Neue Astrophysics Refraktoren

JürgenH

Aktives Mitglied
Astrophysics hat zwei neue Refraktoren angekündigt, 155 f6 und 190 f6.

Astrophysics

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für mich ist er wohl auch nix, meine durschnitlliche Lebenserwartung von noch 16 Jahren wird wohl nicht ausreichen.
Aber wer jetzt in jungem Alter bestellt kann vielleicht noch hoffen... ;)

Naja, die letzten Besteller von vor 25 Jahren warten immer noch auf ihre 150er. Da muss man gar nicht soo alt sein, damit das ne Bestellung für die Nachfahren wird. Ich glaube auch, dass Baader für Deutschland das Alleinvertretungsrecht hat, wir somit auch über etwaige „Lotterien“ nicht zum Zug kommen werden.

Roland Christen schmeißt, so weit ich weiß , den Betrieb immer noch. Er könnte langsam auf die 80 zugehen? Was wird aus Astrophysics, wenn er mal aufhört?

Tja, für mich ist er wohl auch nix, meine durschnitlliche Lebenserwartung von noch 16 Jahren wird wohl nicht ausreichen.
Aber wer jetzt in jungem Alter bestellt kann vielleicht noch hoffen... ;)
Ob das so erstrebenswert ist , sich deswegen zu verarmen?? Ich selber hatte mal ein EDT 180/ 9 als "strohdummer " Jungspund :cautious::LOL: -für Hamburger wetterverhältnisse und meiner Balkonsternwarte(sehr beengt- kaufpreis so 17-18000 DM ) völlig überqualifiziert :cautious: das gerät .
Nun hab ich ein Istar FH 8 f 9 Selbstbau seit einigen Jahren und kann ruhiger schlafen ;)
Astrophysics : mit voraussichtlichen dem Tod des unternehmers-sofern kein adäquater Nachfolger gefunden- wird die Produktpalette wohl aussterben oder sich deutlich verkleinern!!
Siehe carl zeiss jena -Amateuersparte- Historie
siehe APM second hand Markt oder diverse Kleinstunternehmen( APQ Jena ; AstroTheke )mit hochspeziellen Kundenwünschen und entsprechenden Marktpreisen

Einzig für anspruchvolle Astrofotografen unter euch sind m.E. solch Geräte halbwegs "rentabel",sofern Montierung und Sternwartenhütte ,Kamerasystem und Umgebung vielversprechend sind . um anspruchmäßig mithalten können .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings AP nicht mit Zeiss vergleichen wollen. Das eine ist ein kleiner Inhaber geführter Familienbetrieb, Zeiss ist ein Wektkonzern. Er hätte die Astrosparte schon aus Marketinggründen nicht sterben lassen dürfen. (Meiner Meinung nach...)

Zurück
Oben