Neue Carbontuben mit flachen Seiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaushelmi

Sponsor Astronomie.de
Hallo,

Hier eine kleine Vorankündigung über eine neu Baureihe. Neben Tuben und Schellen biete ich jetzt auch Tuben die ohne Schellen montiert werden können. Speziell für den Astrofotografen, der den Tubus meist sowiso nicht drehen muß eine preislich interessante und vor allem stabile Lösung. Die Schiene und OAZ können direkt auf der flachen seite aufgeschraubt werden. Am besten einfach durchbolzen, der verwendetete Hartschaum ist sehr stabil. Auf Wunsch können aber auch Gewindemuffen eingeklebt werden, oder Aluschienen etc einlaminiert werden, was sich aber negativ auf die Wärmedehnung auswirken könnte.
Ich habe auf dem ATT das erste 16" Modell mit 2 flachen seiten vorgestellt, es reicht aber theoretisch eine Flach seite für OAZ und Schiene.
Aufpreis der flachen Seite nur 95 Euro per Meter, also wesentlich günstiger als vergleichbar stabile Schellen( die den restlichen Tubus auch noch nicht mit stabilisieren.
Die Wandstärken in diesem Bereich betragen bis zu 50mm.

Hier die ersten Bilder:

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat1.JPG

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat2.JPG

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat3.JPG

12" und 16" (344mm und 458mm) bereits verfügbar für alle anderen Modelle sind die Spezialwerkzeuge für die Bearbeitung des Hartschaums bereits bestellt.

Gruß

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Das Gewicht wird ungefähr auf demselben Nieveau wie bei den anderen Tuben bleiben. Ich kann ja jede andere Konstruktion (Hartschaum / Aramid Wabenkern / Vollkohlefaser) verwenden.
Ich werde bis nächste Woche mal ein 12" Modell bauen bei dem ich einen sehr leichten Wabenkern verwenden werde, und ich werde ihm 2 flache Seiten verpassen, dazwischen dann der Wabenkern mit 2 dünnen Kohlefaserschichten und dann die letzten 70mm HS Seitig verstärken. Damit hätten wir dann sehr große Stabilität durch die flachen Seiten mit großer Wandstärke und alle kritischen Stellen (OAZ / HS Fassunge / Schiene) sind ultrastabil, der Rest sehr leicht und eigentlich nur um die Form zu wahren. Ich hoffe damit auf jeden Fall deutlich unter dem Gewicht eines Tubus mit Schellen zu sein, bei deutlich erhöhter Stabilität.
der Tubus 344/1250 wird ca. 4-5 KG wiegen.
der 16" auf dem Foto ist sehr schwer, der wiegt 20 KG, da sind aber auch extrem schwere Hartschäume und extrem viel Kohlefaser verwendet worden. Das Foto beim Lackierer wurde am 30.04 gemacht also am Brückentag zum 1. Mai daher waren nur 3 Leute da, der Tubus verträgt locker das doppelte ich würde sagen sogar ne ganze Fußballmannschaft.
Ich werde nächste Woche mal ein paar neue Fotos mit dem 12" machen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

das ist auch eine Option für Volltubus-Dobsons, denke ich!
Höhenrad-/räder oder Sicheln direkt dran an die flachen Seiten. Sicher und stabil.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

Wollte ich nicht bauen wird in deinen Mails nicht stehen. Ich habe nur zu Bedenken gegeben das man für alle Durchmesser neue Formen bauen muss. Man braucht auch spezielle HS Halterungen da dein Tubus wie bei Dream auch innen nicht rund ist.
Ich habe mir einfach Fräser für die Tischfräsen mit einem Radius passend zu meinen Formen bauen lassen. Dann einfach Platte ausgefräst und mit einlaminiert fertig ist die Flache Seite. So komme ich auch nur auf den geringen Aufpreis. Die zusätzliche Stabilität durch große Wandstärke ist bei deiner Bauweise auch nicht gegeben.
Nichtsdestotrotz sind wir so auseinander geganegen das du dich wieder melden wolltest weil du so viel zu tun hast. Bin jederzeit an neuen Ideen interessiert und habe selber auch keine Geheimnisse. Hatte den Fräser auch auf dem ATT dabei und haben jedem erzaählt wies geht.

Moin, moin,

ich muss Richard allerdings Recht geben, die Tuben gleichen
sich doch schon sehr. Eine vorherige Anfrage bei Richard wäre wohl angebracht gewesen.

Viele Grüße
Michael

Ich hatte mir die Dreamscopes auch sofort angeschaut.
Doch Klaus' Tubus ist nun mal innen rund und damit entscheidend anders.
Mal angesehen davon hat dies enorme Vorteile bezüglich der verwendeten Komponenten.
Ich denke dieser Tubus ist für den ATM Bereich besonders gut geeignet.

Hallo Michael,

ich bitte Dich, die Tuben sind vollkommen unterschiedlich. Die Unterschiede im Innenradius sind auf den ersten Blick zu erkennen.

Die Tuben gleichen sich also nicht. Vielleicht hat es eine Inspiration gegeben, das halte ich für legitim. Wer meint, er hätte eine tolle, schützenswerte Idee, soll sich diese schützen lassen, und nicht hinterher rum jammern. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren auch mal aus Voll-Alu Handräder für Okularauszüge (damals alles Plastik) im Ort beim Schlosser machen lassen und ein paar davon hier im Forum verkauft, da er nicht nur 2 Stück machen wollte. Hat nicht lange gedauert, dann hatte TS sehr ähnliche Räder Link zum TS-Shop im Angebot. Meine hatten natürlich keine Gummiummantelung, aber die Löcher waren da, es war ganz klar ein ähnliches Design, what shalls, wie der Engländer (nicht) sagt, ich hätte die Dinger ja selber vertreiben können, aber Unternehmertum liegt mir nicht.

Der Vorwurf eines Plagiats, der hier ja wohl im Raum steht, ist also nicht haltbar, schon gar nicht bei immer wieder kehrenden Formaten von Fernrohrtuben. Schau Dir kleine Edel-Apos an, die haben ähnliche Prinzipien. Man sollte sich lieber über neue Produkte freuen, im Rahmen der Globalisierung werden diese nämlich immer weniger werden.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

naja vollkommen unterschiedlich ist wohl was anderes.
Die beiden haben aber eine Vorgeschichte, das die Sache
ein bisschen merkwürdig aussehen lässt.

Viele Grüße
Michael

P.S. Deine Handräder, die Du nachgebaut hast und irgendwann
aus China auftauchten, sind beim TeleVue-Refraktor abgeguckt.
Das gab es bei denen schon in den 90ern.

Hallo Michael,

naja vollkommen unterschiedlich ist wohl was anderes.
na ja was erwartest Du von einem Tubus für einen Newton.
Logischerweise sieht auch der von Klaus wie ein Tubus aus und nicht vollkommen anders.
Es ist nun mal ein Tubus, weshalb sollte Er dann auch vollkommen anders aussehen.

Im Detail gibt es aber erhebliche Unterschiede zu der Zeichnung von Richard.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Gerd_Duering:
Logischerweise sieht auch der von Klaus wie ein Tubus aus und nicht vollkommen anders.
Es ist nun mal ein Tubus, weshalb sollte Er dann auch vollkommen anders aussehen.

Hallo Gerd,

??????... verstehe Dein Posting nicht!

Die Unterschiede zu Richard's Tubus sehe ich natürlich auch.
Trotzdem hat wohl Richard den Anstoß zum Bau der Serie gegeben.
Klaus hat den Tubus schön und ideal umgesetzt - wünschenswert
wäre für mich eine Anfrage bei Richard gewesen.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Ich will es jtzt nicht ausufern lassen, aber ich glaube nicht das ihr die Mails von Richard und mir kennt und dort haben wir über einen Tubus gesprochen, der wie ein Dream Astrograph aussieht, wir kannten beide das Design und wissen woher es kommt. Es ist also auch nicht Richards Idee sondern dann schon eher Shane Santi von Dream.
Vielleicht kann Richard ja selber etwas dazu sagen, aber ich habe ihm angeboten ihm den Tubus zu bauen, aber dann ist es im Sand verlaufen. Die Idee kommt mit Sicherheit nicht von hier.
Die Umsetzung ist eine völlig andere und wenn man einem Tubus eine flache seite verpasst dann sieht er halt so aus. Ich biete ja wie im ersten Posting geschrieben auch die Ausführung mit 1. flachen Seite an, was ausreicht und weitere Kosten spart. Symetrisch sieht halt immer besser aus.

RC Optical hat übrigens auch welche, vielleicht sind da noch mehr, habe aber keine Lust zu suchen.

Ich werde übrigens dieselben Fräser benutzen um mir Hartschaum zuzufräsen und die Platten dann mit Kohlefaser ringsum zu verstärken dann habe ich auch schon die fertigen Stäbe/ Platten für ein Truss Modell wie der GSO 16".
Dann plane ich für die flache Seite auch noch mal ein mit CNC Linearführungen versehenen Schiebeschliotten wie ein Vixen R150 SS
Und werde auch versuchen eine Hauptspiegelfokusierung mit Linearführungen zu realisieren ich möchte dabei Genauigkeiten von min 0,01 mm bei verschieben erreichen und auch gleich Schrittmotoren mit verbauen, aber die Idee kommt sicherlich auch von Celestron oder Meade mit dem SC.

Gruß

Klaus

Hallo Michael,

es ist nun mal so das eine bestimmte Aufgabenstellung oft auch augenscheinlich ähnliche Lösungen nach sich ziehen.
Die sich im Detail aber trotzdem unterscheiden.

Ein Flugzeug wird nun mal üblicherweise einen langen Rumpf, Tragflächen und hinten ein Leitwerk haben.
Das ist bei Airbus nicht anders wie bei Boeing.
Soll jetzt einer der Beiden dem anderen vorwerfen zb. die Idee mit den Tragflächen abgekupfert zu haben?
Das ist doch unsinnig
Die Aerodynamik ist nun mal für Boeing die gleiche wie für Airbus und daraus folgen zwangsläufig ähnliche Formen.
Es geht hier um die konstruktive Lösung im Detail und nicht den prinzipiellen Aufbau.

Auch Klaus hat Seinen Tubus völlig eigenständig entwickelt und gebaut.
Auch wenn es vielleicht ne Inspiration vom Dream Astrograph gab.

Inspirationen holt sich aber jeder.
Keiner kann behaupten völlig aus dem nichts irgend ein Problem zu lösen ohne zumindest auf Grundlagen aufzubauen die vor ihm schon jemand gelegt hat.
Und sei es das Wissen aus Schule und Studium ohne man das es sonst eben nie hätte lösen können.

Grüße Gerd

Hallo Klaus,

ich war auf dem ATT 2012 und hatte vor Dich wegen dem alten Mailverkehr und der Idee für den Newton anzusprechen. Als der 16" er da lag war ich in der Tat sauer und hab es gelassen. Der Gram ist aber verflogen.

Klar stellen möchte ich hier jedoch das es sich bei der Form des Tubus nicht nicht um meine Idee handelt. Die ist von den Dream abgeleitet

Einzig die Idee die Tubenform die Dream bei den 16" Astrographen baut auf einen kleineren Newton zu adaptieren und das als Umbausatz für die 8,10 und 12 Newtons von der Stange anzubieten und zu vermarkten war von mir. Dazu war Klaus damals, wegen der Top Tuben die er baut, für mich Ansprechpartner der allerersten Wahl.
Einzig was ich davon hätte haben wollen war die Gute Idee eingebracht zu haben. Mehr nicht.

Das habe ich Klaus angeboten und noch vor einigen Monaten an anderer Stelle. Bei Klaus hatte ich das Gefühl er wollte nicht so recht und an der anderen Stelle wurde mir gesagt das kauft niemand weil zu teuer.

Mit meinen Endverbraucherpreisen komme ich auf Materialkosten von ca 250 Euro. für einen Umbausatz 8" Newton. Das kann man meiner Meinung nach vermarkten wenn der Bau mit Formen so wie ich das geplant hatte funktioniert.

Was mir gar nicht gefallen hat ist das hier im Forum Klaus angegriffen wurde. Das war von mir in der Form nicht beabsichtigt. Obwohl ich sehr angefressen war .
Ich hätte Klaus eine Mail schreiben sollen. Nun ist es aber so gelaufen und ich kann mich bei Klaus dafür nur entschuldigen.

Er macht Top Arbeit und das soll und wird sicher so bleiben.

Grüße

Richard

Hallo,

Nachtrag.
Da der Okularauszug auf eine der beiden planen Seiten gehört erkauft man sich natürlich auch eine ganze Reihe von Problemen.

Um den Fokus weit genug außerhalb des Tubus zu bekommen muss man einen größeren FS wählen da ja der Abstand zur Optischen Achse größer geworden ist. Dieses Problem habe ich bei meiner Tüftelei damals versucht zu minimieren. Optimal wäre hier eine ganz andere Tubusform die asymmetrisch daher käme. Diese ist aber als Form nochmals deutlich komplizierter zu lösen.

Insbesondere für die Visuellen Beobachter ist aus meiner Sicht so ein Tubus zwar optimal für den Einbau in eine Rockerbox, durch den weiter von der Optischen Achse weg liegenden Fokus aber ein Nachteil wegen des größeren FS'els und der größeren Obstruktion.

Grüße

Richard

Hallo,

danke für deine Antwort und deine Mail, habe wirklich nicht mehr an deinen Vorschlag gedacht.

Mit dem optischen Weg muss ich etwas wiedersprechen, die 50mm Wandstärke sitzen ja an beiden Seiten des OAZ, in der Mitte ist es fast wie bei einem normalen Tubus mit Kernlage hier habe ich jetzt beim 16" 20mm Wandstärke, die könnte man aber auch noch weiter nach unten bringen.
Denkbar wäre auch sogar noch weiter nach unten zu gehen also hier nur ca. 5-8mm Wandstärke in der Mitte zu nehmen, die ja nach außen automatisch wieder größer wird. dann die Basis des OAZ etwas verbreitern , das die wieder ins Volle greift
Falls ich es mit meiner HS Fokussierung wirklich hinbekommen sollte, was noch ein langer Weg ist ,falls er überhaupt zum Ziel führt, ist der OAZ sowieso überflüssig , dann gibt es nur noch ein robustes kurzbauendes Frästeil und man hat immer die maximale Ausleuchtung
Die Einfräsung kann ich an der Tischfräse beliebig verstellen.

Gruß

Klaus

Hallo,

Hier nun endlich die Bilder des versprochenen Tubus mit 1. flachen Seite, auch mal eine andere Farbe, es muss nicht immer Carbon sein, alles ist möglich.
Den Tubus werde ich mit zu Wolfis Tag der offenen Tür nehmen, da kann man mal probesitzen, deswegen wiegt der jetzt auch bisschen über 5 KG, habe eine kleine Reserve eingebaut, falls mal mehrere Leute auf einmal probesitzen wollen.
In Serienausstattung dann ca, 4,5 Kg für 1-2 Personen geeignet.
Es ist ein 344/1250mm Tubus für 12" f4 Spiegel.
Wie man sieht ist die Wandstärke mittig der flachen Seite nicht wesentlich erhöht, also kein "Verlust der Ausleuchtung" gegenüber der runden Bauweise.

Gruß

Klaus

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat4.JPG

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat5.JPG

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/flat6.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben