neue APM APM-MS 6.5x32 ED Ferngläser , mit Einzelfokusierung und Mitteltrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
in Cloudynights findet man berichte darüber unter dem Namen Moon-Star aus Japan.

das Glas mit der Einzelfokusierung landet bei uns in ca. 2 Wochen > APM-MS 6.5x32 ED Fernglas mit Einzelfokussierung

das Glas mit dem Mitteltrieb, wird gerade gebaut und landet im April > APM-MS 6.5x32 ED Fernglas mit Mittelfokussierung > das aktuell gezeigt Bild ist von unserem 6 x 30. Das echte Bild kommt, sobald mir die Gläser vorliegen

0380293_moon-star-1.jpg
0380291_moon-star-2.jpg

Ich habe den Vorgänger mit 6x30 und Mitteltrieb. Das ist ein wirklich tolles Fernglas, das ich sehr regelmäßig nutze und an dem ich nichts zu meckern habe (und das ist bei mir eher selten... ;) ).
Klar, das scheinbare Gesichtsfeld mit 55,8° ist nicht riesig, aber das wußte ich ja vorher. Wenn ich das richtig sehe, steigt bei dem neuen Gerät aber das scheinbare Gesichtsfeld etwas an auf 60,5°. Ist das korrekt?
Das wäre ein natürlich ein interessaten Fortschritt. ED Glas hätte ich nicht gebraucht, das alte ist bei 6x schon sehr farbrein, da finde ich gar nix an Farbe im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger mit 6x30 und Mitteltrieb. Das ist ein wirklich tolles Fernglas, das ich sehr regelmäßig nutze und an dem ich nichts zu meckern habe (und das ist bei mir eher selten... ;) ).
Klar, das scheinbare Gesichtsfeld mit 55,8° ist nicht riesig, aber das wußte ich ja vorher. Wenn ich das richtig sehe, steigt bei dem neuen Gerät aber das scheinbare Gesichtsfeld etwas an auf 60,5°. Ist das korrekt?
Das wäre ein natürlich ein interessaten Fortschritt. ED Glas hätte ich nicht gebraucht, das alte ist bei 6x schon sehr farbrein, da finde ich gar nix an Farbe im Fokus.
Im cloudynights-Thema und bei binomania schreiben sie's so mit den 60° - allerdings gilt das für's MoonStar, und das Glas von APM hat ja noch niemand vor den Augen gehabt. Ich hab's mal vorbestellt wg. meinem Feldfetisch.

csm

Das müsste passen, 6,5x9,3° sind 60,5°. Nur stimmen die Daten auf den Ferngläser nicht immer genau...

Ja, nee - mit dieser Näherungsformel wird es öfters nicht 'genau' stimmen - ist ja aus der 'Beziehung' sGF/V = wGF. Schlueßlich ist ja nicht mal die oft verwendete Berechnung für das sGF normiert. Bei Nikon sieht man mal die ISO 14132.

csm
Damit kommt man dann auf 55,7° Gesichtsfeld, was von den 60° des Moonstars noch etwas weg ist. Aber egal, das neue 6,5x32 hat ein etwas größeres scheinbares Gesichtsfeld als das alte. Die Okulare sehen mir auch anders aus, als bei dem alten. Schaun' wir mal wenn es da ist... oder besser schaun' wir mal durch... ;)

Die erste Sendung ist der IF ist nun auf dem Weg zu uns. Ebenfalls kommt ein ganz neues Modell mit, ein 8 x 32 ED IF, bin gespannt

Hallo Jürgen,

Wie ist denn bei dem APM 6x30 der Augenabstand? Ist der groß genug für Brillenträger?

VG Mark

Hallo Jürgen,

Wie ist denn bei dem APM 6x30 der Augenabstand? Ist der groß genug für Brillenträger?

VG Mark
Ich beboachte eigentlich ohne Brille. Aber ich habe es gerade mal ausprobiert mit meiner Gleitsichtbrille und umgestülpten Gummiaugenmuscheln.
Das Ergebnis: Ja geht recht gut, das gesamte Gesichtsfeld ist auch mit Brille gut zu übersehen.

Viele Grüße
Jürgen

Ich beboachte eigentlich ohne Brille. Aber ich habe es gerade mal ausprobiert mit meiner Gleitsichtbrille und umgestülpten Gummiaugenmuscheln.
Das Ergebnis: Ja geht recht gut, das gesamte Gesichtsfeld ist auch mit Brille gut zu übersehen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Ich muss leider mit Brille schaun. Da ist der Augenabstand natürlich wichtig.

VG Mark

Hi Sebastian

das war ein Fehler unsererseits , wurde versehentlich deaktiviert worden. Ich hab wieder scharf geschaltet, kommt mit dem nächsten Upload heute nachmittag wieder rein. Danke für den Hinweis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben