• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Neubearbeitung IC 1805 - Herznebel und IC 1795 - Fischkopfnebel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Galex82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich habe bisher aus Mangel an Wissen und Erfahrung in SIRIL noch keine Bildbearbeitung mit getrennten Farbkanälen vorgenommen. Vor kurzem habe ich mir meinen ersten Dual Narrowband Filter für Ha und OIII zugelegt und wollte mich eigentlich vor Verwendung des neuen Filters speziell zur Verarbeitung dieser Daten informieren. Dazu habe ich mir heute ein sehr informatives Tutorial angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=fDhOrKvM7GU

In diesem Tutorial geht es abgesehen vom Thema “Ha und OIII” auch um den Workflow der “manuellen” Farbkalibrierung (ohne SPCC) und anschließenden Streckung des Bildes mit einem mir bisher nicht bekannten Workflow in SIRIL . Ich habe mir mal ein altes Bild von IC 1805 vorgenommen und neu bearbeitet.
Die Aufnahme wurde mit einem Antlia Quad Band- Filter gemacht. Die Lights, darks, biases und flats wurden mit dem “normalen” OSC-Processing-Skript in SIRIL verarbeitet, also nicht wie im Tutorial mit dem “Extract HaOIII”-Skript.
Mein Ziel der Neubearbeitung war also erst mal nur die Farbkalibrierung und Streckung unter Verwendung dieser Anleitung.

Hier noch die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 3. November 2025
Belichtungszeit: 120x120s (4h)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - Askar SQA70 - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - Antlia Quad Band Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - Mond bei 98%
Weitere technische Details: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die alte Version:
IC 1805 - Herznebel - 03.11.2025.jpeg

Hier die neu überarbeitete Version:
IC 1805 - Herznebel - 03.11.2025-neu.jpeg

Ich war auf alle Fälle erstaunt, dass mit recht einfachen Schritten dieses Ergebnis mit mehr Tiefe und interessanterer Farbgebung erzielbar ist.

Bitte gerne kommentieren und kritisch bewerten, nur so lernt man dazu ;)

Beste Grüße und CS Alex

Wow. Wesentlich dynamischer Gesamteindruck, ohne übersättigt zu wirken. Ästhetisch aus meiner Sicht ein klarer Gewinn durch die klareren Farbvariationen.

Insbesondere wirken auf mich die Kontraste in der überarbeiteten Version besser. Ich habe das Gefühl, dass gerade die ganz feinen Strukturen besser zur Geltung kommen.

Die alte Version ist aber auch sehr gut!

Glückwunsch!

Zurück
Oben