Neu! Sky-Watcher HEQ5-R PRO SynScan™ – Bei uns in Kürze verfügbar

SpaceInstruments

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

kurz vor Weihnachten gibt es neues von Skywatcher. Der Hersteller hat mit der HEQ5-R PRO SynScan™ die Nachfolgerin der bekannten HEQ5 PRO vorgestellt. Die neue Version bringt eine Reihe technischer Überarbeitungen mit, unter anderem eine höhere astrofotografische Traglast, einen integrierten Zahnriemenantrieb in beiden Achsen sowie erweiterte Anschlussmöglichkeiten und eine überarbeitete Mechanik.

Wir erwarten die HEQ5-R PRO voraussichtlich ab kommender Woche bei uns im Haus.

Hier geht es zur Produktankündigung der HEQ5-R auf unserer Website

Hier geht es zur neuen HEQ5-R im Space Instruments Shop

banner-skywatcher-montierung-heq5-r-001.jpg

Gleichzeitig läuft die bisherige HEQ5 PRO aus. Wer gezielt noch die klassische HEQ5 PRO erwerben möchte, hat aktuell noch die Möglichkeit, solange Restbestände verfügbar sind. Eine spätere Nachlieferung der alten Version ist nach aktuellem Stand nicht mehr vorgesehen.

Bei Fragen zur neuen HEQ5-R PRO, zu Unterschieden zwischen den Versionen oder zur Verfügbarkeit stehen wir gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
euer Space Instruments Team

Gibt es in Zeiten von Harmonic Drive Montierungen überhaupt noch einen Markt hierfür?

Hallo Peter, tatsächlich verkaufen wir im Jahr noch immer deutlich mehr klassische Montierungen als Harmonic Drive Montis. Auch wenn wir durchaus auf deren Vorzüge hinweisen scheint doch das Bild im Kopf wie ein Teleskop auszusehen hat noch von der typischen äquatorialen Montierung geprägt zu sein.

1700€ für die Heq5r oder 1900€ für die EQ6R...

Lohnt sich die das überhaupt noch ist meine Frage?

Ich meine ich bin recht jung, mich interessiert das Eigengewicht da nicht wirklich, aber für 200€ mehr gibts halt die EQ6R xD

CS Vincent

Also ich steige gerade von der alten EQ6 auf die HEQ5 (ohne R) um und finde 6kg weniger schleppen und vor allem auf einem hoch stehenden Stativ sicher stülpen schon angenehm. :) Ok, bin aber auch nicht mehr der Jüngste...

Die HEQ5R kommt auf 28kg die EQ6R auf 34kg.

Macht jetzt wahrscheinlich auch für ältere Menschen keinen großen Unterschied?

Die 200€ wird man dann mit Sicherheit auch haben, zumal man deutlich mehr Montierung bekommt.

Also mir war die CGEM schon vor 20 Jahren als mobile Montierung grenzwertig, während die HEQ5 okay ist, und ich bin noch weit von der Rente entfernt…

Ist das nicht immer noch so, dass Harmonic Drive für längere Brennweiten nicht empfohlen wird und die meisten nur per PC und nicht per Handcontroller gesteuert werden können?

Beste Grüße,
Alex

die meisten nur per PC und nicht per Handcontroller gesteuert werden können?
Hallo Alex, die Wave haben den Synscan Controller, die ZWO den Joystick, Pegasus eine Steuerbox und iOptron auch einen Controller..

Ich hatte von EQ5, CGEM, iOptron schon ziemlich viel. Bei den AM5 in Verbindung mit einem 12kg 140er APO bin ich super zufrieden. Avalon Stativ mit angeflanschter Monti in die eine Hand, den APO in die andere und ab geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich verrückt, aber ich habe sie mir bestellt.
Allerdings für 1.499,-.
Meine erste Skywatcher Montierung. Die EQ6R ist sicherlich super aber mir zu schwer - dafür habe ich noch meine optimierte CGEM-DX.
Es gibt sehr wohl noch einen Markt für klassische Montierungen.

Meine AM5 "first Edition" mag ich auch sehr, aber eher "für den Aussendienst" (Carbon-Stativ...).
Ausserdem ist der Preisunterschied doch enorm.
Eine AM3 / AM5 mit Stativ und obligatorische Säulenverlängerung kostet jeweils ca. 2.700,- und 3.300,-, und das noch OHNE Gegengewichtsstange+Gegengewicht.
Die HEQ5-R ist dagegen ein Schnäppchen :)

Zurück
Oben