Neue 533 mono hat mehr Hopixel als 533 color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas314

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
bisher war ich gut zufrieden mit meiner veTEC 533c. Aber selbst ein Duobandfilter an einer Colorkamera holt ja nicht so viel raus, wie eine Monokamera bei Auflösung und Lichtausbeute.
Also habe ich gewartet, bis die Monoversion der veTEC verfügbar war und gleich mal getestet. Leider gibt es noch Probleme mit den ASCOM Treibern, also konnten Tests nur mit Toupsky erfolgen. Nachfolgend eine Aufnahme bei völliger Abdunklung, 300sek Belichtung, (Toupsky-) GAIN 15000 und Kühlung 0°C um mal nach den Hotpixeln zu sehen.
Die Bilder zeigen die RAW Dateien der alten 533c (rechtest Bild) und der aktuellen 533m mit je 14bit:
1706439257884.png

Im RAW Modus werden die Pixel in Fitswork unabhängig von der Farbe ja gleich behandelt, auch wenn sie in Toupsky bei der 533c rot waren.
Ich bin jetzt kein Profi, aber die deutlich höhere Anzahl der Hotpixel in der Monoversion dürfte sich negativ auf das Endergebnis auswirken.
Im Grunde muss doch die Monoversion bei der Herstellung nur den Prozess der Aufbringung der Bayermatrix weglassen. Es gibt im Herstellungsprozess also keinen Grund für mehr Hotpixel bei den mono Versionen.
Dann bleib mir nur die Schlussfolgerung, dass hier schlicht die Qualität des Chips der 533m schlechter ist.
Was meint ihr?
Danke im Voraus.
CS
thomas314

Update:
Toupsky hat bei der 533m fasst alle Einstellungen von der 533c übernommen, außer HGC/LGC. Nach der Korrektur ist die Hotpixeldichte im Dark wie erhofft in etwa gleich. Das sagt zwar nicht so viel über die Leistung aus, aber der ASCOM Treiber für die 533m läuft leider immer noch nicht. Vielleicht wage ich es mal mit dem mit der Bezeichnung "old".
CS
thomas314

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben