Hallo Hans,
kann es nicht beurteilen, kenne das Teil nicht.
Prinzipiell sehe ich es so, auf die Gefahr hin hier vielen auf die Füsse zu treten.
Teleskope aus China/Taiwan können (Betonung auf können) gut sein, sind es aber nicht zwingend. Punkt Serienstreuung. Ich persönlich halte davon möglichst viel Abstand, ob etlicher wiederholt schlechter Erfahrungen. Für mich sind die Teile eine Notlösung (so, jetzt fallt über mich her!). Nur dann zu kaufen, wenn man sich aller möglichen Nachteile und Probleme bewusst ist.
Zweiter Punkt ist die Montierung - was die Händler schreiben und ob die verkaufte Montierung wirklich zum Gewicht und Hebel eines Gerätes passt ist auch so eine Sache. In der Regel sind die Montierungen unterdimensioniert. Nicht immer, aber in 80% der Fälle ist es so.
Dritter Punkt - die Öffnung. 130mm sind was??? Eine exzellente Optik darf auch klein sein, eine China/Taiwan-Optik sollte ab 150mm, besser 200mm anfangen, sonst ist Frust angesagt.
Wie gesagt nur meine Meinung, andere sehen es anders, davon lebt der Markt.
Vierter Punkt - Neupreise.
Lass es, Neu kann man dann kaufen, wenn man weiss, was man wirklich will. Das weiss man nicht beim ersten und oft immer noch nicht beim dritten Teleskop.
Schau Dir den Gebrauchtmarkt an, da gibt es Vieles zum halben Preis, gefällt es nicht kann man es nicht zurückgeben aber ohne Verlust weiterverkaufen.
Hilft Dir zwar alles so nicht direkt weiter, es ist mein Standpunkt um Dir die Komplexität einigermassen näher zu bringen. Kaufe nur ein Gerät, was Du VORHER sehen und idealerweise auch nutzen konntest, falle nicht auf bunte Bildchen und blumige Beschreibungen ´rein.
Mein pauschaler Vorschlag für den Anfang - 8" Dobson, gebraucht über das Biete-Bord hier für 150-180 Euro.
Grüsse
Nikita