Neu/wiedereinsteiger!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luc_Devreux

Mitglied
Hallo erstmal bin neu hier!!!

Würde gerne wieder in die Astronomie einsteigen nur bin ich ein wenig vorbelastet durch ein fatalen Fehlkauf vor ca. 10 Jahren nämlich ein AldisuperwackeldackelazimutalerSchrott newton von Bresser der dann kurze Zeit später nach ein zwei spechtelnächten auf dem Flohmarkt gelandet ist. Tja das Qualität Geld kostet ist mir durchaus bekannt aber meine Finanziellen Mittel sind zurzeit wieder beschränkt da ich nach 2 Gesellenjahre gemeint habe mich weiterzubilden und jetzt wieder Schüler bin. (und wieder zeit habe ;))
Habe sehr viel Zeit im Netz verbracht und mich über Teleskope zu informieren war sogar in der nächstgelegenen Sternwarte. Aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. In der Sternwarte haben sie mir zu der Celestron ADM Montierung geraten!!! aber uffff :augenrubbel: teuer!!!
Ich hätte gerne ein Spiegelteleskop. Im Auge hatte ich schon skywatcher 130/1000 oder TS 114/900 ebenso den Celestron astromaster EQ 130 nur die Montierungen sind laut verschiedener ``Experten`` Schrott. Nun meine Frage an euch:
Ist die z.B: EQ 1 CG-3 EQ2 in sich instabil oder nur das Stativ unbrauchbar? Könnte mir nämlich ein wesentlich stabileres Stativ selbst herstellen und somit das ganze Stabilisieren. Nur reicht das? Zweite option wäre eine Montierung z.B.: EQ5 und das Stativ selbst herstellen. Nur wo bekommt man nur den oberen Teil der monti. welcher Preis wäre für die EQ-5 (ohne Stativ angemessen). Im vorraus danke für eure Hilfe. :help:

Servus!

wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Die Optiken die Du erwähnt hast finde ich für den Anfang eigentlich genau richtig. Als Montierung würde ich dann immer mindestens zu einer GP raten, ggf. schon mit Stundenmotor. Die läuft präzise und ist ein schönes Stück Handwerk. Außerdem relativ günstig. Ich habe mit einer SkyView angefangen: geht bei Geräten der von Dir angedachten Größe sicher auch, ist aber eben keine dauerhafte Lösung. Eine GPE wird man immer behalten (oder doch mal verkaufen und sich dann ärgern, so wie ich schon einmal ;-)) Ich denke ein 150/750er Newton mit einer GPE sollte günstig zu haben sein. Mit zwei bis drei Okularen (auf die Austrittspupille achten: nach meinen Berechnungen benötigst Du auf jeden sinnvollen Fall eine 2x Barlow um die Austrittspupille (minimal 0,5mm) und die sinnvolle Vergrößerung (ca, 2x Öffnung, also 300 fach) einzuhalten. Dies erreicht man mit einem 5mm Okular (nach Wahl und Budget). Bei den maximalen Gesichtsfeldern wäre bei 1,25" Okularen mit 35-40mm Brennweite die Austrittspupille von 7mm schnell überschritten. Allerdings besitze ich nur langbrennweitige Geräte (naja: die schnellste Optik hat bei mir f/8) und kenne mich deswegen mit großen Übersichtsfeldern nicht so gut aus (dafür habe ich ja Ferngläser); Ist ja eben auch eine Preisfrage. Wenn ich aber alles zusammen nehme, so komme ich auf folgendes überschlägiges Ergebnis:

1. Optik z.B. 150/750 Newton: ca. 250 Euro
2. GPE mit Schrittmotor und Stativ (bei Ebay z.B.) ca. 250 Euro
3. Barlow 2 fach: ca. 100 Euro
4. 5mm, 9mm, 12mm, 25mm, 40mm Plössl (oder nach Wahl) ca. 50.-/Stk: 250 Euro

Alles zusammen 850 Euro für den Anfang. Irgendwann kommt wohl jeder zu dem Schluss, dass eine gute Montierung und gute Okulare immer da bleiben und Optiken gehen. So habe ich etwa 4 verschiedene 5mm Okulare angesammelt. Das teuerste ein TMB Supermono kostete 180 Euro hat aber tatsächlich für meine Optiken auch das beste Bild mit den meisten Details (ich beobachte hauptsächlich Planeten und Mond).

Wichtig ist aber auch der hauptsächliche Einsatzzweck: ich beobachte meistens von Balkon (mit einem Celestron Nexstar 5) und von der Garage (mit einem Maksutov Newton 58 und besagter GP (die aber für mein Gefühl etwas zu schwach dimensioniert für das Gerät ist).

Während ich nun aktuell Okulare aller Arten probiere um für mich in der Praxis die aktuell für mich besten herauszufinden, denke ich, dass ich mir demnächst eine Montierung zulegen werde, die per Säule auch schwere Optiken (ich denke da an ein C11 oder vergleichbar) fast "unbemerkt" tragen kann (tendiere zur Zeit zu Losmandy, aber das ändert sich stündlich);

So: schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Luc

Der Tipp aus der Sternwarte war doch sehr gut, wenn es ein Neukauf sein soll. Ohne Stativ bekommst Du die ADM für rund 200€, und sie trägt einiges mehr als nur unwesentlich billigere Montierungen. Falls Du später mal ein etwas größeres Gerät möchtest, kannst Du die Montierung weiterverwenden. Mit einem 130 oder gar 114 Newton ist sie eigentlich ziemlich unterfordert.
Wobei zu überlegen wäre,
1. Wieviel Du insgesamt ausgeben möchtest (allerlei Kleinkram lässt sich basteln, aber Okulare werden oft recht teuer und ein Fernglas ist fast schon ein Muss)
2. Wie groß das Teleskop wird [was von unzähligen Faktoren abhängt]
Eventuell reicht ja auch eine etwas kleinere Montierung wie Sky View oder EQ-3; noch kleiner, egal welches Teleskop dann drauf soll, würde ich aber nicht empfehlen.
Hier im Biete-Board und auch bei einigen Händlern findet man aber auch oft Schnäppchen, z.T auch gebraucht.

Alternativ könntest Du dein Teleskop auch Stück für Stück kaufen und dir anfangs mit einer einfachen Eigenbaumontierung (nur Alt/Az, Parallaktisch wäre sehr schwierig zu bauen) behelfen.

Zu den Teleskopen:
130/1000 klingt verdächtig; könnte ein katadioptisches System sein (in der Beschreibung steht dann meist was von einer eigebauten Korrekturlinse). Derartige Geräte lassen sich gerade von Anfängern nicht gut justieren, eignen sich für den Start daher weniger bis überhaupt nicht.
Die anderen beiden Optiken können durchaus Spass machen.

CS
Jürgen

Guckst Du hier :

http://www.zudensternen.de/Teleskope%20f%fcr%20Fortgeschrittene%20Spiegel.html

Gruss
Kerstin

P.S.:Mein Mann hat von mir leider auch " Schrott" zu Weihnachten geschenkt bekommen,weil ich keine Ahnung hatte ( ja,ja," Frau" halt,lesen bildet doch ein wenig :) )
Aber dieses Angebot klingt doch ganz gut.
Bekommt er wohl nächsten Monat von mir.Ist ein guter Allrounder für den Anfang,was man so liest.

Erstmal vielen Dank an euch für die raschen Antworten.

Meine Frage wo bekomm ich die ADM ohne Stativ. Kann man die ADM auch neu beim Händler ohne stativ bekommen oder nur in kombination. Schau mir gerade ein paar ebay auktionen an aber so wie es mir scheint sind die höherwertigen montierungen sehr beliebt :o

Hallo,

frag mal bei Wolfi (www.teleskop-service.de) nach.

Der hatte vor kurzem die ADM ohne Stativ auf seiner Aktionsseite.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben