Neue Amateur-Kometenentdeckung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

wie auf comets-ml zu lesen ist, hat es wieder einmal eine visuelle(!) Amateur-Kometenentdeckung gegeben.
Kaoru Ikeya und Shigeki Murakami haben den neuen Kometen C/2010 V1 unabhängig voneinander entdeckt.

Hier ein erstes Foto!

Und eine Beobachtung von J.J. Gonzales:
C/2010 V1:
2010 Nov. 14.23 UT: m1=7.6, Dia.=5', DC=5, 10x50B

Eine offizielle Verlautbarung und Bahnelemente fehlen noch. Der Komet befindet sich im Sternbild Jungfrau, unweit von Jupiter.

NEOCP:
ObjX1 [2010 Nov. 03.8 UT. R.A. = 12 36.4, Decl. = -02 12, V = 11.3]

Man darf gespannt sein...

Mein Respekt an die beiden!!
Mit welchem Instrument haben die beiden den Kometen entdeckt?

Hallo SEbi,

hab noch mal ein wenig nachgeforscht (mein Japanisch ist nicht so gut)...
Ikeya hat den Kometen zunächst mit 25cm Öffnung entdeckt. Dann gab es eine Beobachtung von Murakami mit 46cm Öffnung (eventuell eine Bestägigung). Itagaki dürfte den Kometen mit einem 60cm Teleskop+CCD nachgewiesen haben.

11 2.831 8.5 Ikeya 25cm
11 3.801 9 Murakami 46cm
11 3.812 8.0 Ikeya 25cm
11 3.84701 10.5 Itagaki 60cm+CCD
11 3.85035 10.7 Itagaki 60cm+CCD

Quelle:
http://www.astroarts.co.jp/news/2010/11/04comet2010_V1/index-j.shtml

Natürlich Saturn - Danke! :blush:
Der Komet dürfte ja die letzten Wochen in recht geringem Sonnenabstand verbracht haben. Sonst wäre er bei dieser Helligkeit schon längst entdeckt worden...

Hallo Burkhard.

Danke fuer die Info!
Dann werde ich mich mal morgens auf die Lauer legen...
Bin schon auf diesen Kometen gespannt.

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

möchte das auch am Wochenende versuchen (Wetterprognose ist ja sehr gut!)...

Neue Beobachtung:

Bright, round. condensed, without tail.

C/2010 V1 (Ikeya-Murakami)
2010 Nov. 04.12 UT: m1=8.7, Dia.=3.5' ...30-cm Astrotel reflector (Y) + CCD ...V. Solovyev & T. Kryachko & A. Novichonok (remotely Zelenchukskaya Station, Caucasus, Russia)

Noch eine Nachtrag zu den Entdeckern:

Kaoru Ikeya (geb. 1943) entdeckt damit seinen 7. Kometen.
45 Jahre nachdem er den wahrscheinlich hellsten Kometen des 20. Jahrhunderts - C/1965 S1 (Ikeya-Seki) - entdeckt hat.
Zwischen 1963 und 1967 entdeckte er jedes Jahr einen Kometen. Der 6. war dann 2002 153P/Ikeya-Zhang.

Für Shigeki Murakami ist es die zweite Entdeckung nach C/2002 E2 (Snyder-Murakami).

Moin zusammen!

Sehr schön! :super: Gerade gestern mußte ich denken: Schade, kein neuer Komet in Sicht - und dann sowas...!

Der Kometen-Profi Ikeya ist ja in der Szene hinlänglich bekannt. Ein Foto von ihm und seinem urigen Teleskop habe ich auf meinen Kometenseiten, Abteilung Amateur-Entdecker, zu seinem letzten großen Fund, Komet Ikeya-Zhang vom April 2002.
Murakami besitzt einen großen Dobson und hatte auf seiner HP mal einen ziemlich pessimistischen Artikel über die Chancen heutiger Amateur-Kometenentdecker geschrieben. Naja, so kann's gehen...

Murakamis Homepage

So, dann wollen wir sehen, wo wir die Bahndaten herkriegen, damit die Aufsuchkarten online gehen können. ;)

(Verdammt, und das heute, wo ich vor Migräne kaum krabbeln kann... :krank: )

Hallo Micha,

ja ein neuer Komet war schon überfällig. Und dann endlich auch wieder mal eine Amateur-Entdeckung :)
Ansonsten sieht´s für das nächste halbe Jahr leider ziemlich trostlos aus...

An Bahndaten gibt es noch nichts offizielles. Ich würde noch ein wenig warten mit den Aufsuchkarten. Ganz leicht ist der Komet auch nicht zu beobachten - nur 32° Elongation...

Moin zusammen!

@Burkhard:
> Ansonsten sieht´s für das nächste halbe Jahr leider ziemlich trostlos aus...

Das magst wohl sagen. Neue Entdeckungen, die in Amateurreichweite kommen, waren in den letzten Monaten sehr dünn gesät. Wenn Hartley schwächer wird, ist nicht mer viel los.

Mal sehen, was dieser Komet jetzt bringt. Die ersten Bahndaten sind raus:
http://www.minorplanetcenter.org/mpec/K10/K10V46.html
Ich mach' dann gleich Karten fertig.

@Sebi:
Danke, danke! Datt läppert sich hier... ;)

So die offizielle Bekanntgabe ist da:

C/2010 V1 (Ikeya-Murakami)
T 2010 Oct. 18.817 TT
q 1.71541 (2000.0) P Q
Peri. 155.076 -0.944539 -0.328019
Node 5.844 +0.269313 -0.801191
e 1.0 Incl. 8.913 +0.187925 -0.500497
From 50 observations 2010 Nov. 3-4.

Ist zwar noch ein wenig unsicher, aber wie es aussieht wird der Komet damit leider bereits langsam schwächer und zieht entlang der Ekliptik Richtung Sternbild Waage. Er bleibt ein Objekt am frühen Morgen - am 26. passiert er Spica und den Dezember über hält er sich unweit von Venus auf.

Moin
Naendlich mal wieder eine Amateurentdeckung auch noch
visuell klasse und Respekt
Gratulation an Ikeya und Murakami
gruss Thomas
Mann Winni du bist ja echt flott und das mit Migräne
wie immer Danke für die Karten Respkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben