Neue Brille mit UV400-Filter: Werden Farben von Sternen und Planeten verfälscht?

René_Münsterland1990

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meine neue Brille von Fielmann abgeholt. Beim Beratungsgespräch eine Woche zuvor hatte ich extra betont, dass ich keinen Blaulichtfilter haben möchte.

Nun wurde bei den Zeiss-Gläsern zwar kein Blaulichtfilter, dafür aber ein standardmäßiger UV400-Schutz verbaut. Dieser sorgt leider dafür, dass weiße Flächen minimal gelblich wirken.

Für die Astronomie ist das natürlich extrem unglücklich, wenn man Sterne in ihren unterschiedlichen Spektralklassen oder feine Farbdetails bei Planeten beobachten möchte.

Könnt ihr mir sagen, ob die Farben bei Sternen und Planeten durch diesen UV400-Filter stark verfälscht oder Lichtanteile geschluckt werden? Leider habe ich aktuell wetterbedingt keine Möglichkeit, das selbst am Nachthimmel zu testen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Nutzer, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Ich würde die Brille dann auf jeden Fall reklamieren und mir andere Gläser einsetzen lassen die überhaupt gar keinen Filter haben; könnt ihr mir vielleicht sogar Gläser empfehlen die Fielmann verkauft?

Vorab vielen Dank für eure Hilfestellung!

Hallo René
meine Brillen hole ich mir immer auch von Fielmann. Meine Gläser sind völlig farblos, nur die Entspiegelung ist in der Reflektion grün. In der Durchsicht sind sie aber völlig farblos. Ich brauche nur schwache Dioprienstärke (-1,25 und -1). Und ich will durch Glas schauen, nicht durch Kunsstoff. Die Gläser sind auch von Zeiss und kosten pro Stück 77,50€. es sind bifokale Gläser mit der SET-Vergütung, monofokale Gläser sollten noch preiswerter sein. Mit Gleitsichtgläsen komme ich nicht zurecht, habe ich über ein Jahr auf Fielmann's Kosten ausprobieren können.
Wenn du mit deinen Gläsern nicht zufrieden bist, kannst du sie ja umtauschen.
Am Teleskop beobachte ich ohne Brille.
Bei starker Sonnenstrhlung trage ich eine Sonnenbrille, ebenfalls von Fielmann , ebenfalls mit Gläsern aus Glas.
Grüße
Dietrich

Guten Morgen Dietrich,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

An Mineralgläsern hatte ich im Vorfeld tatsächlich auch schon Interesse, habe mich dann aber beim Beratungsgespräch irgendwie doch zu Kunststoff überreden lassen.

Hier sind meine aktuellen Werte:
* Rechts: Sphäre -3,25 / Zylinder -0,50 / Achse 50°
* Links: Sphäre -3,00 / Zylinder -2,75 / Achse 4°

Ich werde mir deine Informationen auf jeden Fall notieren und das genau so bei Fielmann ansprechen.

Hattest du denn früher schon einmal Kunststoffgläser und kannst einen direkten Vergleich ziehen? Mich würde interessieren, ob die Sehschärfe, die Kontraste und die allgemeine Abbildung durch echtes Glas spürbar besser sind.

Wie verhält es sich eigentlich mit Reflexionen, zum Beispiel bei nächtlichen Autofahrten? Ist der Blick auf den Tacho und die Straße insgesamt klarer? Und zum Thema Haltbarkeit: Mit Kratzern wirst du bei Silikatglas vermutlich überhaupt keine Probleme haben, oder?

Viele Grüße
René

Einfache Sache: ein UV400 Filter schneidet Wellenlängen unterhalb von 400nm ab.
Wahrnehmen tut der Mensch ab etwa 380nm… also tieeef Lila/Blau, aber gerade so an der Wahrnehmungsgrenze.
Ein UV400 Filter erzeugt keinen “Gelbstich”. Das muss bei deiner Brille an etwas anderem liegen.
Der UVFilter hilft aus medizinischer Sicht, da er die gefährlicheren Wellenlängenbereiche des Lichts blockiert (oft schon so ab 250nm), eine Auswirkung auf Sternenfarben hat der Filter alleine nicht.

Gruß
Ernie

Noch ein Punkt zur Brille: Silikatglas ist kratz-unempfindlich! Der größte Feind der Brillen, vor allem mit Beschichtung, sind plötzliche Temperaturwechsel! Dadurch spannt das Glas, und die Beschichtung bekommt Mikrorisse, die sich dann immer weiter verstärken bis die Brille hin ist.
Plötzlicher Temperaturwechsel ist zB Warmwasser beim Brille putzen (nimm kühles Wasser), Backofen oder Grill ausmachen (stell Dich seitlich) oder auch zu dicht am Lagerfeuer sitzen.

Gruß von einem Brillenträger zum anderen,
Ernie

Guten Tag.
Vor ein paar Jahren habe ich mich auch für echtes Glas entschieden, um die schönen Farben voll genießen zu können.

Normales optisches Glas blockt unterhalb von 300 - 350 nm, sodass UV-B und UV-C nicht durchkommen.
UV-C (um 250 nm) wird von der Ozonschicht geblockt.

Wenn es sehr sonnig ist, nehme ich die Sonnenbrille.

Beim Autofahren schützt die Windschutzscheibe vor UV-Strahlung, wie mein UV Bild unten zeigt.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• UV-Baader-Venus-Filter.jpg
    UV-Baader-Venus-Filter.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,
oft wird auch behauptet, das geringfügige Färbungen in Brillengläsern vom Gehirn "weggerechnet" werden. Ganz grob stimmt das auch.
Ich hatte den grauen Star auf beiden Augen. Dabei trübt sich die Augenlinse und vergilbt auch. Nach der OP mußte ich feststellen , daß meine Regenjacke gar nicht schwarz war sondern sehr dunkelblau! Die ausgetauschten Augenlinsen sind übrigens aus Kunststoff! Aber auch ungefärbt ( auch sie werden in leicht gelblicher Färbung angeboten) und nicht multifokal. Ja, sogar mit der gleichen, eigentlich falschen, Brechkraft, wie die natürlichen hatten, da ich weiterhin eine Brille tragen wollte. Früher trug ich sogar eine trifokale Glaslinse in der Brille, heute nur noch ein Bifokalglas. Dadurch kann ich gut in der Ferne sehen, aber auch mühelos beim Autofahren die Instrumente ablesen.
Es gibt aber auch sehr viele Menschen , die mit Gleitsichtgläsen prima klarkommen. Das muß man ausprobieren. Fielmann erlaubt das problemlos, andere Optiker sicher auch, in den Brillengläsern steckt eine gewaltige Handelsspanne, das ruiniert keinen Optiker.
Kurzsichtigkeit kann im Alter abnehmen. Ich hatte früher auch schon -2,5 Dioptrien und trug große runde Brillengläser, auch aus Glas. Damals war Kunsstoff noch nicht so verbreitet, aber es gab schon Gläser, die durch hohe Brechkraft dünner waren. So ließen sich auch runde 50mm Gläser in dünne Metallfassungen fassen.
Putzen tue ich meine Brillengläser mit halbfeuchten Brillenputztüchern vom Supermarkt. Die kratzen nicht,mit Kratzern auf dem Brillenglas hatte ich nie zu tun. Und auch die Entspiegelung ist dauerhaft. Es mag vor 30 Jahren empfindliche Beschichtungen auf Glas gegeben haben, moderne Multibeschichtungen sind beständig.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben