Neue ASI und Adapterfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass die Adaption einer ASI178mmc an einen TS Maxfield Komakorrektor doch trivial sein müsste. Der Korrektor hat Kameraseitig ein M48x0,75 Gewinde und die ASI ein T2. Da die Kamera 17,5mm Backfokus hat fehlen also noch 37,5mm. Soweit so simpel.

Allerdings finde ich im Angebot der einschlägigen Fachhändler irgendwie keine Kombination von Adaptern und Verlängerungen, die den oben genannten Abstand ergibt. o_O

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Mein Dank sei euch gewiss.

Viele Grüße
Michael

Hallo Ernie!

Danke für Deine Antwort. Ja an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber lieber wäre mir eine 'starre' Verbindung. D
Der variable Adapter ist dann Plan B :)

Viele Grüße
Michael

Michael,
wenn Du eine aus einem Stück suchst bleibt dann nur ’anfertigen lassen’.
Hab ich für meinen RedCat machen lassen bei Greatstar...

Aber auch der Variable ist absolut starr und in der Kombination mit einem zweiten und dritten Adapter auch sehr stabil... Wenn das Deine Bedenken sein sollten..

Hmm, anfertigen lassen ist sicherlich die beste Lösung, vermutlich aber auch die kostspieligste. Ich werde mal anfragen, was dergleichen kosten würde. Das es da aber keine Lösung ‚out of the Box‘ geben soll wundert mich aber wirklich. Die Kameras werden doch oft verkauft und auch der Komakorrektor ist ja nix exotisches. Seltsam, dass da noch keiner drauf gekommen sein soll eine passende Lösung anzubieten.

Anscheinend wird es auf einen variablen Adapter hinauslaufen.

Viele Grüße
Michael

Wenn man nicht alles selber macht :D
Ein wenig mit Fusion360 gebastelt und den Drucker angeworfen ... jetzt auch bei Thingiverse.
Man kann auch einen 1,25" Filter reinschrauben. So kann ich zumindest schon mal loslegen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei den größeren gekühlten ASIs liegt eine 21 mm T2-Verlängerung und eine 16,5 mm Verlängerung mit rausschraubbarem T2-M48 Adapterring dabei. Damit kommst Du genau auf 37,5mm. Die gibt es auch einzeln zu kaufen. Leider sind die bei der 178MMC anscheinend nicht als Zubehör dabei.

Gruß

*entfernt*

Danke Heiko! Das erklärt sich, warum sonst kaum einer das Problem zu haben scheint :sneaky: So lichtet sich der Dschungel der Adapter. Anscheinend wird die 178'er meist als Planetenkamera genutzt, oder zumindest ohne Komakorrektor.

Viele Grüße
Michael

PS.: Sorry für den Patzer beim Thingiverse Link. Nun geht es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben