Takahashi FS 102 , schau die das Schärfe und Streulichtverhaltem am Stern an und am Planeten, ja man sieht es , der eine sieht es weniger , der andere sieht es mehr

Sorry das ich mich nach solanger Zeit gleich wieder mit so einem Posting melde, aber ich hatte nur 2 möglichkeiten, mich vom Thread abzuwenden oder dem Unfug der hier erzählt wird meinen Senf dazu zu geben.
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hi!

Habt Ihr keine anderen Sorgen? :schwitz:
Last euch doch die Okulare zum Test schicken dann weiß jeder der noch Fragen dazu hat Bescheid.

Grüsse, Ronny... ;)
 
Re: Neu - Orthoskopische Okulare von TS - 4,8-24mm

Hi Markus,

hm ... mag sein, aber auch Du hast einige Okulare dieses Herstellers im Programm, dann sei doch fair und nenne auch diese Okulare, die Du so wunderschön bewirbst ....

Zufällig habe ich auch die Kontakte zum Hersteller selber.

Und ....

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben