neue Astro-Handlampe von Astroleuchten.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider bekomme ich keine Provision, Honorare etc. von Astroleuchten.de oder der Fam. Heininger, aber ich möchte Euch trotzdem meine ersten Eindrücke zur neuen Handlampe schildern; vielleicht nutzt es jemandem zur Vervollständigung seines Zubehörs:

Ich habe mir diese knuffige, kleine Handlampe (Version ohne Weißlicht) geholt und gestern eingesetzt.

http://www.hilmar-heininger.de/catalog/product_info.php?products_id=143

Ich habe mir bewusst die etwas günstigere Version ohne weiße LED geholt, denn für kräftiges Weißlicht nutze ich wesentlich heftigere Photonen-Werfer... ;)

Optisch ist sie keine Schönheit, aber bei sowas kommt es ja eher auf die inneren Werte an:

Überraschenderweise liegt sie gut in der Hand und der Drücker ist aus allen Griffpositionen gut erreichbar.

Das Lanyard ist praktisch und durch die eckige Form kann die Lampe natürlich nicht wegrollen.

Nun zum Wesentlichen, dem Licht:
Die Abstufung der 4 Stufen passt gut. Mit der 2. oder 3. Stufe kann man gut und blendfrei Karten lesen; bei Bedarf kann man auch Zwischenwerte einstellen.
Im Gegensatz zu meiner bisherigen Lampe (Weißlicht LED mit Rotfilter) ist das Licht, das durch den mattierten Deckel dringt, wesentlich diffuser und erzeugt keine punktförmigen Reflexe. Sehr gut!
Die 4. Stufe ist dagegen richtig hell (mir zum Lesen zu hell), aber vermutlich gut brauchbar, wenn man bei einem Astroteffen im Dunkeln 'rumschraubt und deswegen nicht gelyncht werden will.

100% wasserdicht scheint sie nicht zu sein, da der Sandwich-Aufbau aus Gehäusedeckel, Platine und Gehauseboden besteht und ich keine Dichtungen vorfand. Halte ich jetzt für die Astro-Anwendung nicht unbedingt nötig, denn bei strömenden Regen oder unter Wasser ist's mit dem Beobachten sowieso etwas schwieriger.

Auf der o.g. verlinkten Seite wird in einem Video u.a. das User-Interface ausführlich beschrieben.

Mein Fazit nach der ersten Nacht: Nicht billig, aber praktisch und mir den Preis wert.

 
Hallo Peter und @All

Ich habe vor kurzem mir die mit Weisslicht gegönnt. Ich finde ebenfalls das die neue Handlampe praktikabler ist und die Fläche besser ausleuchtet als alle bisherigen Astrolampen. Während meines Aufenthalts auf dem ATB konnte ich die Lampe in drei Nächten ausgiebig testen. Das Weisslicht war dabei beim Gang aufs Klo recht hilfreich. Die hellste Rotstufe hätte aber auch gereicht. :smiley61:

Ich lese meine Sternkarten immer mit der 1. Rotstufe. Allerdings denke ich mir das bald die ersten Wünsche nach einer HaLa mit Namibia Licht aufkommen werden. Mir persönlich ist die erste Stufe nämlich immer noch etwas zu hell.

Als sehr praktisch empfinde ich das Halsband. Die HaLa baumelte die ganze Beobachtungsnacht eingeschaltet bei mir um den Hals ohne mich und andere zu blenden. Die 3xAAA Batterien zeigen nach den vier Nächten auf dem ATB erfreulicherweise noch keine Ermüdungserscheinungen.

Wer allerdings die Batterien wechseln muss, der braucht unbedingt einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Dafür sollten Ulrich&Hilmar in einer überarbeiteten Version unbedingt eine Lösung finden!

Noch eine Sache zum Rotlicheinsatz auf Teleskoptreffen. Wer in voller Rotlichtstärke auf dem Beobachtungsgelände herumspaziert sollte daran denken das auch das Rotlicht Mitbeobachter blenden kann. Da muss jeder Benutzer selber etwas Weitsicht beweisen und die Lampe wirklich nur in Richtung Boden halten!

Auch wenn diese Lampe kein Designpreis gewinnen wird, ist sie rundum ein gelungenes Produkt. Recht ungewöhnlich für ein elektronisches Produkt ist auch die Werthaltigkeit der verwendeten Materialien. Keine Spur von gewollter Obsoleszenz! Das erklärt dann wohl auch den Preis.

Die HaLa ist auch von mir zu empfehlen!

CS
Dirk
 
ich habe die Astrohandlampe auch seit ein paar Wochen im Einsatz.... ich finde sie durchdacht und "built like a tank"
zuerst dachte ich an eine günstigere Läsung bin aber froh dieses Modell gekauft zu haben, jeden Cent wert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben