Neue ASTRO-Messe am Bodensee 2026

dobmicha

Aktives Mitglied
Hallo
Für 2026 gibt es eine neue Astromesse im Süden von Deutschland.
In Verbindung mit der Messe HAM-Radio wird es in Friedrichshafen am Bodensee die ASTRO-Messe geben.
Ich hänge mal den offiziellen Flyer mit an.

Gruß
Michael Denzler
Astronomische Vereinigung Bodensee e.V

Anhänge

Hallo Michael,

Das sind gute Nachrichten. Den Termin werde ich mir vormerken.

Viele Grüße
Gerd

Nabend
Ja Funk und Astro scheinen gut zusammen zu passen. Vielleicht sollte mann such mal treffen auf Band.

55&73 Willi

Hallo

Gut zu Wissen.

Manfred

Ich bin abgehängt. 🤭☺️

Wenn ich von Berlin aus mit Regios und dem Deutschlandticket für lau fahren würde müsste ich sieben Mal umsteigen und wäre in vierzehn Stunden dort. Wäre doch Mal ein Abenteuer.... 🤔

Wenn ich von Berlin aus mit Regios und dem Deutschlandticket für lau fahren würde müsste ich sieben Mal umsteigen und wäre in vierzehn Stunden dort.
Ganz sicher nicht! Ein paar Stunden Verspätung muss man schon einplanen. Als ich über Ostern am See war, waren es hinzu eine Stunde und rückzu knapp zwei Stunden. Und das mit ICE. Mit RE und 7x Umsteigen würde ich mal mit etwa 20 Stunden rechnen. Aber ich überlege auch, das nächstes Jahr mit einem Urlaub am Bodensee zu verbinden.
Viele Grüße
Oliver

Zum Glück kann ich fast rüberlaufen :)

Danke für die Info.:) Werde den Termin vormerken. Endlich mal wieder eine Astromesse nach der AME

sieben Mal umsteigen und wäre in vierzehn Stunden dort
niemals, denke nicht einmal daran. Ein Abenteuer ist das mit der Bahn im Moment nicht, mehr eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Ich weiß als Vielfahrer wovon ich rede. Vergiss es. Wenn wir in Japan über die Distanz sprechen würden, wäre das ein Kinderspiel ohne Sorge und eine Selbstverständlichkeit. Und auch hier weiß ich, wovon ich rede. Leider, denn der Vergleich beendet das Glück und lässt die Unzufriedenheit beginnen.......

Hallo Michael,
Tolle Nachricht! Freue mich auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!

Eine Bemerkung zum Flyer: Dort steht als Angebot der Verkaufstisch für private Verkäufer für 30€ zzgl MwSt. Ich will jetzt nicht kleinkariert daherkommen, aber so eine Aussage ist nicht zulässig! Preise für privat MÜSSEN in Deutschland immer inkl. MwSt angegeben werden! Solltest Du umgehend ändern.

Für die Leute im Süden zweifellos ein attraktives Angebot. Dazu auch landschaftlich reizvoll und mit Zeppelin-Museum sehr interessant. Aaaaber: Ich bin auch Funkamateur und habe einmal den Fehler gemacht, zur Hamradio zu fahren. Die Ecke ist vom Norden und Westen her leider so schlecht zu erreichen, dass man volle An-und Abreisetage einplanen muss. Wird also ohne mich stattfinden, Euch Südlichtern aber viel Spaß!

Oh ja, schlecht zu erreichen trifft's - von Karlsruhe zur Messe Friedrichshafen spuckt der Routenplaner 3-3,5 Stunden Fahrt für 260 km aus (160 km Luftlinie), zum ATT in Essen sind's 3,5-3,75 Stunden für 360 km (300 km Luftlinie). Mit Öffis ist man sogar schneller in Essen als in Friedrichshafen.

Und das für eine Messe im selben Bundesland. Das einzige, was Baden und Württemberg verbindet, ist der Bindestrich... :(

Hallo zusammen

Es muss sich lohnen auf eine Messe zu gehen, hängt ab ob man sich Was leistet und das Angebot.

Um sonst eine weite oder weitere Strecke zu fahren, und das allein, am bestem in Gruppe macht es Sinn.

Die bessere Strecke ist nicht die kürzeste oder schnellste, von Reutlingen aus über die Alb richtung Sigmaringen.

Manfred

Hallo Manfred ....
.... und alle mir Leser...

Ja lohnen ist schon was . Aber mal die Sachen aus der Nähe sehen und sich vor Ort darüber aus tauschen wäre auch was .
Gruppen gibt es bestimmt zu mal die AFU Messe gut besucht ist. Vielleicht gibt sich da eine Gelegenheit mit einem mit zufahren.

Mfg Willi

Super das es wieder eine Astromesse gibt. Die letzte bei der ich war ist Laupheim gewesen. War auch eine Super Messe.

Viele Grüße von DG5SDL

Absolut... 🤗

Hallo,

HI zusammen, gibt es denn schon eine Ausstellerliste?

Eine richtige Ausstellerliste habe ich auf der Seite noch nicht gefunden. Im "Laufband" unten auf der Seite sind einige Aussteller gelistet:

Viele Grüße
Gerd

Danke Gerd.
Da sind ja einige dabei, auch welche, die das ATT dieses Jahr gemieden haben (z.B. Skywatcher). Da bin ich gespannt, wie groß das Ganze wird!

CS
Marco

Zurück
Oben