Neue APM Ferngläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Wir bringen in 2016 einiges an neuen Großferngläser raus

Zuerst kommen die bekannten 100 mm 45 Grad und 90 Grad Ferngläser mit Magnesium Gehäuse als Achromate, die gleichen die Ihr nun schon als ED Apo kennt.
Diese kommen bereits ende Mai anfang Juni
Der preis ist noch nicht 100% fest, aber er wird sich um die 1500 Euro bewegen

Im August folgt die nächste Größe an ED Apo Bino 45 Grad und 90 Grad, diesmal mit 120 mm Öffnung und 660 mm Brennweite. Um die Farbkorrektur der 100 mm versio zu erhalten kommt als Glaspaarung FPL 53 und ein Lanthan Element zum Einsatz. Geschätztes Gewicht ca. 10 kg

Hier steht der preis bereits fest, dieser beträgt 3.990 Euro und Vorbestellungne werden verbindlich angenommen

120 mm F/5.5 Version

Link zur Grafik: http://www.cloudynights.com/uploads/monthly_04_2016/post-536-0-72882600-1461319904.jpg
Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/120ED-2.JPG

Laut cloudynights ist der hintere Teil baugleich mit den APM 100 ED Apos. Erben die neuen Geräte damit nicht die zu kleinen Prismen und damit die falschen Austrittspupillen und die Vignettierung?

Hi Janapier

du bist Technisch leider auf dem Holzweg und scheinst nichts zu verstehen. Ich empfehle dir dich mit Dick Buchroeder zu kontaktieren, der erklärt dir das Optikdesign der Ferngläser, der hats geprüft und er ist ein bekannter Weltklasse Designer

Die Gläser haben falsche Austrittspupillen, wie viele andere Ferngläser auch, auch renommierte Weltfirmen haben sowas.

Vignettierung dagegen gibt es keine, die Prismen erlauben 6 mm zu 100 % ausgeleuchtetem Feld und das ist Größer als bei jedem anderen bekannten Fernglas weltweit. Selbst Kowa Highländer oder Fuji haben kein so großes voll ausgeleuchtetes Feld.

Übrigens die FA hat vor der Entdeckung niemand gestört und nachdem die Diskussion langweilig wurde haben mir andere USER geschrieben, das es Sie nun ebenfalls nicht mehr stört.

Das du gerne ein neues Reizthema gegen mich oder APM eröffnen möchtest ist ja nichts neues...nur hier empfehle ich dir dringendst dich erst mal technisch zu informieren, damit du weisst von was du redest und es auch verstehst, was du derzeit noch nicht tust

Guten Morgen,
ich lese gerne über die Rubrik "Preise und Markt " Neues über neue Errungenschaften und Entwicklungen. So kann ich mich eon wenig auf dem Laufenden halten.
Habe die Rubrik "Neue APM Ferngleser" gelesen und freute mich auf neue Erkenntnisse bzw. Entwicklungen.
Ich lese die erste Ankündigung - und dann mit den nächsten Beiträgen sofort wieder teils ins persönliche abschweifende Bemerkungen. Das finde ich nicht seriös.
Herr Ludes, das haben Sie doch nicht nötig. Ich finde es Klasse, das Neuerungen dargestellt werden, aber ich finde ,es sollte auf seröse Art und Weise erfolgen. Für mich sagen Internetforen und der Ton , der dort herrscht, vieles über die Personen aus.
Das Thema ist interessant genug!

Naja, Janapier gegen Ludes ist hier im Forum ein nicht unbekanntes, aber leider immer mehr nervendes Thema...

Hallo Markus,

schön das ihr eure Fernglas-Line erweitert! Die neue Version des 100mm Fernglases mit den Achromaten ist sicher für viele, die eher Deepsky beobachten wollen vom Preis her interessant.

Was mich interessieren würde: Habt ihr auch mal überlegt ein 80mm Glas dieser Serie aufzulegen?
Was denkst du wo ein 80er vom Gewicht her rauskommen würde? Um die 4kg oder darunter? Ich fände es toll, wenn es unter den Großferngläsern wieder etwas leichteres gäbe, was auch Reise- und Fotostativtauglich ist. Das Miyauchi 20x77 war in dieser Hinsicht mit 2,5kg sicherlich toll. Ich weiß aber nicht, wie massiv ihr die Gläser fertigen lassen müsst um die Justagestabilität zu sicherzustellen.

Viele Grüße,
Jan

> Die Gläser haben falsche Austrittspupillen...

So weit ich Optik vrstehe, ist das bei dieser Konstruktion mit Pentaprismen nicht zu vermeiden. Man könnte Spiegel nehmen und hätte kein aufrechtes Bild, was die Tagestauglichkeit einschränkt.

> Übrigens die FA hat vor der Entdeckung niemand gestört

Sie stören bei der Tagbeobachtung schon. Der mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. Der Punkt ist: Es ist bei dieser Konstruktion nicht vermeidbar, udn andere Konstruktionen haben andere Nachteile.

Ich habe mal mein Fuji 16x70 geprüft, was zu den besseren Gläsern gehört. Wenn man es sehr schräg hält, dann sieht man auch etwas. Ob es mehr oder weniger ist als jetzt bei diesen Instrumenten, das lässt sich an Hand der Fotos nicht beurteilen.

Zitat von UwePilz:
> Die Gläser haben falsche Austrittspupillen...

Markus Ludes selbst hat geschrieben "... die Perfektionierung würde eine komplette Neukonstruktion bedeuten, in der deutliche größere Prismen zum Einsatz kommen müssten, wodurch alles neugebaut Konstruiert werden müsste , das Glas deutlich größer und schwerer und teurer würde." Daraus schließe ich, dass es nicht am Prinzip, sondern an, sagen wir "markttechnischen Erwägungen" scheitert.

Hallo Leute,

Übrigens die FA hat vor der Entdeckung niemand gestört

Ohne mich hier an der sehr persönlich eingefärbten Diskussion beteiligen zu wollen, aber mir sind zwei Dinge unklar, die anscheinend alle erfahrenen Fernglasdiskutierer kennen:

Was ist "FA" und inwiefern stört es?
Was ist mit "die Glaäser haben falsche Austrittspupillen" gemeint?

Neugierig:
Marcus

Hallo Marcus,

FA = Falsche Austrittspupillen

Die sieht man bei manchen Fgs wenn es an den Prismenseiten zu Aufhellungen kommt.

Viele Grüße Felix

P.s.: kann man sich ja nun auf dem ATT doch ( :super: ) ein Bild von machen wie schlimm das ist - oder auch nich ;)

Aaah, OK. :super:

Vielen Dank.
Marcus

Aha, APM hat wieder ein neues Projekt. Sehr schön, bin mal gespannt! Diesmal denkt aber bitte gleich daran, eine auf das Glas abgestimmte Montierung für das 120er mit zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...ganz abgesehen davon: Großferngläser werden in den vorliegenden Designs bei professionellen Anwendern bei Tag und Nacht (wenn´s sein muss mit integrierten Restlichtverstärkern) so wie sie sind klaglos und erfolgreich eingesetzt, weil die dafür vorgesehenen Aufgaben angemessen damit erledigt werden können. Und genau dafür sind sie zum überwiegenden Teil gedacht. Großferngläser für Himmelsbeobachtung nutzt im Verhältnis zu den Profis nur eine homöopathische Menge Anwender - was aber offentlichlich trotzdem APM nicht davon abhält, sich hier an eine Designveränderung heranzumachen. Warum auch nicht? Ist a) deren Geld und b) immer wieder spannende, was neue Designansätze bringen können.
Wer´s besser weiß, der darf ja gerne selber entwickeln und das dann hochhalten bzw. sich die Entwicklung bezahlen lassen. Immer nur an vorhandenem oder neuen zu kritisieren, ist albern.

Gute Nacht
Stefan Korth

Hallo Amin,

ich sehe zwischen den beiden Gläsern kaum Gemeinsamkeiten.

Vixen: achromatische Objektive (keine Farbkorrektur), f/5 sowie nur 45°-Einblick.

APM-Glas: chromatische Objektive (FPL53, Lanthan), f/5,5 sowie 45 und 90° Einblick.

Hinzu kommt, dass wir über die Güte und Größe der Prismen so gut wie gar nichts wissen.

Gruß Klaus

Wie sieht's aus mit einer zentralen, innenliegenden Aufsteck-Montierung im Schwerpunkt des Glases wie bei den aktuellen Binoptics? Gibt es dafür Pläne? Geht das überhaupt von der Form der Tuben her?

Gruss, Christopher

Hi Christopher

es gibt 2 Neuigkeiten

1, werden die Prismen um 3 mm auf 28 mm Vergrößert
2, ist eine Innenliegende Montierung konstruiert und im Prototypenbau, dazu wurde der Feglaskörper entsprechend modifiziert.

wir reagieren also :-)

Oh, das sind gute Nachrichten - vielen Dank Markus!

Christopher

Die Achromate gehen ende Juni an mich zum Testen raus

das 120 mm bleibt weiterhin bei ca. August

Hallo Markus

Sind die Achromaten schon angekommen und steht der Preis schon fest ?

MfG Steffen

Hi Steffen

die Achromate sind per TNT Express auf dem Weg zu uns, zusammen mit dem 140 ED Apo and werden kommmendes Wochenende bei Tag der offenen Tür bei TS erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Die Achromate haben die vergleichbare Korrektur wie unser SemiApo ( andere sagen dazu sogar Apo ) und werden deswegen auch Semi-Apo genannt, damit wir echt vergleichbar bleiben.

Preise sind Fix , ja :
VK für 45° … Euro 1495,-
VK für 90° … Euro 1595,-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben