Hallo Thomas,
ich besitze sowohl den interstellarum Deep Sky Atlas als auch den Beobachteratlas von G. Stropek. Beide tragen "Atlas" im Namen. Das deutet darauf hin, dass es sich um Kartenwerke handelt.
Im Beobachteratlas von Stropek findest Du Karten, allerdings sind diese mit weitaus weniger Aufwand erstellt als die Karten des interstellarum Atlas. Ich würde mich alleine damit eher nicht zurechtfinden. Letzterer ist ein echtes Kartenwerk, während der Hauptinhalt beim Stropek auf kommentierten Objektlisten und Beobachtungsbeschreibungen sowie Empfehlungen liegt. Meine Meinung ist, dass man den Stropek mit einem weiteren detaillierten Kartenwerk ergänzen sollte.
Zum interstellarum Atlas: die Premiumversion ist angenehm leichter als die Normalausgabe. Die Normalausgabe ist auf sehr robustem Papier gedruckt, weitaus besser als z.B. die Uranometria 2000. Wenn man den is Atlas bei Nichtgebrauch einfach mit einem Handtuch o.ä. abdeckt, dann verstehe ich nicht, warum der nicht feldtauglich sein sollte. Ich habe ca. zehn Jahre lang mit einer nicht "offiziell feldtauglichen" Uranometria beobachtet und - man stelle sich vor - das ging. Nichts gegen die Premiumausgabe, die ist wirklich toll. Doch gäbe es nur die Normalausgabe vom is Atlas, dann wären deren Besitzer nun auch mit Recht begeistert. Nur nicht anstellen, man kommt auch damit prima zurecht.
Wenn es denn gedruckt sein soll, würde ich nicht vor der Normalausgabe des is Atlas zurückschrecken und den Stropek als prima Ergänzung daneben legen. Beides zusammen hat halt sein Gewicht - sowohl inhaltlich als auch von der Masse her ;-)
Früher hatte ich immer eine ganze Bücherkiste dabei: zwei Bände Uranometria, den Cambridge Star Atlas für die Übersicht dazu und noch den Burnham (3 Bände). Also ziemlich viel Gepäck. Wenn man mit dem Auto zum Beobachten fährt, geht das zwar, aber die viele Sucherei nervte mich dann doch sehr. Heute habe ich alles was ich brauche auf einem leichten Subnotebook und schaue in die gedruckten Karten und Führer eher zuhause rein. Am liebsten hätte ich auch Burnham, den Night Sky Observers Guide und den Deep Sky Reiseführer auf einem ebook Reader. Oder am besten irgendwie mit E&T verknüpft. Aber diese Werke gibt es leider nur gedruckt. Wie bei Teleskopsteuerungen mit serieller Schnittstelle ist auch hier das Angebot noch weit hinter dem Bedarf zurück.
Viele Grüße
Tom