NEU: Vollmetall Okularrevolver mit CenterLock

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Hallo Astrofreunde!

der neue LACERTA Vollmetall-Okularrevolver mit selbstzentrierende Okularhülsen wird ab nächste Woche lieferbar!

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/zube-okularrevolver-nn/New_Prototype_1.JPG
(für hohe Auflösung bitte Rechtsklick und "Grafik anzeigen" wählen)

Es ist extrem niedrig gebaut, (sogar kürzer, als die Baulänge des original SkyWatcher T2-317 Adapters bei Dobson!).
Das heisst, der Okularrevolver lässt sich auch an Newton Teleskope verwenden.

Hier ist ein Bild "von unten", wo das T2-Gewinde sichtbar ist.
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/zube-okularrevolver-nn/New_Prototype_6.JPG

Seine zweite Eigenschaft ist, welche den Lacerta Okularrevolver von anderen Okularrevolveren unterscheidet ist die "Center-Lock" Okularklemmung:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/zube-okularrevolver-nn/New_Prototype_7.JPG

CenterLock ist nicht nur ein einfacher Adapter, welcher von einem Gewinde auf 31,7mm oder 50,8mm Steckmaß wechselt. Entgegen anderer Ringbefestigungen (ausser ClickLock), wo eine Befestigungsschraube einen seitlichen Druck an einem Messing-Ring ausübt (und dadurch das Okular aus der optischer Achse etwas wegschiebt) wird beim CenterLock System ein breiter Befestigungsring exakt zentrisch zusammengezogen. Das fixiert nicht nur bombenfest, sondern führt auch das Okular genau in die optische Achse. Die "Rumherumklemmung" des Okulars erfolgt nicht wie üblich mit einer seitlichen Schraube, sondern durch das Drehen der ganze gerippten Aussenhülse. Es gibt keine herausstehenden Schraube, oder Befestigungs-Stifte, wo man in der Dunkelheit hängen bleiben könnte.

Dank des breiten Führungsrings ist es auch völlig egal, ob das Okular eine Sicherheitsnut gegen Herausfallen (tückisches Kippgefahr!) besitzt oder nicht. Die zylindrische Führungsfläche hält das Okular von der obersten Stelle der Auflage bis ca. zur Mitte sicher fest.

ACHTUNG: Die gerippte Aussenhülsen bei der Standardausführung sind schwarz, auf Sonderwunsch können wir aber auch an fast alle Farben eloxieren, wie es am Bild zu sehen ist.

Präsentation auf der Homepage ist noch in Arbeit, bitte um ein klein wenig Geduld!

CS: lajos

Hallo Lajos,

wieder eine klasse Idee.

Ich frage mich aber, wieso man sich auf den T2-Anschluß beschränkt? Kostet das nicht Ausleuchtung gerade an 2" Okularen?
Viele Grüße
Gerrit

Hallo Gerrit,

die Okularstützen beim Revolver sind alle 1,25" - dafür reicht das T2-Anschluss. Es ist sogar kombinierbar mit der Lacerta Filterrad (mit 5 bzw. 9 Filter) und mit einem 2" Zenitspiegel: bei SkyWatcher und Lacerta APO-s kommst Du zum Fokus
Bei M48 müsste den Rad breiter bauen (damit auch höher) und wäre auch schwerer. Auch die Kombination mit Filterrad wäre zu lang. (alles durchgecheckt bevor gebaut wurde!)

Das 2" CenterLock hat fernrohrseitig einen M60 Gewinde. Die Verwendungsbereich soll noch in Geheimnis bleiben - hat aber mit Komakorrektor und kurzbauender OAZ was zu tun... :-)

LG: lajos

Hi Lajos,

danke Dir. Da hab ich wohl was übersehen. Dann ist T2 auch ok.

Sieht auf jedenfall solide aus!

Grüße,
Gerrit

Hallo Lajos,

sieht sehr interessant aus. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Okularrevolver, habe aber bisher nichts gescheites gefunden. Der Q-Turret ist billiges Plastik. Beim Revolver von Geoptik gefällt mir nicht, dass man die Okulare nicht bis zum "Anschlag" in die Fassungen stecken kann und die Okularhülsen dann beim Drehen über die darunter liegende Basis schrammen. Wie sieht das bei Eurem Revolver aus? Und vor allem: was wird das Teil kosten?

Grüße,
Jürgen

Hallo Lajos,

Zitat von lajos:
Das 2" CenterLock hat fernrohrseitig einen M60 Gewinde. Die Verwendungsbereich soll noch in Geheimnis bleiben - hat aber mit Komakorrektor und kurzbauender OAZ was zu tun... :-)

Für 2" Okulare oder um zwischen Kamera und Oku zu wechseln? Ersteres werden die wenigsten Dobsons packen ... Ich habe so ein Turret mal gesehen, mit Nagler Okularen - der 3,5FT hatte da schwer zu schaffen :)

Gruss
Matthias

Hallo Jürgen, hallo Matthias,

@ Jürgen: Du kannst die meistens marktübliche 1,25" Okulare bis zum Anschlag reinstecken, es gibt genug Platz.
Was nicht geht, die sind die Barlow Linsen.
Preis bleibt unter 200 EUR, wobei eine Einführungsaktion gepalnt ist (bald am Biete Board)

@ Matthias:
Stichwörter zur Verwendung der 2" centerlock mit M60:
- neue Lacerta 2,3" Okualarauszug, geführt auf 8 Kugellagern
- Komakorrektor befestigen ohne Verkippungsgefahr
- kurze Baulänge, gute Ausleuchtung - jedoch extrem stabil
(sind wir soweit, werden wir auch präsentieren)

FRAGE:
Findet ihr die reine schwarze Version besser, oder die lustige farbige (wie am Bild)?
Nur dass ich weiss, wie viele soll ich uneloxiert lassen für Sonderwünschn...

CS: lajos

Hallo Lajos, bin jetzt schon ein Fan der farbigen Version ,
bitte unbedingt als möglichen realisierbaren Sonderwunsch beibehalten!

viele Grüße!
Gerda

Hallo Lajos,

farbig ist super, da kann man die verschiedenen Okulare evtl. auch besser unterscheiden.
Falls ich zur AME fahre, wäre ein farbiger Okulytentrommelrevolver fest eingeplant.
Ansonsten würde ich ihn auch schicken lassen.

Gruß Eric

Hi Lajos,

dann werd ich wohl zuschlagen. Bin gespannt auf die Einführungsaktion. Für mich ist die bunte Version nicht interessant. Tagsüber starre ich nicht darauf und nachts bringt es nichts, da sind bekanntlich alle Revolver grau :-)

CS
Jürgen

Hallo Astrofreunde,

also die schwarze Versionen sind bereits lieferbar (siehe Biete Board)

Die farbige Version ist rot, grün, silber, schwarz (ab September, wegen Elox Durchlaufzeit)
Auf Sonderwunsch auch gelb möglich (scharz-rot-gelb) :-)

hallo,

war gestern mal unterm Himmel mit dem Okularrevolver, und habe ihn am 10" Newton eingesetzt:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/zube-okularrevolver-nn/OkRevLa_1.jpg

Er hält durchaus auch mittelschwere Okulare aus, nur soll man dann auf die Balance achten, damit die Feder-Kugel welche sich am Ausleger befindet, nicht aus dem Grübchen springt. Die Schraube in der Mitte regelt die Gängigkeit durch ihre Spreizung. Sie hat einige Schlitze und ihre Dicke kann durch eine Madenschraube im Inneren fein reguliert werden. Dann lässt sich der Revolver angenehm drehen und rastet weder zu locker noch zu fest ein.

Schnell war klar dass die obere Position wie hier am Bild die beste ist, da man sonst auf die Okulare haucht.

Der Okularrevolver lässt sich prima in Kombination mit einem Komakorrektor verwenden, man braucht ca. 14mm Verlängerung dazwischen um auf die üblichen 55mm Korrektorabstand zur Oberkante der Centerlock Hülsen zu kommen. Mit dem GPU war sowohl in 7mm Panorama als auch im 24mm Pano dann alles schön randscharf.

Das Wechseln zwischen den Vergrösserungen macht grossen Spass, zB bei meinem Liebling M37 kann man schön zwischen Übersicht und Formatfüllend pendeln, 82° bietet halt kein Zoomokular.

Zum Schluss noch ein Foto, vielleicht wäre "Okulareuter" auch ganz passend? :cool:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/shop/galeria/358-OkRevLa_2.jpg

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben